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Tiefe Lesekompetenzen: Ergebnisse der PIAAC-Studie
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22 Prozent der Schweizer Erwachsenen haben Schwierigkeiten mit komplexen Texten. Die PIAAC-Studie zeigt Unterschiede zwischen Alters- und Bevölkerungsgruppen auf. Die Ergebnisse unterstreichen die Bedeutung barrierefreier Kommunikation für eine inklusive Gesellschaft.
Dies geht aus der neuesten Ausgabe der sogenannten PIAAC-Studie der der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) hervor.
Diese Studie misst die Kompetenzen von Erwachsenen in den Bereichen Lesen, Alltagsmathematik und adaptivem Problemlösen.
Die Schweiz nahm neben 30 weiteren Ländern zum ersten Mal daran teil.
Mangelnde Lese- und Schreibkompetenz als gesellschaftliche Herausforderung
Obwohl die Schweizer Befragten im internationalen Vergleich überdurchschnittlich gut abschneiden, zeigen sich deutliche Unterschiede der Lesekompetenz zwischen den verschiedenen Bevölkerungsgruppen.
Zwar weist die Hälfte der ständigen Wohnbevölkerung hohe bis sehr hohe Lesekompetenzen auf. Am anderen Ende der Skala befinden sich jedoch rund 1,25 Millionen Personen (22 Prozent), deren Lesekompetenz auf einem tiefen Niveau liegt.
Mit zunehmendem Alter nimmt die Lesekompetenz ebenfalls ab. Während bei den 16- bis 25-Jährigen nur 10 Prozent über eine geringe Lesekompetenz verfügen, sind es bei den 56- bis 65-Jährigen bereits 30 Prozent.
Eine gemeinsame Verantwortung
Die mangelnde Lese- und Schreibkompetenz vieler Menschen ist eine gesellschaftliche Herausforderung, der sich Politik, Wirtschaft und Medien gleichermassen stellen müssen.
Indem wir die Bedürfnisse der Betroffenen ernst nehmen und barrierefreie Angebote schaffen, können wir zu einer gerechteren und besser informierten Gesellschaft beitragen.
Die Lösung: Barrierefreie Kommunikation
Barrierefreie Kommunikation bietet Lösungen, um Menschen mit eingeschränkten Lese- und Schreibfähigkeiten zu erreichen. Organisationen wie capito Careum setzen hier an und bieten:
• Kurse für leichte und einfache Sprache
• Übersetzungsdienstleistungen
• Redaktionelle Arbeiten und Lektorate
• Erstellung barrierefreier PDFs
Diese Angebote tragen dazu bei, komplexe Inhalte für alle verständlich zu machen und sorgen für eine grössere Inklusion, besonders bei offiziellen Informationen und Gesundheitsinformationen.
capito Careum – Experte für barrierefreie Kommunikation
Das Team von capito Careum ist spezialisiert auf einfache und barrierefreie Kommunikation. Für den Careum Verlag und weitere Kund:innen verfassen wir Texte in Leichter und Einfacher Sprache. Zudem bieten wir Workshops und Schulungen an und unterstützen Unternehmen bei der Umsetzung ihrer Projekte auf dem Weg zu mehr Barrierefreiheit und Inklusion.
PIAAC-Studie
Die Studie gehört zum internationalen Programm zur Evaluation der Kompetenzen von Erwachsenen – auf Englisch Program for the International Assessment of Adult Competencies (PIAAC).
Durchgeführt wurde die Studie in den Jahren 2022 und 2023 im Rahmen von Interviews unter der ständigen Wohnbevölkerung der Schweiz. Die Teilnehmenden wurden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und waren zwischen 16 und 65 Jahre alt. Die total 6'000 bis 7'000 Interviews wurden auf Deutsch, Französisch und Italienisch durchgeführt.
In der Schweiz wurde PIAAC im Rahmen einer Zusammenarbeit zwischen dem Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SEFRI), dem Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO), dem Staatssekretariat für Migration (SEM), dem Bundesamt für Sozialversicherungen (BSV) und dem Bundesamt für Statistik (BFS) realisiert.
Das BFS war für die Umsetzung der Erhebung in der Schweiz verantwortlich.
Barrierefreie Kommunikation leicht gemacht – unser Kursangebot
Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit leicht verständlichen Texten Inklusion ermöglichen – und zwar praxisnah und anwendungsorientiert.
Sie möchten barrierefreie Texte verfassen? Wir unterstützen Sie sehr gern dabei!
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- Welche Erfahrungen haben Sie mit dem Thema «Lesekompetenzen» schon gemacht?
- Welche Herausforderungen beschäftigen Sie in diesem Zusammenhang?
- Haben Sie erwachsene Personen mit fehlenden Lese-, Schreib- oder Rechenkompetenzen in Ihrem Umfeld? Wie gehen Sie damit um?
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