Mit der capito App Barrieren abbauen
Blog
Mit der capito App wird Kommunikation für alle zugänglicher. Inhalte können zielgruppengerecht aufbereitet und zusätzlich beispielsweise als Texte in Einfacher und Leichter Sprache oder mit einer Vorlesefunktion zur Verfügung gestellt werden.
Für viele Menschen ist die Möglichkeit, Informationen in angepasster Sprache zu erhalten, essenziell – sei es für Menschen mit eingeschränktem Lesevermögen, für ältere Personen oder für Menschen mit geringeren Deutschkenntnissen. Diese zusätzliche Wahloption macht die capito App zu einem idealen Tool für barrierefreie Kommunikation.
Mehr als nur Text: Inhalte in Einfacher und Leichter Sprache
Die capito App bietet eine klare Struktur und erlaubt es Nutzer:innen, Texte in verschiedenen Sprachstufen anzuzeigen. Inhalte können wahlweise in Leichter Sprache, die besonders klar strukturiert ist, oder in Einfacher Sprache, die weniger formale Regeln hat, angezeigt werden. Beide Sprachvarianten folgen der Zielsetzung, Inhalte besonders verständlich zu machen und eine zielgruppengerechte Kommunikation zu ermöglichen. Damit können Institutionen, Unternehmen und Organisationen zusätzlich Informationen niederschwellig anbieten.
Vorlesefunktion für ein erweitertes Nutzungserlebnis
Die capito App geht über Textformate hinaus und bietet eine integrierte Vorlesefunktion an. So können die Informationen auch ohne Lesen vollumfänglich aufgenommen werden. Diese Funktion stärkt die Inklusion und erweitert die Möglichkeiten, wie und wo Inhalte genutzt werden können.
Barrierefreiheit in der Information hilft dabei, Missverständnisse zu vermeiden und das Verständnis zu fördern. Die Flexibilität, die die App bietet, erfüllt das Bedürfnis vieler Kommunikationsfachleute, Inhalte auf Webseiten oder in Apps zielgruppengerecht und barrierefrei zugänglich zu machen. Sie bietet Nutzer:innen die Wahl, die für sie passende Darstellungsweise zu wählen – sei es als Text in Einfacher oder Leichter Sprache oder als gesprochener Inhalt
Vorteile der capito App
- Nutzende können die passende Sprachstufe auswählen.
- Mehrere Sprachen integrierbar, für Nutzer:innen, die nicht nur Deutsch sprechen.
- Eigene Vorlesefunktion und Unterstützung für Sprachausgabe
- Einfache Integration von Videos in Gebärdensprache.
Umsetzungsbeispiel beim Careum Verlag
So hat das Team von capito Careum die Integration in den Lehrmitteln des Careum Verlags umgesetzt.
- Abhängig vom Lehrjahr reichern wir punktuell die Inhalte mit zusätzlichen Texten an.
- Im ersten Lehrjahrs gibt es zusätzlich einzelne Texte in Leichter Sprache in den Niveaus A1 und A2 (sehr leicht).
- Ausgesuchte Inhalte des zweiten Lehrjahres stehen zusätzlich zu den im Lehrmittel bestehenden Versionen auch auf Stufe A2 bis B1 (leichter) zur Verfügung.
- Die Inhalte des dritten Lehrjahres sind nicht mehr mit alternativen, leichten Texten angereichert.
Die technische Basis bildet die capito App. Bei komplexeren Texten gelangen die Lernenden auf die einfacher formulierten Varianten, in dem sie den neben dem Text platzierten QR-Code scannen. Die Lernenden wählen die für sie passende Sprachstufe aus, abhängig von ihrem Sprachniveau.
Fazit
Die capito App bietet eine moderne Lösung für barrierefreie Kommunikation, indem sie Texte in leicht verständlichen Varianten und über eine Vorlesefunktion zugänglich macht. Sie hilft Organisationen dabei, Informationen für alle Menschen verständlich und inklusiv aufzubereiten.
capito Careum – Experte für barrierefreie Kommunikation
Das Team von capito Careum ist spezialisiert auf einfache und barrierefreie Kommunikation. Für den Careum Verlag und weitere Kund:innen verfassen wir Texte in Leichter und Einfacher Sprache. Zudem bieten wir Workshops und Schulungen an und unterstützen Unternehmen bei der Umsetzung ihrer Projekte auf dem Weg zu mehr Barrierefreiheit und Inklusion.
Sind barrierefreie Texte für Sie ein Thema? Gerne unterstützen wir Sie.
Diskutieren Sie mit!
- Was ist ihre Meinung zur barrierefreien Kommunikation?
- Welche Herausforderungen beschäftigen Sie in diesem Zusammenhang?
- Welche Tools unterstützen Sie in Ihrer Arbeit?
Kommentare