Schwerpunkt Digital

Digital fit für die Bildungs- und Gesundheitswelt von morgen

Wenn es um die digitale Transformation geht, steht bei Careum der Mensch stets im Zentrum. Wir beleuchten aktuelle Trends und Technologien im Gesundheits- Bildungs- und Sozialwesen und setzen uns für eine innovative, praxisnahe und bedürfnisorientierte Aus- und Weiterbildung ein.

Technologische Fortschritte entwickeln sich in atemberaubender Geschwindigkeit und prägen zunehmend unseren Lebens- und Berufsalltag. Dabei eröffnen sich neue, bislang undenkbare Möglichkeiten. Gleichzeitig sehen wir uns auch mit Herausforderungen und schwer abschätzbaren Risiken konfrontiert.

Wie sehen die Gesundheits- und Bildungswelten von morgen aus? Wie verändern sich Berufsbilder, Aufgaben und Rollen in einer zunehmend digitalen Welt? Welche neuen Kompetenzen sind gefragt? Und wie stellen wir sicher, dass alle gleichermassen von den Vorteilen der digitalen Transformation profitieren können?

Bei Careum stellen wir uns genau diesen Fragen. Mit unseren Bildungsangeboten, Forschung und Innovation wollen wir einen Beitrag zum digitalen Wandel leisten. Im Zentrum unserer Bemühungen stehen dabei stets unsere Lernenden, Studierenden und Mitarbeitenden sowie Partner:innen. Wir wollen befähigen, fördern und vernetzen, egal, ob es um den Einsatz von Künstlicher Intelligenz oder um Themen wie Virtual und Augmented Reality, soziale Roboter oder digitale Lern- und Kollaborationstools geht.

Digitale Transformation als strategisches Handlungsfeld der Strategie 2025–2029

Im Rahmen der Strategie 2025–2029 konzentrieren wir uns darauf, die Chancen, die sich aus der digitalen Transformation ergeben, wirkungsvoll für uns und unsere Kund:innen zu nutzen. Durch den gezielten Einsatz digitaler Technologien verbessern wir unsere Arbeitsprozesse und gestalten unsere Bildungsangebote interaktiver, effektiver und zugänglicher. Wir fördern innovative Lehr- und Lernmethoden und unterstützen damit Motivation, Engagement und Lernerfolg. Durch die Vermittlung von digitalen Kompetenzen schaffen wir die Grundlage dafür, dass unsere Mitarbeitenden das Potenzial der digitalen Möglichkeiten bestmöglich ausschöpfen können und unsere Kund:innen auch digital fit für die Herausforderungen in ihrer Berufspraxis sind. Die Careum Gruppe engagiert sich unter anderem, in den unten aufgeführten Projekten, um gemeinsam die strategischen Ziele voranzutreiben.

Programme und Projekte

  • Themenlandkarte Digitale Transformation

    Die digitale Transformation verändert das Bildungs- und Gesundheitswesen tiefgreifend. Neue Technologien, innovative Arbeitsweisen und sich wandelnde Kompetenzanforderungen prägen diesen Veränderungsprozess. Um eine gezielte Auseinandersetzung mit diesen Entwicklungen zu ermöglichen, hat Careum auf Basis einer umfassenden Literaturrecherche und Expert:innen-Interviews eine Themenlandkarte zur digitalen Transformation entwickelt.

    Zentrale Themen und Herausforderungen

    Die Themenlandkarte bietet eine strukturierte Übersicht über die zentralen Handlungsfelder und Herausforderungen der digitalen Transformation im Bildungs- und Gesundheitsbereich – mit besonderem Fokus auf die Relevanz für Careum als Bildungsanbieter. Sie dient als Orientierungshilfe für die strategische Weiterentwicklung dieses Handlungsfelds und unterstützt eine zukunftsgerichtete Positionierung.

    Das vorliegende Dokument gibt Einblick in die methodischen Grundlagen sowie die inhaltlichen Schwerpunkte der digitalen Transformation bei Careum. Darüber hinaus zeigt es auf, wie wir gemeinsam die Digitalisierung aktiv gestalten und innovative Ansätze für Lehre und berufliche Weiterentwicklung vorantreiben können.

    • Themenlandkarte Digitale Transformation

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  • Projekt DigiSkills

    Die fortschreitende digitale Transformation und die rasanten Entwicklungen im Bereich digitaler Technologien, wie zuletzt die steigende Zugänglichkeit von generativer künstlicher Intelligenz, bedeuten tiefgreifende Veränderungen in der Gesellschaft sowie für das Gesundheits-, Bildungs-, und Sozialwesen.

    Zentrale Fragestellungen der digitalen Transformation

    Diese Veränderungen werfen viele Fragen auf. Wie verändern sich bestehende Kompetenzen und Rollenbilder, Aufgabenbereiche und Verantwortungen? Welche Auswirkungen hat die digitale Transformation auf die Zusammenarbeit? Und wie können wir neben einem sicheren und kompetenten Umgang mit neuen Technologien auch eine Unternehmenskultur fördern, die dem digitalen Wandel offen gegenübersteht?

    Bedürfnisorientierte Förderung digitaler Kompetenzen

    Das Projekt «DigiSkills» nimmt sich diesen Fragestellungen an und strebt das Ziel an, die digitalen Kompetenzen der Mitarbeitenden von Careum zu fördern. Denn, um die Zukunft im Gesundheitswesen aktiv mitzugestalten und Gesundheitsfachpersonal fit für den digitalen Wandel zu machen, muss sich auch Careum selbst digital fit machen. Das Projekt «DigiSkills» verfolgt dabei einen personalisierten und bedürfnisorientierten Ansatz, der sich an die Eigenverantwortung und Motivation der Mitarbeitenden sowie Vorgesetzten richtet.



  • VR und AR in der Bildung

    Extended Reality (XR) wozu sowohl Virtual Reality (VR) als auch Augmented Reality (AR) zählen, ist Teil einer zukünftigen Lernkultur. XR ist eine Möglichkeit spielerisch und mit einer anderen kognitiven Herangehensweise Lerninhalte zu trainieren.

    Im Projekt «VR und AR in der Bildung» erproben das Careum Bildungszentrum und die Careum Hochschule Gesundheit gemeinsam die Ergänzung des Unterrichts mit VR-Pflegesimulationen und einer AR-Trainings-App.

  • Immersive Technologien im Careum Auditorium

    Careum ist Praxispartner in einem Projekt der Digitalisierungsinitiative der Züricher Hochschulen. Gemeinsam mit der Universitätsklinik Balgrist, der Zahnmedizin der Universität Zürich, der School of Engineering der ZHAW und der Pädagogischen Hochschule Zürich erforschen wir verschiedene immersive Technologien wie XR, interaktive 3D-Projektionen, 360 Grad Videos sowie interaktive Bilder im Grossformat. Im Careum Auditorium werden verschiedene Projektionsmöglichkeiten – unter anderem 3D-Projektionen – für das Projekt, wie auch für externe Kunden zur Verfügung stehen.

  • Internationales Multiplikatoren Programm 2020-2023

    Digitale Technologien sollen helfen die Herausforderungen, vor denen die Gesundheitssysteme weltweit stehen, besser zu lösen. Gemeinsam mit dem Bosch Health Campus der Robert Bosch Stiftung führte Careum mehrere Multiplikatoren-Programme durch. Ziel des Programms war es, Personen an der Schnittstelle von Gesundheit und Bildung als Multiplikatoren weiterzubilden. Sie sollen zukünftig als digitale Changemaker und Impulsgeber:innen innerhalb ihrer Organisation fungieren. Im Zentrum stand die Befähigung von zentralen Zukunftskompetenzen für das digitale Zeitalter, wie digitale Kooperation und Kommunikation, digitale Lehr- und Lernformate, Informations- und Datenkompetenzen sowie ethische Kompetenzen.

    Die internationale Vernetzung von Teilnehmenden und Dozierenden aus dem DACH-Raum hat zu einem intensiven Austausch in einem interaktiven Lernraum geführt. Durch verschiedene Lernformate wie Kurzinputs, Best-Practice-Beispiele, Barcamps, Kleingruppenaustausch sowie der Arbeit an und der Reflexion von eigenen Projekten wurden die Kompetenzen in einem Mix von Online-Treffen und Vor-Ort-Austausch erweitert.

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