Position, Funktion und Rolle einer fachverantwortlichen Person gewinnen im Gesundheitswesen zunehmend an Bedeutung. In diesem Modul lernen Sie die grundlegenden Konzepte zur Fachentwicklung einer Abteilung oder ganzen Organisation kennen. Das Konzept Evidence Based Practice (EBP), als Grundlage einer zeitgemässen interprofessionellen Arbeit, nimmt dabei eine zentrale Rolle ein und wird im Modul mit dem Konzept des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses ergänzt. Sie lernen Wissens- und Kompetenzmanagement systematisch in der eigenen Praxis umzusetzen. Sie üben die professionelle Anwendung der Methoden und gewinnen so Sicherheit in der Gestaltung Ihrer Rolle als Pflegefachverantwortliche.
- Sie setzen die Grundprinzipien des Konzepts "Evidence Based Practice" in der beruflichen Praxis und im Team sicher um
- Sie nutzen die Evidenzquellen Forschungsergebnisse, klinische Expertise und Klienten-Präferenzen zielorientiert und kombinieren sie sinnvoll im praktischen Anwendungsfeld der Pflege. Sie leiten Handlungsalternativen ab, begründen ihre Auswahl und berücksichtigen dabei interprofessionelle Aspekte
- Sie wahren die Patientensicherheit und Pflegequalität durch den strukturierten Einsatz der Konzepte "Evidence Based Practice" sowie "kontinuierlicher Verbesserungsprozess" im Team
- Sie sichern und fördern die Problemlösungskompetenz des Teams zielorientiert durch die professionelle Anwendung unterschiedlicher Methoden und Tools.
- Sie gestalten aktiv die eigene Rolle als Pflegefachverantwortliche/r.
- Position, Funktion, Rollengestaltung, Kompetenzprofil, Tools im Problemlösungsprozess
- Evidence Based Practice (EBP)
- Der kontinuierliche Verbesserungsprozess
- Wissensmanagement, Kompetenzmanagement
Blendend Learning für ein selbstgesteuertes Lernen in der Erwachsenenbildung.
Spannende theoretische Inputs werden mit Fallbeispielen, Fachdiskussionen sowie Gruppenarbeiten ergänzt, die einen direkten Bezug zu Ihrem beruflichen Alltag herstellen.
Während des angeleiteten Selbststudiums werden Sie durch Aufgaben und konkrete Fragestellungen insbesondere zur Anwendung des Gelernten in Ihrem Alltag unterstützt. Im Tuotart verteifen sie Inhalte aus dem freien so wie angeleiteteten Selbststudium. Unsere Lernplattform moodle hilft Ihnen beim individuellen und kooperativen Lernen. Wir arbeiten papierlos und setzen voraus, dass Sie ein internetfähiges Arbeitsgerät (z.B. Laptop) haben.
- Diplomierte Pflegefachpersonen (AKP, PsyKP, KWS, DN II, HF)
- Bachelor of Science (BSc) in Pflege, in Physiotherapie, in Ergotherapie
- min. 1 Jahr Berufspraxis in der direkten Pflege
- Anstellung in der direkten Pflege oder Zugang zu Patient:innen und Klient:innen 40%
- Aufnahme mit anderen Bedingungen «sur dossier» möglich: kostenpflichtige Beratung und Antrag (per E-Mail)
- Grundsätze zur Anerkennung von Lernleistungen (PDF)
90 Lernstunden. Davon sind 16 Stunden (2 Tage) Präsenzzunterrich und 24 Stunden (3 Tage) im Online-Unterricht. 50 Stunden sind angeleitetes Selbststudium inkl. Einzeltutorat im Umfang von 30min.
Das Modul schliesst mit einem Kompetenznachweis ab. Für ein erfolgreich abgeschlossenes Modul wird eine Modulbestätigung ausgestellt. Das Modul kann während zehn Jahren an einen Lehrgang angerechnet werden.
Dieses Modul ist u.a. Teil der NDK "Fachverantwortung Pflege".
CHF 1'900.– als Teil eines Lehrganges
CHF 2'100.– als Einzelmodul
Beachten Sie die Preisredutkionen für unsere Kooperationspartner.
In den Kosten inbegriffen sind die Kursunterlagen, Lernplattform Moodle sowie die tutorielle Begleitung während des gesamten Lehrgangs. Preis-, Struktur- und Datenanpassungen bleiben vorbehalten.