Blog Titelbild POD

Das Careum Bildungszentrum setzt im Unterricht auf die praxisorientierte Didaktik. Diese moderne Lehr- und Lernform weist den Studierenden eine aktive und selbstbestimmte Rolle zu – und bereitet sie optimal auf das Berufsleben vor.

Das Hauptziel jeder Bildungsstätte ist es, ihre Studierenden bestmöglich auf die Realität im Berufsalltag vorzubereiten. Im Careum Bildungszentrum gelingt dies besonders gut. Warum?

Der Unterricht baut auf der praxisorientierten Didaktik auf, was bedeutet: Theoretische Inhalte werden in den Tutoraten anhand von praktischen Fallbeispielen bearbeitet.

Das funktioniert so: Die Studierenden erhalten eine schriftliche Aufgabe über einen authentischen Fall. Gemeinsam tauschen sie sich über das vorhandene theoretische Wissen aus – zum Beispiel über die möglichen Krankheitsbilder.

Sie knüpfen an Vorwissen an und erarbeiten gemeinsam mit der Lehrperson die Lernziele. Anschliessend bearbeiten sie den Fall schrittweise anhand der 7-Sprung-Methode.

So lernen die Studierenden, eine komplexe Fragestellung auf kleine Lösungsschritte herunterzubrechen, um sie danach effektiv bearbeiten zu können. Anschliessend führen sie eine individuelle Recherche durch, halten ihre Empfehlungen schriftlich fest und präsentieren sie den Mitstudierenden.

Anhand von berufsrelevanten, authentischen Problemsituationen fördert das praxisorientierte Lernen:

  • Fachkompetenz
  • Methodische Kompetenzen
  • Sozial-kommunikative Kompetenzen
  • Personale Kompetenzen

Häufig kommt es vor, dass die Gruppen Lösungen vorschlagen, die sich gegenseitig ergänzen. Dies fördert das vernetzte Denken und befähigt zur Zusammenarbeit in Gruppen – eine optimale Vorbereitung auf das Berufsleben!

wie-begleiten-dicha-auf-deiner-laufbahn-im-gesundheitswesen.jpg

Unsere Studierenden erklären POD

Unsere Lehrform in den Höheren Fachschulen ist die praxisorientierte Didaktik. Unsere Studierende erklären, wie sie dadurch profitieren.

Praxisnaher Unterricht in Gruppen

Die praxisorientierte Didaktik basiert auf einer konstruktivistisch orientierten Lerntheorien. Diese geht davon aus, dass Lernen dem Prinzip der Selbstorganisation folgt. Wissen kann also nicht einfach weitergegeben werden, sondern muss von jedem Mensch aktiv in seinem Gehirn be- und erarbeitet, also konstruiert werden.

Konkret bedeutet dies: Frontalunterricht kommt am Careum Bildungszentrum nur selten zum Einsatz, stattdessen erfolgt der praxisnahe Unterricht grösstenteils in kleinen Lerngruppen. Die Lehrperson versteht sich eher als Coach oder Lernbegleiter:in. Die praxisorientierte Didaktik weist den Studierenden eine sehr selbstbestimmte Rolle zu, was aktives Mitdenken voraussetzt.

Diese Art zu lernen ist sehr handlungsorientiert und erfordert etwas Übung, bereitet die Studierenden aber optimal auf den beruflichen Alltag vor. Der Einstieg ins Berufsleben erfolgt mühelos. Unterstützt wird die Ausbildung durch eine moderne Infrastruktur, eine digitale Lernplattform sowie kostenlose Lernberatung.

Skills-Training in drei Phasen

Ein weiterer wichtiger Baustein des praxisorientierten Unterrichts am Careum ist das Skills-Training, das vom Cognitive Apprenticeship Modell abgeleitet ist. Im Skills-Training wird das theoretische Wissen mit der praktischen Anwendung verknüpft und die Handlungsabläufe verinnerlicht. Die Aneignung von Skills im Skills-Labor erfolgt in drei Phasen:

  • Orientierungsphase
  • Übungsphase
  • Beherrschungsphase

In der Orientierungsphase werden die Studierenden an die Skills herangeführt, die auf dem Lehrplan stehen. So können sie sich eine erste Übersicht über die Lerninhalte verschaffen.

Dann erfolgt die Übungsphase, in der die Lehrperson die Skills demonstriert. So begreifen die Studierenden den Ablauf und die Ausführung der Handlungsabläufe. Auch Schlüsselstellen und kritischen Momente werden verdeutlicht, um später die Patientinnen und Patienten optimal schützen zu können. In dieser Phase findet auch ein erstes Erproben unter Anleitung an Modellen oder den Mitstudierenden statt.

In der Beherrschungsphase werden die Skills weiter trainiert und gefestigt. Dabei spielen Rhythmus, Geschwindigkeit und Koordination von Teilfähigkeiten eine wichtige Rolle. Auch die Durchführung der Skills unter Stress wird trainiert. In dieser geschützten Lernumgebung gewinnen die Studierenden viel Sicherheit. Top gerüstet blicken sie anschliessend der Anwendung in den vielfältigen Kontexten der Praktika entgegen.

Diskutieren Sie mit

  • Kennen Sie die Lehrform oder haben Sie damit bereits selbst Erfahrungen gemacht?
  • Wie lernen Sie am besten Neues?
  • Was sind Ihre Tipps, um effektiv zu lernen?

Kommentare

Interesse geweckt?

Lesen Sie weitere Beiträge aus dem Careum Bildungszentrum und entdecken Sie unsere Studierenden, wie sie über ihre Höhere Fachschulen berichten.

Sie möchten mehr über unsere Höhere Fachschulen erfahren? Melden Sie sich kostenlos für unsere Infoveranstaltungen HF an.

  • HF Pflege berufsbegleitend Studi-Interview

    Interprofessionelle Zusammenarbeit im OR-X

    Blog24.05.2024

    Unsere Studis der HF OT waren im OR-X. Dem Forschungsinstitut für translationale Chirurgie im Balgrist.

  • Interview mit Sandra, HF Pflege berufsbegleitend

    «Wenn ich das schaffe, dann kann ich alles schaffen»

    Blog21.05.2024

    Erfahren Sie, wie Sandra als Quereinsteigerin in der Pflege ihren grössten Traum verwirklicht.

  • Titelbild Blogbeitrag Interview mit Sari HF MTR

    «Die Ausbildung hat sich zu 1000 Prozent gelohnt!»

    Blog19.03.2024

    Wir haben ein neues Studi-Interview. Dieses Mal mit Sari, Studierende der HF MTR

  • Diplomfeier HF Pflege März 2024

    Diplomfeier der Höheren Fachschule Pflege

    Blog15.03.2024

    62 neuen Pflegefachfrauen und Pflegefachmännern HF des Careum Bildungszentrums steht die Welt offen!

  • ZEM CES Zertifizierung Careum Bildungszentrum Titelbild inkl. Logo

    Auszeichnung für das Careum Bildungszentrum

    News28.06.2023

    Externe Schulevaluation würdigt die Arbeit unserer Berufsfachschule im Careum Bildungszentrum.

  • Interview mit Ingke Silomon, Tutorin der HF Pflege im Careum Bildungszentrum

    Tutorat, Praxiserfahrung und Anforderungen in der HF Pflege mit Ingke Silomon

    Blog02.06.2023

    Wir haben Ingke Silomon zu ihrer Tätigkeit als Tutorin der HF Pflege bei uns im Careum Bildungszentrum interviewt.

Infoveranstaltung HF