Interprofessionelle Zusammenarbeit im OR-X
Blog
Dieses Jahr fand der Austausch zwischen unseren Studierenden der HF Operationstechnik und den Medizinstudierenden der Humanmedizin der Universität Zürich im OR-X statt. Das ist ein Forschungszentrum für translationale Chirurgie.
Im Careum Bildungszentrum legen wir großen Wert auf interprofessionelle Zusammenarbeit. Dieses Mal durften unsere Studierenden der Höheren Fachschule Operationstechnik in den OR-X, einem chirurgischen Forschungs- und Trainingszentrum, im Balgrist. Dort vermittelt sie den Medizinstudierenden der Universität Zürich ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten.
In drei Posten erhielten die Medizinstudierenden die Möglichkeit, die Grundlagen im Ops selbst auszuprobieren. Dazu gehörten das Einwaschen und die hygienische Händedesinfektion, die präoperative Hautdesinfektion, das sterile Abdecken des Operationsfeldes sowie die Instrumentenkunde und das korrekte Anreichen der Instrumente.
Unsere Studierenden der HF Operationstechnik im dritten Ausbildungsjahr bereiteten diese Stationen sorgfältig vor, um den Medizinstudierenden einen umfassenden Einblick in die OP-Vorbereitung und die jeweiligen Verantwortlichkeiten innerhalb des OP-Teams zu geben. Die Veranstaltung fand nicht in unserem üblichen praktischen Unterrichts-OP-Saal statt, sondern im beeindruckenden OR-X am Balgrist, einem Zentrum für translationale Chirurgie.
Das Projekt zielte darauf ab, die interprofessionelle Zusammenarbeit für die Zukunft zu fördern. Im Video, das wir zu diesem Anlass erstellt haben, können Sie erfahren, wie unsere Studierenden sich vorbereitet haben, welche Herausforderungen sie meistern mussten und wie die Medizinstudierenden den Tag erlebt haben. Zudem geben wir Einblick in das Fazit aller Beteiligten.
Unser Dank gilt allen, die dieses Projekt ermöglicht haben, insbesondere Anatol Aicher für seine Idee und Koordination, dem OR-X-Team und der Universitätsklinik Balgrist für die Bereitstellung der Infrastruktur sowie den beteiligten Spitälern, darunter das Universitätsspital Zürich, Stadtspital Zürich Triemli, Kinderspital Zürich und Kantonsspital Winterthur. Nicht zuletzt danken wir unseren HF Studierenden und den interessierten Medizinstudierenden der Universität Zürich für ihren Einsatz und Engagement.
Kommentare