Höhere Fachschule im Gesundheitswesen: Glenis, Barbara und Chris berichten

Was spricht für die Höhere Fachschule im Gesundheitswesen?

Blog

Unsere Studierenden der Höheren Fachschulen (HF) haben ihren persönlichen Weg, doch eins verbindet sie alle: Sie haben sich mit der Höheren Fachschule für einen sinnvollen, praktischen und erfüllenden Beruf im Gesundheitswesen entschieden. Erfahren Sie die Beweggründe, Herausforderungen und persönlichen Fazits von Glenis, Barbara und Chris für eine Höhere Fachschule bei uns im Careum Bildungszentrum.

Glenis hat im letzten Jahr die Ausbildung zur diplomierten Fachfrau Operationstechnik HF erfolgreich abgeschlossen. Wir haben sie gefragt, wie sie rückblickend ihre Zeit bei uns in Erinnerung behält, wie sie damals nach ihrem eidgenössischen Fähigkeitszeugnis (EFZ) als Dentalassistentin den Weg in den OP-Saal wagte und welche Tipps sie für Newbies hat.

Interview mit Glenis, dipl. Fachfrau Operationstechnik

Im Frühjahr 2021 beherrschte Covid-19 unser Leben. Während dieser intensiven Zeit wurde Barbara ihr Job gekündigt. Mit dem Ziel, nie wieder in diese Situation zu geraten, suchte sie eine neue Stelle und eine neue Herausforderung. Krisensicher und sinnvoll sollte der neue berufliche Weg sein. Nach einer kurzen, aber intensiven Recherche startete sie das Zulassungsverfahren und bereits wenige Monate später begann Barbara ihre Höhere Fachschule Pflege bei uns im Careum Bildungszentrum. Im Interview mit Barbara erfahren wir, wie das erste Jahr für sie verlief und wie es ist, mit Anfang 40 einen komplett neuen beruflichen Weg einzuschlagen. Zudem erzählt sie uns, wie sie alles unter einen Hut bekommt und wie sehr sie sich damals auf das erste Praktikum freute.

Barbara macht ihre HF Pflege berufsbegleitend und berichtet über ihre Erfahrungen.

Auch Chris schloss letztes Jahr seine Höhere Fachschule zum diplomierten Pflegefachmann HF erfolgreich ab. Er absolvierte bereits seine berufliche Grundbildung zum Fachmann für Gesundheit EFZ bei uns im Careum Bildungszentrum. Direkt nach dem Lehrabschluss entschied er sich für die Höhere Fachschule bei uns. Im Interview erzählt er uns, warum er sich damals für das Careum Bildungszentrum entschieden hat, wie es für ihn als Mann in der Pflege ist, welches besondere Erlebnis ihm in Erinnerung geblieben ist und wo er sich in fünf Jahren sieht.

Interview mit Chris, dipl. Pflegefachmann HF

Sie interessieren sich für eine Höhere Fachschule im Gesundheitswesen?

Mit unserer praxisorientierten Lernform, dem Unterricht in Kleingruppen, einer modernen Infrastruktur und der perfekten Lage im Züricher Uni-Quartier bieten wir unseren Studierenden optimale Voraussetzungen für eine HF und für den Start in ihrem zukünftigen Beruf im Gesundheitswesen.

Überzeugen Sie sich selbst und melden Sie sich für eine Infoveranstaltung an. Wir zeigen Ihnen die einzelnen Schritte des Zulassungsverfahrens und geben Ihnen einen Einblick in unsere Bildungsgänge. Zudem beantworten unsere Expertinnen und Experten Ihre Fragen.

Infoveranstaltungen HF

Kommentare

Mehr zur Höheren Fachschule im Gesundheitswesen

  • Titelbild Blogbeitrag Interview mit Sari HF MTR

    «Die Ausbildung hat sich zu 1000 Prozent gelohnt!»

    Blog19.03.2024

    Wir haben ein neues Studi-Interview. Dieses Mal mit Sari, Studierende der HF MTR

  • Diplomfeier HF Pflege März 2024

    Diplomfeier der Höheren Fachschule Pflege

    Blog15.03.2024

    62 neuen Pflegefachfrauen und Pflegefachmännern HF des Careum Bildungszentrums steht die Welt offen!

  • ZEM CES Zertifizierung Careum Bildungszentrum Titelbild inkl. Logo

    Auszeichnung für das Careum Bildungszentrum

    News28.06.2023

    Externe Schulevaluation würdigt die Arbeit unserer Berufsfachschule im Careum Bildungszentrum.

  • Interview mit Ingke Silomon, Tutorin der HF Pflege im Careum Bildungszentrum

    Tutorat, Praxiserfahrung und Anforderungen in der HF Pflege mit Ingke Silomon

    Blog02.06.2023

    Wir haben Ingke Silomon zu ihrer Tätigkeit als Tutorin der HF Pflege bei uns im Careum Bildungszentrum interviewt.

  • Nadine Degen, Gewinnerin SwissSkills 2022 MPT

    Dranbleiben und Durchbeissen: Interview mit Nadine Degen

    Blog20.04.2023

    Bei den Berufs-Schweizermeisterschaften in Bern nahmen im letzten Jahr zum ersten Mal auch Medizinproduktetechnologinnen und Medizinproduktetechnologen EFZ (MPT) teil.

  • hf-pflege-blogbeitrag-interview-quereinsteiger.jpg

    Quereinstieg in die Pflege: Vom Büro ins Patientenzimmer

    Blog09.02.2023

    Mit Anfang 40, Kindern und einem sicheren Job noch einmal zurück auf Feld eins und eine neue Ausbildung beginnen?