In diesem Modul erwerben Sie die grundlegenden Kompetenzen für die Beratung von Bezugspersonen kleiner Kinder. Dies sind in der Regel Einzelpersonen, Paare und Gruppen, insbesondere Familien. Sie erlernen die spezifischen Beratungskompetenzen sowohl in der Face-to-Face-Situation wie in der telefonischen oder digital gestützten Beratung. Zudem reflektieren Sie persönliche Beratungssituationen aus Ihrem Berufsfeld und leiten Massnahmen für Ihre persönliche Entwicklung in der Beratung ab.
Sie analysieren, steuern und evaluieren berufliche Beziehungsgestaltungsprozesse. Sie reflektieren ihre Haltungen sowie die zugrundeliegenden Werte und Normen. Sie gehen professionell Nähe und Distanz um.
Sie sorgen für ein entwicklungs- und lernförderndes Umfeld im Beratungsprozess. Sie schaffen ein Klima der Wertschätzung und des Vertrauens.
Sie erfassen auf der Basis evidenzbasierter kommunikativer Methoden Situationen in ihrer Vielschichtigkeit, Wechselhaftigkeit und Komplexität. Dabei berücksichtigen sie insbesondere die kommunikativen Möglichkeiten und Grenzen der Kinder und ihrer Bezugspersonen.
Sie stellen ihre Einschätzung adressatengerecht dar und vermittelt komplexe Zusammenhänge verständlich.
Sie ermitteln im Gespräch den Unterstützungsbedarf der Bezugspersonen und Kinder. Sie berücksichtigen dabei die vorhandenen Ressourcen, Risikofaktoren, mögliche Konflikte und den Edukationsbedarf.
Sie vereinbaren unter Berücksichtigung der Möglichkeiten und Präferenzen der Bezugspersonen und des Kindes realistische Ziele fest. Sie halten Spannungsfelder aus, entwickeln überprüfbare Massnahmen und konstruktive Lösungen.
Sie entwickeln geeignete Beratungs- bzw. Edukationsformen auf der Basis von Evidenz und reflektierter Erfahrung. Dabei berücksichtigen sie die Biographie, den kulturellen und sozialen Hintergrund sowie kognitive, emotionale und sensomotorische Ressourcen der Bezugspersonen und Kinder.
Sie beenden den Beratungs- und/oder Edukationsprozess professionell.
Inhalte
verschiedene Methoden der Gesprächsführung und Theorien der Kommunikation
systemische Betrachtung des Beratungsprozesses und interkulturelle Aspekte der Beratung
Analoge und digitale Kommunikations- und Beratungsformen
Unterschiedliche Assessmentinstrumente
Sicherung, Schutz und Förderung des Kindeswohls
Unterschiedliche Methoden der Darstellung, Vermittlung und Konsensfindung
Methoden der Ziel- und Massnahmenbeschreibung sowie Methoden um den Beratungsprozess abzuschliessen
Erziehungsmodelle und -methoden
Lehrmethode
Spannende theoretische Inputs werden mit Fallbeispielen, Fachdiskussionen, Rollenspielen, Training von spezifischen Kompetenzen sowie Projekt- und Gruppenarbeiten ergänzt, die einen direkten Bezug zu Ihrer beruflichen Praxis herstellen. Während des angeleiteten Selbststudiums werden Sie durch Aufgaben und konkrete Fragestellungen insbesondere zur Anwendung des Gelernten in Ihrem Alltag unterstützt. Mit dem tutoriell begleiteten individuellen Selbststudium entwickeln Sie kontinuierlich Ihre Selbstlernkompetenzen weiter. Unsere Lernplattform moodle hilft Ihnen beim individuellen und kooperativen Lernen.
Zulassung
Personen, die über einen der folgenden Abschlüsse verfügen, können in das Modul aufgenommen werden:
Bei Fragen zur Zulassung wenden Sie sich bitte direkt an die EPSanté (info@epsante.ch oder 031 380 88 68)
Diplom als Pflegefachfrau / Pflegefachmann HF
gleichwertigen altrechtlichen Abschluss der Diplompflege
Bachelor oder Master of Science in Pflege
anderen vom SRK anerkannten gleichwertigen Abschluss in Pflege
Das Modul schliesst mit einem Kompetenznachweis ab und es wird eine Modulbestätigung ausgestellt. Die Modulbestätigung gilt als Modulnachweis für die Anmeldung an die Höhere Fachprüfung und ist fünf Jahre gültig.
Kosten
CHF 5'300.- als Teil eines Lehrganges CHF 5'500.- als Einzelmodul
Weitere Infos
Dieses Modul ist Teil des Vorbereitungslehrgangs für die Höhere Fachprüfung "Beraterin Frühe Kindheit / Berater Frühe Kindheit". Es kann auch als Einzelmodul besucht werden.