In diesem Modul erwerben Sie die grundlegenden Kompetenzen für die Beratung von Bezugspersonen kleiner Kinder. Dies sind in der Regel Einzelpersonen, Paare und Gruppen, insbesondere Familien. Sie erlernen die spezifischen Beratungskompetenzen sowohl in der Face-to-Face-Situation wie in der telefonischen oder digital gestützten Beratung. Zudem reflektieren Sie persönliche Beratungssituationen aus Ihrem Berufsfeld und leiten Massnahmen für Ihre persönliche Entwicklung in der Beratung ab.
Beginn

31.03.2026

Ende

29.09.2026

Weitere Durchführungen
Daten

31.03.2026, 14.04.2026, 28.04.2026, 12.05.2026, 26.05.2026, 02.06.2026, 23.06.2026, 07.07.2026, 04.08.2026, 11.08.2026, 25.08.2026, 08.09.2026, 29.09.2026

  • Handlungskompetenzen

    • Sie analysieren, steuern und evaluieren berufliche Beziehungsgestaltungsprozesse. Sie reflektieren ihre Haltungen sowie die zugrundeliegenden Werte und Normen. Sie gehen professionell Nähe und Distanz um.
    • Sie sorgen für ein entwicklungs- und lernförderndes Umfeld im Beratungsprozess. Sie schaffen ein Klima der Wertschätzung und des Vertrauens.
    • Sie erfassen auf der Basis evidenzbasierter kommunikativer Methoden Situationen in ihrer Vielschichtigkeit, Wechselhaftigkeit und Komplexität. Dabei berücksichtigen sie insbesondere die kommunikativen Möglichkeiten und Grenzen der Kinder und ihrer Bezugspersonen.
    • Sie stellen ihre Einschätzung adressatengerecht dar und vermittelt komplexe Zusammenhänge verständlich.
    • Sie ermitteln im Gespräch den Unterstützungsbedarf der Bezugspersonen und Kinder. Sie berücksichtigen dabei die vorhandenen Ressourcen, Risikofaktoren, mögliche Konflikte und den Edukationsbedarf.
    • Sie vereinbaren unter Berücksichtigung der Möglichkeiten und Präferenzen der Bezugspersonen und des Kindes realistische Ziele fest. Sie halten Spannungsfelder aus, entwickeln überprüfbare Massnahmen und konstruktive Lösungen.
    • Sie entwickeln geeignete Beratungs- bzw. Edukationsformen auf der Basis von Evidenz und reflektierter Erfahrung. Dabei berücksichtigen sie die Biographie, den kulturellen und sozialen Hintergrund sowie kognitive, emotionale und sensomotorische Ressourcen der Bezugspersonen und Kinder.
    • Sie beenden den Beratungs- und/oder Edukationsprozess professionell.
  • Inhalte

    • verschiedene Methoden der Gesprächsführung und Theorien der Kommunikation
    • systemische Betrachtung des Beratungsprozesses und interkulturelle Aspekte der Beratung
    • Analoge und digitale Kommunikations- und Beratungsformen
    • Unterschiedliche Assessmentinstrumente
    • Sicherung, Schutz und Förderung des Kindeswohls
    • Unterschiedliche Methoden der Darstellung, Vermittlung und Konsensfindung
    • Methoden der Ziel- und Massnahmenbeschreibung sowie Methoden um den Beratungsprozess abzuschliessen
    • Erziehungsmodelle und -methoden
  • Lehrmethode

    Spannende theoretische Inputs werden mit Fallbeispielen, Fachdiskussionen, Rollenspielen, Training von spezifischen Kompetenzen sowie Projekt- und Gruppenarbeiten ergänzt, die einen direkten Bezug zu Ihrer beruflichen Praxis herstellen.
    Während des angeleiteten Selbststudiums werden Sie durch Aufgaben und konkrete Fragestellungen insbesondere zur Anwendung des Gelernten in Ihrem Alltag unterstützt. Mit dem tutoriell begleiteten individuellen Selbststudium entwickeln Sie kontinuierlich Ihre Selbstlernkompetenzen weiter. Unsere Lernplattform moodle hilft Ihnen beim individuellen und kooperativen Lernen.
  • Zulassung

    • Personen, die über einen der folgenden Abschlüsse verfügen, können in das Modul aufgenommen werden:
    • Bei Fragen zur Zulassung wenden Sie sich bitte direkt an die EPSanté (info@epsante.ch oder 031 380 88 68)
    • Diplom als Pflegefachfrau / Pflegefachmann HF
    • gleichwertigen altrechtlichen Abschluss der Diplompflege
    • Bachelor oder Master of Science in Pflege
    • anderen vom SRK anerkannten gleichwertigen Abschluss in Pflege
    • Bachelor of Science Hebamme
    • Abschlüsse gemäss Art. 11 Gesundheitsberufeanerkennungsverordnung
    • Diplom als Kindererzieherin / Kindererzieher HF
    • dipl. Kindererzieherin HF / dipl. Kindererzieher HF
    • Diplom als Sozialpädagogin / Sozialpädagoge HF
    • dipl. Sozialpädagogin HF / dipl. Sozialpädagoge HF
    • Einen ausgewiesenen Praxiszugang während der Ausbildung mit mindestens 50% Anstellung bei Beginn des Lehrgang
    • Aufnahme mit anderen Bedingungen "Sur dossier" (auf Antrag) möglich
  • Dauer

    Präsenzzeit: 104h / 13 Tage
    Angeleitetes Selbststudium (Arbeitsaufträge): 90 Stunden
    Individuelles Selbststudium (Peer-Reflexion und Tutorat): 56 Stunden
    Lernstunden insgesamt: 250 Lernstunden
  • Abschluss

    Das Modul schliesst mit einem Kompetenznachweis ab und es wird eine Modulbestätigung ausgestellt. Die Modulbestätigung gilt als Modulnachweis für die Anmeldung an die Höhere Fachprüfung und ist fünf Jahre gültig.
  • Kosten

    CHF 5'300.- als Teil eines Lehrganges
    CHF 5'500.- als Einzelmodul
  • Weitere Infos

    Dieses Modul ist Teil des Vorbereitungslehrgangs für die Höhere Fachprüfung "Beraterin Frühe Kindheit / Berater Frühe Kindheit". Es kann auch als Einzelmodul besucht werden.

Zugehörige Lehrgänge

  • Lehrgang

    Vorbereitungslehrgang HFP - Berater:in Frühe Kindheit

    Beginn

Weitere Daten

  • Modul

    Kommunikative Aspekte des Beratungsprozesses

    Beginn06.04.2027

Dozierende

  • Renate Gasser

    Fachpsychologin für Psychotherapie & Kinder- und Jugendpsychologie FSP

  • Katharina Hardegger

    Psychologin lic.phil. / eidg. anerkannte Psychotherapeutin / BA PH Zürich

Verantwortlich für dieses Angebot

  • Nadin Leonhard

    Nadin Leonhard

    Modulverantwortliche Gesundheit & Gesellschaft