Dieses Modul vermittelt Ihnen das Handwerk dazu, wie Sie die Erwartungen der verschiedenen internen und externen Anspruchsgruppen zielführend in die Teamarbeit integrieren können. Sie lernen dabei, wie Sie unterschiedliche Kulturen, Generationen und Haltungen nutzen können, um die Ziele und Vorgaben Ihrer Organisation mit Ihrem Team umzusetzen. Gesunde und glückliche Mitarbeitende sind Ihr Schlüssel zum Erfolg. Sie lernen hierzu, wie Sie positive Emotionen in der Führungsarbeit einsetzen, Sinn sowie Vertrauen stiften und welche Möglichkeiten Sie haben, den Umgang mit Stress und Belastung bei Ihren Mitarbeitenden zu optimieren. Wir vermitteln Ihnen ein Grundverständnis für das Qualitätsmanagement. Dabei erörtern Sie die Wichtigkeit von gesunden Prozessen, wirksamer Konzepte und hilfreichen Qualitätsstandards. Im Umgang mit Beschwerden reflektieren Sie Ihre Haltung gegenüber unterschiedlichen Bedürfnissen und Kritik. Sie trainieren Ihre Reaktion auf mündliche sowie schriftliche Reklamationen und erarbeiten einen individuellen Leitfaden für Ihre Umsetzung im Praxisalltag.
Die Teilnehmenden setzen die Ziele und Vorgaben der Organisation mit dem Team um und stellen die Qualität der Leistungen für die Leistungsempfänger sicher.
Sie nutzen die Vielfalt in einem heterogenen Team und schaffen Synergien.
Sie wirken aktiv an der Förderung der Gesundheit der Teammitglieder mit.
Sie entwickeln Betreuungsprozesse und -konzepte mit und stellen deren Umsetzung im Teamalltag sicher.
Sie setzen geltende Qualitätsstandard unter Berücksichtigung ethischer Prinzipien mit ihrem Team um.
Sie bearbeiten Reklamationen sicher, lösungsorientiert und fair.
Inhalte
Diversity Management
Gesunde und glückliche Mitarbeitende
Qualitätsmanagement-Grundlagen: Konzepte und Prozess
Interne und externe Erwartungen der Anspruchsgruppen
Beschwerdemanagement
Zielgruppe
Die Weiterbildung orientiert sich an den Aufgaben- und Funktionsprofilen von Führungspersonen der unteren und mittleren Führungsebene in Einrichtungen der Langzeitpflege, Spitex-Organisationen, Akutspitälern, Rehabilitationskliniken, psychiatrischen Kliniken, sozialpädagogischen Institutionen und Institutionen für Menschen mit Beeinträchtigungen. Die Weiterbildung richtet sich an Personen mit operativen Managementaufgaben, die in einer Gruppe, Team oder Abteilung (erste) Führungsaufgaben in der direkten Mitarbeiterführung übernehmen.
Lehrmethode
Spannende theoretische Inputs werden mit Fallbeispielen, Fachdiskussionen sowie Projekt- und Gruppenarbeiten ergänzt, die einen direkten Bezug zu Ihrer beruflichen Praxis herstellen. Während des angeleiteten Selbststudiums werden Sie durch Aufgaben und konkrete Fragestellungen insbesondere zur Anwendung des Gelernten in Ihrem Alltag unterstützt. Unsere Lernplattform moodle hilft Ihnen beim individuellen und kooperativen Lernen.
Zulassung
Berufsausbildung, (in der Regel) im Gesundheitswesen oder im Sozialbereich, mit Fähigkeitszeugnis oder Diplomabschluss
Mind. 1 Jahr Berufspraxis bei Beginn der Weiterbildung
Dauer
110 Lernstunden. Davon sind 40 Stunden (5 Tage) Präsenzunterricht und 70 Stunden angeleitetes Selbststudium.
Abschluss
Das Modul schliesst mit einem Kompetenznachweis ab. Für ein erfolgreich abgeschlossenes Modul wird eine Modulbestätigung ausgestellt. Das Modul kann während fünf Jahren an einen Lehrgang angerechnet werden.
Kosten
CHF 2'400.– als Teil eines Lehrganges CHF 2'600.– als Einzelmodul
Weitere Infos
Dieses Modul ist Teil des Lehrgangs "Teamleiter:in in sozialen und sozialmedizinischen Organisationen", der auf die "eidg. Berufsprüfung Teamleiter:in in sozialen und sozialmedizinischen Organisationen" vorbereitet.
Es kann auch als Einzelmodul besucht werden.
Daten- und Preisanpassungen vorbehalten.
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Zugehörige Lehrgänge
Lehrgang
Teamleiter:in in sozialen und sozialmedizinischen Organisationen
Beginn
Weitere Daten
Modul
Qualitätsmanagement und Organisationsverständnis
Beginn03.06.2025
Modul
Qualitätsmanagement und Organisationsverständnis
Beginn18.08.2025
Modul
Qualitätsmanagement und Organisationsverständnis
Beginn05.11.2025
Modul
Qualitätsmanagement und Organisationsverständnis
Beginn02.03.2026
Modul
Qualitätsmanagement und Organisationsverständnis
Beginn25.03.2026
Modul
Qualitätsmanagement und Organisationsverständnis
Beginn15.06.2026
Modul
Qualitätsmanagement und Organisationsverständnis
Beginn17.09.2026
Modul
Qualitätsmanagement und Organisationsverständnis
Beginn04.11.2026
Dozierende
Luca Risi
Drogist EFZ
MSc Business Administration - Vertiefung Management, Universität Bern
Director Operations Senevita Casa Schweiz
Partner inOri GmbH
Adrian von Känel
Dozent, Mitglied Klinikleitung, Dipl. Coach in Organisationen, Spezialist Unternehmensorganisation mit Eidg. FA, Dipl. Hotelier
Karina Wolff
CAS Angewandte Psychologie
CAS Unternehmenspsychologie
CAS Wirtschaftspsychologie
CAS Leadership Advanced
Mastersemester