Unterschiedliche Ansprüche von intern und extern meistern und Qualität der Leistungen sicherstellen
Dieses Modul vermittelt Ihnen das Handwerk dazu, wie Sie die Erwartungen der verschiedenen internen und externen Anspruchsgruppen zielführend in die Teamarbeit integrieren können. Sie lernen dabei, wie Sie unterschiedliche Kulturen, Generationen und Haltungen nutzen können, um die Ziele und Vorgaben Ihrer Organisation mit Ihrem Team umzusetzen.
Gesunde und glückliche Mitarbeitende sind Ihr Schlüssel zum Erfolg. Sie lernen hierzu, wie Sie positive Emotionen in der Führungsarbeit einsetzen, Sinn sowie Vertrauen stiften und welche Möglichkeiten Sie haben, den Umgang mit Stress und Belastung bei Ihren Mitarbeitenden zu optimieren.
Wir vermitteln Ihnen ein Grundverständnis für das Qualitätsmanagement. Dabei erörtern Sie die Wichtigkeit von gesunden Prozessen, wirksamer Konzepte und hilfreichen Qualitätsstandards.
Im Umgang mit Beschwerden reflektieren Sie Ihre Haltung gegenüber unterschiedlichen Bedürfnissen und Kritik. Sie trainieren Ihre Reaktion auf mündliche sowie schriftliche Reklamationen und erarbeiten einen individuellen Leitfaden für Ihre Umsetzung im Praxisalltag.
Beginn

17.08.2026

Ende

08.09.2026

Weitere Durchführungen
Daten

17.08.2026, 18.08.2026, 27.08.2026, 04.09.2026, 08.09.2026

  • Handlungskompetenzen

    • Die Teilnehmenden setzen die Ziele und Vorgaben der Organisation mit dem Team um und stellen die Qualität der Leistungen für die Leistungsempfänger sicher.
    • Sie nutzen die Vielfalt in einem heterogenen Team und schaffen Synergien.
    • Sie wirken aktiv an der Förderung der Gesundheit der Teammitglieder mit.
    • Sie entwickeln Betreuungsprozesse und -konzepte mit und stellen deren Umsetzung im Teamalltag sicher.
    • Sie setzen geltende Qualitätsstandard unter Berücksichtigung ethischer Prinzipien mit ihrem Team um.
    • Sie bearbeiten Reklamationen sicher, lösungsorientiert und fair.
  • Inhalte

    • Diversity Management
    • Gesunde und glückliche Mitarbeitende
    • Qualitätsmanagement-Grundlagen: Konzepte und Prozess
    • Interne und externe Erwartungen der Anspruchsgruppen
    • Beschwerdemanagement
  • Zielgruppe

    Die Weiterbildung orientiert sich an den Aufgaben- und Funktionsprofilen von Führungspersonen der unteren und mittleren Führungsebene in Einrichtungen der Langzeitpflege, Spitex-Organisationen, Akutspitälern, Rehabilitationskliniken, psychiatrischen Kliniken, sozialpädagogischen Institutionen und Institutionen für Menschen mit Beeinträchtigungen.
    Die Weiterbildung richtet sich an Personen mit operativen Managementaufgaben, die in einer Gruppe, Team oder Abteilung (erste) Führungsaufgaben in der direkten Mitarbeiterführung übernehmen.
  • Lehrmethode

    Spannende theoretische Inputs werden mit Fallbeispielen, Fachdiskussionen sowie Projekt- und Gruppenarbeiten ergänzt, die einen direkten Bezug zu Ihrer beruflichen Praxis herstellen.
    Während des angeleiteten Selbststudiums werden Sie durch Aufgaben und konkrete Fragestellungen insbesondere zur Anwendung des Gelernten in Ihrem Alltag unterstützt. Unsere Lernplattform moodle hilft Ihnen beim individuellen und kooperativen Lernen.
  • Zulassung

    • Berufsausbildung, (in der Regel) im Gesundheitswesen oder im Sozialbereich, mit Fähigkeitszeugnis oder Diplomabschluss
    • Mind. 1 Jahr Berufspraxis bei Beginn der Weiterbildung
  • Dauer

    110 Lernstunden. Davon sind 40 Stunden (5 Tage) Präsenzunterricht und 70 Stunden angeleitetes Selbststudium.
  • Abschluss

    Das Modul schliesst mit einem Kompetenznachweis ab. Für ein erfolgreich abgeschlossenes Modul wird eine Modulbestätigung ausgestellt. Das Modul kann während fünf Jahren an einen Lehrgang angerechnet werden.
  • Kosten

    CHF 2'400.– als Teil eines Lehrganges
    CHF 2'600.– als Einzelmodul
  • Weitere Infos

    Dieses Modul ist Teil des Lehrgangs "Teamleiter:in in sozialen und sozialmedizinischen Organisationen", der auf die "eidg. Berufsprüfung Teamleiter:in in sozialen und sozialmedizinischen Organisationen" vorbereitet.

    Es kann auch als Einzelmodul besucht werden.

    Daten- und Preisanpassungen vorbehalten.

Zugehörige Lehrgänge

  • Lehrgang

    Teamleiter:in in sozialen und sozialmedizinischen Organisationen

    Beginn

Weitere Daten

  • Modul

    Qualitätsmanagement und Organisationsverständnis

    Beginn03.06.2025
  • Modul

    Qualitätsmanagement und Organisationsverständnis

    Beginn18.08.2025
  • Modul

    Qualitätsmanagement und Organisationsverständnis

    Beginn05.11.2025
  • Modul

    Qualitätsmanagement und Organisationsverständnis

    Beginn02.03.2026
  • Modul

    Qualitätsmanagement und Organisationsverständnis

    Beginn25.03.2026
  • Modul

    Qualitätsmanagement und Organisationsverständnis

    Beginn15.06.2026
  • Modul

    Qualitätsmanagement und Organisationsverständnis

    Beginn17.09.2026
  • Modul

    Qualitätsmanagement und Organisationsverständnis

    Beginn04.11.2026

Dozierende

  • Luca Risi

    Drogist EFZ MSc Business Administration - Vertiefung Management, Universität Bern Director Operations Senevita Casa Schweiz Partner inOri GmbH

  • Adrian von Känel

    Dozent, Mitglied Klinikleitung, Dipl. Coach in Organisationen, Spezialist Unternehmensorganisation mit Eidg. FA, Dipl. Hotelier

  • Karina Wolff

    CAS Angewandte Psychologie CAS Unternehmenspsychologie CAS Wirtschaftspsychologie CAS Leadership Advanced Mastersemester

Verantwortlich für dieses Angebot

  • Susanne Gross

    Susanne Gross

    Modulverantwortliche Leadership & Management