Den Pflegeprozess unter Einbezug von Evidence Based Nursing führen
Organisationen des Gesundheitswesens sind auf Pflegefachpersonen angewiesen, die den Pflegeprozess ergebnisorientiert, effektiv und effizient gestalten und transparent dokumentieren können - auf der Basis der neusten Erkenntnisse aus der Pflegeforschung. In diesem Modul erwerben sich die Teilnehmenden vertieftes Wissen und Kompetenzen, um in komplexen Pflegesituationen mithilfe von standardisierten Pflegefachsprachen Assessments durchzuführen, Pflegediagnosen zu stellen, Interventionen und gewünschte Outcomes zu planen sowie den ganzen Prozess systematisch zu evaluieren und die Konzepte Forschungsanwendung und Evidence Based Nursing im Pflegeprozess anzuwenden.
Beginn

15.11.2024

Ende

13.12.2024

Weitere Durchführungen
Unterrichtstage

15.11.2024, 22.11.2024, 29.11.2024, 06.12.2024, 13.12.2024

  • Handlungskompetenzen

    • Die Teilnehmenden können in komplexen Pflegesituationen mithilfe von standardisierten Pflegefachsprachen das Assessment durchführen, die Interventionen und gewünschten Outcomes planen sowie den ganzen Prozess evaluieren.
    • Sie sind in der Lage, die Konzepte Forschungsanwendung und Evidence Based Nursing zu erklären, die bestehenden Unterschiede aufzuzeigen und diese Konzepte im Rahmen ihrer Kompetenzen im Pflegeprozess anzuwenden.
    • Sie sind in der Lage, den Stand des Pflegeprozesses am eigenen Arbeitsort zu beurteilen.
  • Inhalte

    • Pflegerische Klassifikationssysteme Nanda, ZEFP, NIC und NOC und deren Nutzen für die klinische Urteilsbildung
    • Genauigkeit der Pflegediagnosen
    • Ein systematisches Verfahren zur Evaluation des ganzen Pflegeprozesses
    • Die Qualität der Dokumentation von Pflegediagnosen, -interventionen und -ergebnissen
    • Der Nutzen von Forschungsanwendung und Evidence Based Nursing (EBN) im Pflegeprozess
    • Beurteilung des Pflegeprozesses am eigenen Arbeitsplatz
  • Lehrmethode

    Spannende theoretische Inputs werden mit Fallbeispielen, Fachdiskussionen sowie Projekt- und Gruppenarbeiten ergänzt, die einen direkten Bezug zu Ihrer beruflichen Praxis herstellen.
    Während des angeleiteten Selbststudiums werden Sie durch Aufgaben und konkrete Fragestellungen insbesondere zur Anwendung des Gelernten in Ihrem Alltag unterstützt. Unsere Lernplattform moodle hilft Ihnen beim individuellen und kooperativen Lernen.
  • Zulassung

    • Diplomierte Pflegefachpersonen (AKP, PsyKP, KWS, DN II, HF, Bachelor BScN)
    • Mindestens 1 Jahr Berufspraxis in der direkten Pflege
    • Anstellung in der direkten Pflege oder Zugang zu Patientinnen/Patienten, Klientinnen/Klienten der gewählten Schwerpunkte
    • Aufnahme mit anderen Bedingungen "sur dossier" (auf Antrag) möglich
  • Dauer

    90 Lernstunden. Davon sind 40 Stunden (5 Tage) Präsenzunterricht und 50 Stunden angeleitetes Selbststudium.
  • Abschluss

    Das Modul schliesst mit einem Kompetenznachweis ab. Für ein erfolgreich abgeschlossenes Modul wird eine Modulbestätigung ausgestellt. Das Modul kann während fünf Jahren an einen Lehrgang angerechnet werden.
  • Kosten

    CHF 1'900.– als Teil eines Lehrganges
    CHF 2'100.– als Einzelmodul
  • Weitere Infos

    Dieses Modul ist Teil des Nachdiplomkurs (NDK) Pflege. Es kann auch als Einzelmodul besucht werden.

    Daten- und Preisanpassungen vorbehalten.

Zugehörige Lehrgänge

  • Lehrgang

    Nachdiplomkurs Fachverantwortung Pflege

    Beginn
  • Lehrgang

    Nachdiplomkurs Palliative Care

    Beginn

Weitere Daten

  • Modul

    Pflegeprozess steuern

    Beginn12.12.2025

Dozierende

  • Sinisa Delic

    Dozent

Verantwortlich für dieses Angebot

  • Philipp Schori

    Philipp Schori

    Modulverantwortlicher Gesundheit & Gesellschaft