Mit ganzheitlichem Organisationsverständnis die Strukturen, Prozesse und Qualität nachhaltig optimieren
Nachhaltige Veränderungen erfolgreich zu gestalten, ist eine Kunst. Sie lernen in diesem Modul, wie Sie die verschiedenen Anspruchsgruppen dabei integrieren und auf das gemeinsame Erreichen der Organisationsziele ausrichten können.
Sie reflektieren und vergleichen die eigenen Werte und Führungsgrundsätze mit denen der Organisation und lernen, wie Sie die Organisationskultur sinnvoll und wirksam beeinflussen können.
Hierfür erhalten Sie das grundlegende Wissen aus der Organisationsforschung für eine systemische und systematische Organisationsentwicklung. Hierzu lernen Sie die relevanten Modelle und Instrumente kennen und übertragen diese auf Ihr berufliches Umfeld. Sie lernen, Ihre Organisation als ganzheitliches, dynamisches System zu begreifen, in dem sich die Kultur, Struktur, Funktionen und Prozesse gegenseitig beeinflussen.
Beginn

22.10.2024

Ende

18.12.2024

Weitere Durchführungen
Unterrichtstage

22.10.2024, 23.10.2024, 04.11.2024, 08.11.2024, 22.11.2024, 16.12.2024, 17.12.2024, 18.12.2024

  • Handlungskompetenzen

    • Die Teilnehmenden entwickeln ein umfassendes Organisationsverständnis und führen erfolgreich durch Projekte und Change-Prozesse:
    • Sie legen grundlegende Werte und Führungsgrundsätze mit ihren Mitarbeitenden fest und setzen diese um.
    • Sie fördern eine auf die Bedürfnisse und Diversität der Mitarbeitenden sowie der Klientinnen und Klienten ausgerichtete Organisationskultur.
    • Sie verstehen die Unterschiedlichkeit der Führungshierarchien und benennen die Vor- und Nachteile von Strukturmodellen.
    • Sie entwickeln Vorschläge für eine Optimierung der eigenen Organisationsstruktur.
    • Sie setzen Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungen ihrer Mitarbeitenden zielgerichtet ein.
    • Sie unterscheiden zwischen Projekten und Prozessen.
    • Sie planen, steuern und evaluieren Veränderungsprozesse erfolgreich.
    • Sie schaffen bei Veränderungsprojekten eine wirksame Balance zwischen Wandel durch Innovation und Stabilität durch Erhaltung.
    • Sie implementieren oder optimieren ein umfassendes Prozessmanagement als Möglichkeit zur Qualitätsverbesserung im Betrieb.
  • Inhalte

    • Organisationsmodelle
    • Organisation als soziales System und Umgang mit Komplexität
    • Strukturmodelle, Führungsstruktur, Führungshierarchie und Funktionsgestaltung
    • Prozessmanagement, Prozesslandkarte, Geschäftsprozessmodell
    • Qualitätsmanagement, Qualitätsindikatoren, Qualitätsmanagementsysteme
    • Projektmanagement: Projekte designen und Projektarbeit steuern, Aufbau einer Projektorganisation, Kosten- und Ressourcenplanung, Projektcontrolling
    • Changemanagement: Erfolgsfaktoren, Lernprozess im Change, psycho-soziale Veränderungsprozesse begleiten, Stabilität erhalten.
    • Informationen im Change und Projekt gestalten
  • Zielgruppe

    Personen der mittleren und oberen Führungsebene, die über solide Führungserfahrung verfügen und abteilungsübergeordnete Führungsaufgaben in der Führung von Führenden wahrnehmen oder sich darauf vorbereiten möchten.
    Personen, die eine Einheit oder einen Betrieb als Ganzes führen.
    Personen, die sich auf die eidgenössische Höhere Fachprüfung "Leiter:in von sozialen und sozialmedizinischen Organisationen" vorbereiten wollen.
  • Lehrmethode

    Spannende theoretische Inputs werden mit Fallbeispielen, Fachdiskussionen sowie Projekt- und Gruppenarbeiten ergänzt, die einen direkten Bezug zu Ihrer beruflichen Praxis herstellen.
    Während des angeleiteten Selbststudiums werden Sie durch Aufgaben und konkrete Fragestellungen insbesondere zur Anwendung des Gelernten in Ihrem Alltag unterstützt. Unsere Lernplattform moodle hilft Ihnen beim individuellen und kooperativen Lernen.
    Der Unterricht findet überwiegend in Präsenz statt.
  • Zulassung

    • Berufsausbildung, in der Regel im Gesundheits- oder im Sozialbereich, mit Fähigkeitszeugnis oder Diplomabschluss.
    • Zertifikat "Teamleiter:in in sozialen und sozialmedizinischen Institutionen" oder äquivalenter Abschluss einer Führungsausbildung.
    • Mindestens 1 Jahr Berufspraxis
    • Mindestens 2 Jahre Führungserfahrung auf der Stufe Team, Abteilung, Organisationseinheit im sozialen oder sozialmedizinischen Bereich
    • Führungsfunktion zu Beginn der Weiterbildung
    • Aufnahme mit anderen Bedingungen «sur dossier» möglich:
    • Beratung und Antrag (per E-Mail)
    • Grundsätze zur Anerkennung von Lernleistungen (PDF)
  • Dauer

    94 Lernstunden. Davon sind 64 Stunden (8 Tage) Präsenzunterricht und 30 Stunden angeleitetes Selbststudium.
  • Abschluss

    Das Modul schliesst mit einem Kompetenznachweis ab. Für ein erfolgreich abgeschlossenes Modul wird eine Modulbestätigung ausgestellt. Das Modul kann während 10 Jahren an einen Lehrgang angerechnet werden.
  • Kosten

    CHF 3'000.– als Teil eines Lehrganges
    CHF 3'200.– als Einzelmodul
  • Weitere Infos

    Dieses Modul ist Teil folgender Lehrgänge:
    "Bereichsleiter:in in sozialen und sozialmedizinischen Organisationen"
    "Leiter:in von sozialen und sozialmedizinischen Organisationen"
    Das Modul ist eines von fünf Modulen für die Vorbereitung auf die eidgenössische Höhere Fachprüfung "Leiter:in von sozialen und sozialmedizinischen Organisationen"

    Es kann auch als Einzelmodul besucht werden.

    Daten- und Preisanpassungen vorbehalten

Zugehörige Lehrgänge

  • Lehrgang

    Bereichsleiter:in in sozialen und sozialmedizinischen Organisationen

    Beginn
    Ab Sommer 2024 überarbeitete Inhalte
  • Lehrgang

    Leiter:in von sozialen und sozialmedizinischen Organisationen

    Beginn
    Ab Sommer 2024 überarbeitete Inhalte

Weitere Daten

  • Modul

    Organisationsentwicklung

    Beginn21.08.2024
  • Modul

    Organisationsentwicklung

    Beginn21.01.2025
  • Modul

    Organisationsentwicklung

    Beginn18.08.2025

Dozierende

  • Muriel Rutishauser

    Muriel Rutishauser

    Unternehmens- und Organisationsentwicklung Entwicklung von zukünftigen Organisationsformen Prozess- und Qualitätsmanagement EFQM Trainings, Beratungen und Schulungen

  • Sybille Hercher

    Sybille Hercher

    Organisationsberaterin und Coach, Soziologin Magister Artium (M.A.)

Verantwortlich für dieses Angebot

  • Susanne Gross

    Susanne Gross

    Modulverantwortliche Leadership & Management