Werte und Normen einer Organisation bilden das Fundament für tragfähige Beziehungen mit den verschiedenen Anspruchsgruppen. Zusammen mit einer sorgfältigen Analyse der gesundheits- und sozialpolitischen Einflussfaktoren auf die Organisation sind diese auch Ausgangspunkt einer nachhaltigen Strategieentwicklung. In einem politischen Austausch diskutieren Sie aktuelle Themen in der Gesundheits- und Sozialpolitik. Dieses Modul befähigt Sie, einen Strategieprozess sorgfältig und systematisch zu implementieren – dank dem grundlegenden Wissen über Strategieprozesse und Kompetenzen in der Umsetzung der Instrumente des strategischen Managements. Sie lernen, wie Sie strategisch klug über Ihre Organisation kommunizieren. Wir laden Sie zum Nachdenken und kritischen Reflektieren über Ihren Betrieb ein, das Umfeld und die Umwelt. Zudem ermutigen wir Sie, Ihren Bereich oder den gesamten Betrieb in seinem Kontext strategisch neu zu denken. Wir möchten Sie befähigen, den Weg zur Umsetzung Ihrer Strategie im eigenen Betrieb aktiv und überlegt zu gestalten.
Die Teilnehmenden können das Zusammenspiel der Akteure im Gesundheits- und Sozialsystem und damit die Mechanismen im sozial- und sozialmedizinischen Umfeld sowie gesundheits- und sozialpolitische Trends erkennen, interpretieren und die entsprechenden Schlussfolgerungen für den eigenen Betrieb ziehen.
Sie setzen sich mit den Besonderheiten sowie den Veränderungen und Ungewissheiten im sozialen und sozialmedizinischen Bereich auseinander und setzen Konsequenzen für die Organisation um.
Sie können die Vernetzung der inneren und äusseren Einflussfaktoren auf den Betrieb darstellen und strategische Schlussfolgerungen ziehen.
Sie wenden die Instrumente des strategischen Managements zielgerichtet an und beurteilen sie nach ihrer situationsbezogenen Anwendbarkeit.
Sie erarbeiten eine strategische Landkarte für ihren eigenen Betrieb und leiten aus den Erkenntnissen unternehmerische Entscheidungen ab.
Sie gestalten die Zusammenarbeit mit der eigenen Trägerschaft konstruktiv.
Sie vertreten mit gelungener Unternehmenskommunikation die Organisation nach aussen.
Sie gewinnen mit Fundraising und Sponsoring zusätzliche Ressourcen, um die Ziele der Organisation zu erreichen.
Vernetztes Denken zur Lösung komplexer Herausforderungen
Unternehmenskommunikation
Fundraising und Sponsoring
Unternehmensmarketing
Zielgruppe
Personen der mittleren und oberen Führungsebene, die über solide Führungserfahrung verfügen und abteilungsübergeordnete Führungsaufgaben in der Führung von Führenden wahrnehmen oder sich darauf vorbereiten möchten. Personen, die eine Einheit oder einen Betrieb als Ganzes führen. Personen, die sich auf die eidgenössische Höhere Fachprüfung "Leiter:in von sozialen und sozialmedizinischen Organisationen" vorbereiten wollen.
Lehrmethode
Spannende theoretische Inputs werden mit Fallbeispielen, Fachdiskussionen sowie Projekt- und Gruppenarbeiten ergänzt, die einen direkten Bezug zu Ihrer beruflichen Praxis herstellen. Während des angeleiteten Selbststudiums werden Sie durch Aufgaben und konkrete Fragestellungen insbesondere zur Anwendung des Gelernten in Ihrem Alltag unterstützt. Unsere Lernplattform moodle hilft Ihnen beim individuellen und kooperativen Lernen. Der Unterricht findet überwiegend in Präsenz statt.
Zulassung
Berufsausbildung, in der Regel im Gesundheits- oder im Sozialbereich, mit Fähigkeitszeugnis oder Diplomabschluss.
Zertifikat Teamleiter:in in sozialen und sozialmedizinischen Institutionen oder äquivalenter Abschluss einer Führungsausbildung.
Mindestens 1 Jahr Berufspraxis
Mindestens 2 Jahre Führungserfahrung auf der Stufe Team, Abteilung, Organisationseinheit im sozialen oder sozialmedizinischen Bereich
Führungsfunktion zu Beginn der Weiterbildung
Aufnahme mit anderen Bedingungen «sur dossier» möglich:
Beratung und Antrag (per E-Mail)
Grundsätze zur Anerkennung von Lernleistungen (PDF)
Dauer
112 Lernstunden. Davon sind 72 Stunden (9 Tage) Präsenzunterricht und 40 Stunden angeleitetes Selbststudium. Hinzu kommt ein Präsenztag für den Kompetenznachweis.
Abschluss
Das Modul schliesst mit einem Kompetenznachweis ab. Für ein erfolgreich abgeschlossenes Modul wird eine Modulbestätigung ausgestellt. Das Modul kann während 10 Jahren an einen Lehrgang angerechnet werden.
Kosten
CHF 3'300.– als Teil eines Lehrganges CHF 3'500.– als Einzelmodul
Weitere Infos
Dieses Modul ist Teil des Lehrgangs "Leiter:in von sozialen und sozialmedizinischen Organisationen". Das Modul ist eines von fünf Modulen für die Vorbereitung auf die eidgenössische Höhere Fachprüfung "Leiter:in von sozialen und sozialmedizinischen Organisationen".
Es kann auch als Einzelmodul besucht werden.
Daten- und Preisanpassungen vorbehalten.
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Zugehörige Lehrgänge
Lehrgang
Leiter:in von sozialen und sozialmedizinischen Organisationen
Beginn
Weitere Daten
Modul
Normatives und strategisches Management
Beginn02.02.2026
Modul
Normatives und strategisches Management
Beginn08.09.2026
Dozierende
Christian Conrad
MPH, DAS Eval., ICP, RN
Studiengangsleiter MAS FH in Management of Healthcare Institutions,
MAS FH in Wound Care und MAS FH in Rehabilitation Care
Organisationsberaterin und Coach, Soziologin Magister Artium (M.A.)
Andreas Herren
Selbstständiger Kommunikationsberater
Monika Khalil
Marketingfachfrau
Johnsua König
M.A. Management von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen, Diplom-Pflegewirt FH
Muriel Rutishauser
Unternehmens- und Organisationsentwicklung
Entwicklung von zukünftigen Organisationsformen
Prozess- und Qualitätsmanagement
EFQM Trainings, Beratungen und Schulungen
Walter Wyrsch
Geschäftsführer Spitex Nidwalden, MAS Gesundheitsmanagement, Erwachsenenbildner, Pflegefachmann