Bevor Sie andere Menschen führen, sollten Sie sich selbst führen können. In diesem Einstiegsmodul Ihrer Führungsweiterbildung reflektieren Sie, wer Sie als Führungspersönlichkeit mit Ihrem Credo, Ihren Werten, Ihren Ressourcen und Stärken sind. Sie lernen zu Beginn das Führungsmodell "Positive Leadership" kennen, das Ihnen aufzeigt, wie Sie mithilfe von Stärkeorientierung, Sinnstiftung und Empowerment organisationale Energie fördern können. Die vermittelten grundlegenden Kommunikationsmodelle helfen Ihnen, Ihre eigenen Kommunikationsmuster zu erkennen und zu verändern. Sie setzen sich damit auseinander, was Ihre Mitarbeitenden von Ihnen als Führungsperson erwarten und wie Sie mit Feedback und Kritik umgehen können. Dabei lernen Sie die Unterscheidung zwischen Ihrer Position, Ihrer Rolle, Ihrer Funktion und Stelle. Wir geben Ihnen Inspirationen, Wissen und Können mit auf den Weg, wie Sie Ihre Selbstfürsorge sicherstellen können und als Führungsperson gesund bleiben.
Die Teilnehmenden gestalten ihre Führungsaufgabe werteorientiert und reflektiert
Sie erkennen ihre Potenziale, Ressourcen und Entwicklungsfelder als Führungspersönlichkeit und leiten praxisbezogene Konsequenzen daraus ab
Sie setzen sich mit der Führungskultur ihrer Organisation auseinander und leiten daraus ihre eigene Führungshaltung ab
Sie nutzen interne und externe Ressourcen, um ihre Führungsrolle stufen- und adressatengerecht wahrzunehmen
Sie legen ihren Teammitgliedern ihr Führungsverständnis nachvollziehbar dar
Sie nehmen Feedback der Teammitglieder konstruktiv auf und beziehen sie in ihr eigenes Führungsverhalten mit ein
Sie können sich selbst so führen, damit sie ihre Führungsaufgabe effektiv und effizient ausüben können
Inhalte
Standortbestimmung zur eigenen Führungsrolle, den eigenen Potenzialen und Stärken
Selbstmanagement und Selbstfürsorge
Persönliche Handlungssysteme und psychische Gesundheit
Grundlagen der Kommunikation in der Führung
Umgang mit Feedback und Kritik
Führungsmodelle, u.a. Positive Leadership
Führung im Kontext der aktuellen Herausforderungen
Zielgruppe
Die Weiterbildung orientiert sich an Aufgaben- und Funktionsprofilen von Führungspersonen der unteren und mittleren Führungsebene in Akutspitälern, Einrichtungen der Langzeitpflege, Spitex-Organisationen, Akutspitälern, Rehabilitationskliniken, psychiatrischen Kliniken, sozialpädagogischen Organisationen und Organisationen für Menschen mit Beeinträchtigungen. Die Weiterbildung richtet sich an Personen mit operativen Managementaufgaben, die in einer Gruppe, Team oder Abteilung (erste) Führungsaufgaben in der direkten Mitarbeitendenführung übernehmen.
Lehrmethode
Spannende theoretische Inputs werden mit Fallbeispielen, Fachdiskussionen sowie Projekt- und Gruppenarbeiten ergänzt, die einen direkten Bezug zu Ihrer beruflichen Praxis herstellen. Während des angeleiteten Selbststudiums werden Sie durch Aufgaben und konkrete Fragestellungen insbesondere zur Anwendung des Gelernten in Ihrem Alltag unterstützt. Unsere Lernplattform moodle hilft Ihnen beim individuellen und kooperativen Lernen.
Zulassung
Berufsausbildung, (in der Regel) im Gesundheitswesen oder im Sozialbereich, mit Fähigkeitszeugnis oder Diplomabschluss
Mind. 1 Jahr Berufspraxis bei Beginn der Weiterbildung
Dauer
128 Lernstunden. Davon sind 48 Stunden (6 Tage) Präsenzunterricht und 80 Stunden angeleitetes Selbststudium. Hinzu kommt ein Präsenztag für den Kompetenznachweis.
Abschluss
Das Modul schliesst mit einem Kompetenznachweis ab. Für ein erfolgreich abgeschlossenes Modul wird eine Modulbestätigung ausgestellt. Das Modul kann während zehn Jahren an einen Lehrgang angerechnet werden.
Kosten
CHF 2'700.– als Teil eines Lehrganges CHF 2'900.– als Einzelmodul
Weitere Infos
Dieses Modul ist Teil der Lehrgänge "Führung kompakt" und "Teamleiter:in in sozialen und sozialmedizinischen Organisationen", der auf die "eidg. Berufsprüfung Teamleiter:in sozialen und sozialmedizinischen Organisationen" vorbereitet.
Es kann auch als Einzelmodul besucht werden.
Daten- und Preisanpassungen vorbehalten.
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Zugehörige Lehrgänge
Lehrgang
Führung kompakt
Beginn
Lehrgang
Teamleiter:in in sozialen und sozialmedizinischen Organisationen
Inhaberin Meja Kompetenzentwicklung & Coaching, DAS Positive Psychologie, Dipl. Berufsschullehrerin für FaGe, Dipl.-Pflegewirtin FH und Pflegefachfrau HF
Adrian von Känel
Dozent, Mitglied Klinikleitung, Dipl. Coach in Organisationen, Spezialist Unternehmensorganisation mit Eidg. FA, Dipl. Hotelier