Position, Funktion und Rolle einer fachverantwortlichen Person gewinnen im Gesundheitswesen zunehmend und rasch an Bedeutung. In diesem Modul lernen Sie die grundlegenden Konzepte zur Fachentwicklung einer Abteilung oder ganzen Organisation kennen. Das Konzept Evidence Based Practice (EBP), als Grundlage einer zeitgemässen interprofessionellen Arbeit, nimmt dabei eine zentrale Rolle ein und wird im Modul mit dem Konzept des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses ergänzt. Sie lernen Wissens- und Kompetenzmanagement systematisch in der eigenen Praxis umzusetzen. Im Modul üben Sie die professionelle Anwendung der Methoden und Tools und gewinnen so Sicherheit in der Gestaltung Ihrer Rolle als Pflegefachverantwortliche.
Beginn

09.09.2024

Ende

04.11.2024

Weitere Durchführungen
Unterrichtstage

09.09.2024, 27.09.2024, 11.10.2024, 25.10.2024, 04.11.2024

  • Handlungskompetenzen

    • Die Teilnehmenden setzen die Grundprinzipien des Konzepts "Evidence Based Practice" in der beruflichen Praxis und im Team sicher um
    • Sie nutzen die Evidenzquellen Forschungsergebnisse, klinische Expertise und Klienten-Präferenzen zielorientiert und kombinieren sie sinnvoll im praktischen Anwendungsfeld der Pflege. Sie leiten Handlungsalternativen ab, begründen ihre Auswahl und berücksichtigen dabei interprofessionelle Aspekte
    • Sie wahren die Patientensicherheit und Pflegequalität durch den strukturierten Einsatz der Konzepte "Evidence Based Practice" sowie "kontinuierlicher Verbesserungsprozess" im Team
    • Sie sichern und fördern die Problemlösungskompetenz des Teams zielorientiert durch die professionelle Anwendung unterschiedlicher Methoden und Tools
    • Sie gestalten aktiv die eigene Rolle als Pflegefachverantwortliche/r
  • Inhalte

    • Position, Funktion, Rollengestaltung, Kompetenzprofil, Tools im Problemlösungsprozess
    • Evidence Based Practice (EBP)
    • Der kontinuierliche Verbesserungsprozess
    • Wissensmanagement, Kompetenzmanagement
  • Lehrmethode

    Spannende theoretische Inputs werden mit Fallbeispielen, Fachdiskussionen sowie Projekt- und Gruppenarbeiten ergänzt, die einen direkten Bezug zu Ihrer beruflichen Praxis herstellen.
    Während des angeleiteten Selbststudiums werden Sie durch Aufgaben und konkrete Fragestellungen insbesondere zur Anwendung des Gelernten in Ihrem Alltag unterstützt. Unsere Lernplattform moodle hilft Ihnen beim individuellen und kooperativen Lernen.
  • Zulassung

    • Diplomierte Pflegefachpersonen (AKP, PsyKP, KWS, DN II, HF, Bachelor BScN)
    • Physiotherapie, Ergotherapie HF resp. FH
    • Mindestens 1 Jahr Berufspraxis in der direkten Pflege
    • Aufnahme mit anderen Bedingungen "sur dossier" (auf Antrag) möglich Berufsausbildung
  • Kosten

    CHF 1'900.– als Teil eines Lehrganges
    CHF 2'100.– als Einzelmodul
  • Weitere Infos

    Dieses Modul ist Teil des Nachdiplomkurses (NDK) "Fachverantwortung Pflege". Es kann auch als Einzelmodul besucht werden.

Zugehörige Lehrgänge

  • Lehrgang

    Nachdiplomkurs Fachverantwortung Pflege

    Beginn
  • Lehrgang

    Nachdiplomkurs Palliative Care

    Beginn
  • Lehrgang

    Nachdiplomkurs Stoma-, Kontinenz- und Wundpflege

    Beginn

Weitere Daten

  • Modul

    Evidence Based Practice unterstützen

    Beginn15.09.2025

Dozierende

  • Sinisa Delic

    Sinisa Delic

    Dozent

  • Andrea Käppeli-Fluder

    Andrea Käppeli-Fluder

    Leiterin Studiengang Bachelor of Science in Nursing an der Careum Hochschule; Pflegeexpertin ANP Spital Muri/Pflegimuri

Verantwortlich für dieses Angebot

  • Philipp Schori

    Philipp Schori

    Modulverantwortlicher Gesundheit & Gesellschaft