Beratungssicherheit in der Anwendung der Case Management Verfahrensschritte
Case Management ist ein Handlungskonzept zur strukturierten und koordinierten Gestaltung von fallbezogenen Unterstützungs- und Beratungsprozessen. Es richtet sich speziell an Menschen, die in mehreren Lebensbereichen von Problemen betroffen sind und für deren Bearbeitung unterschiedliche Hilfeleistungen notwendig sind.
Mit diesem Modul erwerben Sie sich praxisorientierte Case Management Kompetenz, um Menschen in komplexen Problemlagen zu unterstützen. Sie lernen, mittels eines ressourcenorientierten und systematischen Vorgehens, Unterstützungssysteme zu organisieren und aufrecht zu erhalten. Diese orientieren sich an den Bedürfnissen der einzelnen Personen und erbringen auf den individuellen Bedarf abgestimmte Dienstleistungen. Sie können Hilfe zugänglich machen und damit eine nachhaltige gesundheitliche und soziale Integration gewährleisten.
Beginn

27.01.2025

Ende

19.02.2025

Unterrichtstage

27.01.2025, 28.01.2025, 04.02.2025, 18.02.2025, 19.02.2025

  • Handlungskompetenzen

    • Die Teilnehmenden können Situationen von Menschen mit komplexen Problemstellungen bedürfnis- und bedarfsorientiert erfassen und einzelfallorientierte Handlungsmöglichkeiten für den gesamten Versorgungsprozess systematisch planen und umsetzen,
    • Sie kennen und vertiefen die einzelnen Case Management Verfahrensschritte und können diese ressourcen-, netzwerk- und organisationsorientiert anwenden,
    • Sie erlangen Sicherheit in der Beratung und Begleitung, um die Arbeit mit erkrankten, verunfallten und vulnerablen Menschen mit hohem Koordinationsbedarf systematisch zu steuern,
    • Sie können konkurrierende Interessen ausbalancieren und gegebenenfalls eine advokatorische Haltung einzunehmen,
    • Sie erkennen im Umgang mit chronischen Krankheitsverläufe fall- und systembezogene Möglichkeiten präventiver Interventionen,
    • Sie sind in der Lage, verschiedene Akteure in der Fallarbeit zu erkennen und einzubeziehen und - in der multiprofessionellen Zusammenarbeit - die Versorgungsprobleme und Ressourcen von Patientinnen und Patienten zu steuern sowie Lösungen über Professionsgrenzen hinaus zu finden,
    • Sie kennen relevante Ansätze, um die Systematisierung der Zusammenhänge zwischen Fall- und Systemsteuerung zu verstehen und diese praktisch aufeinander zu beziehen.
  • Inhalte

    • Umfassendes Case Management als Fallmanagement: Einführung in das Case Management Handlungskonzept: Grundlagen, Definitionen, Begriffe, historische Perspektive und ethische Dimensionen, Entlassungsmanagement als Teil des Case Managements
    • Prinzipien, Rollen, Handlungs- und Steuerungsebenen im Case Management
    • Funktionen und Rollen im Case Management
    • Zusammenhang von Fall- und Systemsteuerung, Motivation und Mitwirkungsbereitschaft, systematische Entwicklung von prospektiven Lösungen für eine nachhaltige, gesundheitliche und gesellschaftliche Integration von vulnerablen Personen
    • Verfahrensschritte des Case Management: Case Finding, Intake und Assessment, Bedarfsermittlung, Ressourcenanalyse und Ressourcensicherung, zielgruppenspezifische Handlungsstrategien, Zielfindung, Netzwerkanalyse, Serviceplanung und Ressourcenerschliessung, proaktive Leistungssteuerung, Linking, Monitoring der komplexen Fallsituationen, Evaluation auf Fall-, Organisations- und Systemebene
    • Prozesssteuerung und Anwendung des Phasenmodells
  • Lehrmethode

    Spannende theoretische Inputs werden mit Fallbeispielen, Fachdiskussionen sowie Projekt- und Gruppenarbeiten ergänzt, die einen direkten Bezug zu Ihrer beruflichen Praxis herstellen.
    Während des angeleiteten Selbststudiums werden Sie durch Aufgaben und konkrete Fragestellungen insbesondere zur Anwendung des Gelernten in Ihrem Alltag unterstützt. Unsere Lernplattform moodle hilft Ihnen beim individuellen und kooperativen Lernen.
  • Zulassung

    • Diplomierte Pflegefachperson HF, Bachelor of Science (BSc) in Pflege, in Physiotherapie, in Ergotherapie, in Sozialer Arbeit und Sozialpädagogik
    • Anstellung in der direkten Pflege oder Beratung oder Zugang zu Patientinnen und Patienten, Klientinnen und Klienten
    • Aufnahme mit anderen Bedingungen "Sur dossier" möglich. Beratung und Antrag: Careum Weiterbildung Studienberatung
  • Dauer

    98 Lernstunden. Davon sind 48 Stunden (6 Tage) Präsenzunterricht und 42 Stunden angeleitetes Selbststudium.
  • Abschluss

    Das Modul schliesst mit einem Kompetenznachweis ab. Für ein erfolgreich abgeschlossenes Modul wird eine Modulbestätigung ausgestellt. Das Modul kann während fünf Jahren an einen Lehrgang angerechnet werden.
  • Kosten

    CHF 1'900.– als Teil eines Lehrganges
    CHF 2'100.– als Einzelmodul
  • Weitere Infos

    Dieses Modul ist Teil der Weiterbildung "Case Management im Gesundheitswesen". Es kann auch als Einzelmodul besucht werden.

    Daten- und Preisanpassungen vorbehalten.

Zugehörige Lehrgänge

  • Lehrgang

    Nachdiplomkurs Case Management im Gesundheitswesen

    Beginn
  • Lehrgang

    Nachdiplomkurs Palliative Care

    Beginn
  • Lehrgang

    Praktische Gerontologie

    Beginn
    Neue Inhalte ab 2024

Dozierende

  • Maja Nagel Dettling

    Bildungs- und Organisationsberatung

  • Michael Monzer

    Prof. Dr. Dipl.-Psychologe

Verantwortlich für dieses Angebot

  • Philipp Schori

    Philipp Schori

    Modulverantwortlicher Gesundheit & Gesellschaft