Wissenstransfer: Vom Schul- ins Patientenzimmer
Podcast
Wie können Pflegefachkräfte das, was sie in der Aus- und Weiterbildung lernen, effektiv in der Praxis umsetzen? Welche Herausforderungen erschweren den Wissenstransfer in den oft hektischen Berufsalltag? Und was hilf dabei, diese Hürden zu überwinden? Im Careum Podcast diskutieren Ingke Silomon und Alina Padrutt den Übergang vom Schul- ins Patientenzimmer.
Der Schritt von der Theorie in die Praxis ist in der Pflege von entscheidender Bedeutung – doch wie gelingt es Pflegefachkräften, das erlernte Wissen aus der Aus- oder Weiterbildung erfolgreich in ihren Berufsalltag zu integrieren? Welche Schwierigkeiten tauchen dabei auf und welche Lösungen gibt es dafür? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt der aktuellen Episode des Careum Podcasts. Gemeinsam mit unseren Gästen, Ingke Silomon, Pädagogische Mitarbeiterin HF Pflege, und Alina Padrutt, Pflegefachfrau und ehemalige HF-Studierende, werfen wir einen Blick darauf, wie der Wissenstransfer vom Schulzimmer ins Patientenzimmer gelingt und welche Rolle dabei praxisnahe Lernmethoden, Mentorenprogramme sowie kontinuierliche Weiterbildung spielen.
Im Gespräch diskutieren die Beiden, welche Strategien besonders hilfreich sind, um theoretisches Wissen praxisnah anzuwenden, welche Erfahrungen Studierende und Lehrende dabei machen und wie Bildungsinstitutionen und Praxisbetriebe den Wissenstransfer in die Praxis gezielt unterstützen können.
Feedback
Haben Sie Feedback, Anregungen oder Kommentare zu dieser Podcast-Folge?
Dann schicken Sie uns dies gerne an podcast@careum.ch.