Gesundheitskompetenz in Zeiten der Infodemie: Navigieren zwischen Fakten und Fiktion
Podcast
Wie können wir zwischen nützlichen Gesundheitsinformationen und Fehlinformationen unterscheiden? Welche Rolle spielen dabei Suchmaschinen wie Google? Und wie gehen wir im medizinischen Alltag mit dem Phänomen der Infodemie um? Im Careum Podcast sprechen Saskia De Gani und Stefan Markun über die Bedeutung von Gesundheitskompetenz in Zeiten der Informationsüberflutung.
Man könnte meinen, dass wir heute dank Internet und Smartphones beinahe grenzenlosen Zugang zum gesamtem Menschheitswissen haben und folglich besser informiert sind als je zuvor. Aber genau da fängt das Problem an: Wie können wir diese Unmengen an Wissen sinnvoll filtern? Wie können wir die Verlässlichkeit von Informationen beurteilen? Und wie wirkt sich das auf unsere Entscheidungen bezüglich unserer Gesundheit aus? Um Antworten auf diese Fragen zu erhalten, haben wir zwei Expert:innen zum Podcast-Gespräch eingeladen: Saskia De Gani, Leiterin des Careum Zentrums für Gesundheitskompetenz und des entsprechenden Forschungsschwerpunkts an der Careum Hochschule Gesundheit, sowie Stefan Markun, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Hausartzmedizin der Universität Zürich und Facharzt für Allgemeine Innere Medizin.
Im Gespräch diskutieren die Beiden über die Bedeutung der Fähigkeit, sich inmitten des bestehenden Informationsdschungels zurechtzufinden, und über Strategien und Tools, die uns dabei helfen, Fakten von Fiktion zu unterscheiden.
Feedback
Haben Sie Feedback, Anregungen oder Kommentare zu dieser Podcast-Folge?
Dann schicken Sie uns dies gerne an podcast@careum.ch.