Studienwahl: Individuelle Beratung im persönlichen Gespräch

«Mir wurde klar, dass ich für den Notfall brenne»

Blog

Was bringt eine Laufbahn- oder Studienberatung? Im Interview erzählen Menschen über ihre Erfahrungen mit dem Angebot von Careum. Teil 2: Nicole Artho, Fachbereichsleiterin Notfallpflege, die ein passendes, berufsbegleitendes Studium suchte.

Es gibt viele Gründe für eine Laufbahn- oder Studienberatung. Was sind mögliche Auslöser? Wie läuft ein solches Coaching ab? Und was hat die Beratung konkret gebracht? Wir haben bei Kundinnen und Kunden der Careum Laufbahnberatung nachgefragt.

Pflegefachfrau mit Aufgaben im Management

Nicole Artho ist 30 Jahre alt und arbeitet seit neun Jahren im Stadtspital Zürich am Standort Triemli. Dort hat sie 2013 ihre Ausbildung zur Pflegefachfrau HF abgeschlossen. Von 2014 bis 2016 hat sie das Nachdiplomstudium zur Expertin Notfallpflege absolviert und schliesslich 2019 auf dem Notfall eine Stelle als Fachbereichsleiterin erhalten. Die Arbeit mit den Notfallpatientinnen und -patienten aber auch ihre Aufgaben als Führungsperson findet sie spannend. Neben der fachlichen und führungsbezogenen Arbeit betreut sie diverse Projekte mit, wie etwa die Einführung eines neuen Leistungserfassungssystem oder die Anschaffung neuer Monitore im interdisziplinären Team.

Frau Artho, weshalb haben Sie sich an die Studienberatung von Careum gewandt?

Nicole Artho: «Ich spürte, dass ich noch Power für eine weiterführende oder zusätzliche Ausbildung habe. Ich war mir jedoch nicht sicher, welchen beruflichen Weg ich einschlagen wollte, da mich sehr vieles interessierte und neugierig machte. Ein Studium im Bereich Rechtswissenschaft hat mich sehr gereizt.»

Welche Fragen standen im Vordergrund?

«Ich wollte wissen, welche Möglichkeiten ich in meiner aktuellen beruflichen Situation habe, was mir empfohlen wird und was mit meiner Vorbildung Sinn macht. Zentral war auch die Frage, welches Studium berufsbegleitend absolviert werden kann. Denn für mich war klar, dass ich eine berufsbegleitende Weiterbildung machen wollte, da ich mit meiner Jobsituation grundsätzlich sehr zufrieden war.»

Nach der Studienberatung hatte ich eine klare Vorstellung, was ich machen möchte und was nicht.

Nicole Artho

Nicole Artho, Fachbereichsleiterin Notfallpflege

Was kristallisierte sich im Beratungsgespräch heraus?

«Die Laufbahnberaterin hat mir gezielte Fragen zu meinen Stärken und Interessen gestellt. Dabei wurde mir zum ersten Mal so richtig bewusst, dass ich für die Themen rund um den Notfall brenne und eine berufsnahe Weiterbildung passender für mich wäre als ein Jurastudium. Dies hätte aktuell sehr viel mehr zeitliche Ressourcen von mir gefordert, weil es ein komplett anderes Fach ist. Ich hätte dafür mein Pensum wahrscheinlich stark reduzieren müssen.»

Wie haben Sie die Erkenntnisse umgesetzt?

«Ich habe mich dazu entschieden, mein Wissen im Bereich Management zu erweitern. Die ersten drei Module Leadership, Qualitätsmanagement und Betriebswirtschaft habe ich für meinen MAS Management of Healthcare Institutions bereits abgeschlossen. Vieles, was ich gelernt habe, konnte ich in meiner Arbeit als Fachbereichsleiterin Notfallpflege bereits anwenden. Als Vorgesetzte von 14 Mitarbeitenden waren für mich beispielsweise die führungsspezifischen Inhalte der Weiterbildung sehr nützlich.»

Junge Frau am Handy

Newsletter

Möchten Sie über spannende Themen, Events und Angebote informiert werden? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden

Was hat Ihnen die Beratung gebracht?

«Ich habe mich bezüglich meiner beruflichen Stärken und Fähigkeiten das erste Mal wirklich selber hinterfragt. Als eine unabhängige Fachperson konnte mir die Laufbahnberaterin helfen, im Weiterbildungsdschungel die für mich passenden Bildungswege herauszusuchen. Ich habe meine Beraterin als sehr empathisch erlebt, gleichzeitig hat sie ihre fachliche Meinung geäussert. Nach dem Beratungsgespräch hatte ich eine klare Vorstellung davon, was ich machen möchte und was nicht. Heute habe ich immer noch viele Interessen, bin aber davon überzeugt, dank der kompetenten Beratung das für mich geeignete Studium in meiner aktuellen beruflichen Situation gefunden zu haben.»

Diskutieren Sie mit!

  • Welche Erfahrungen haben Sie mit Studienberatungen gemacht?
  • Was hat Ihnen bei der Suche nach der richtigen Weiterbildung geholfen?
  • Was sind die Vor- oder Nachteile eines berufsbegleitenden Studiums?

Kommentare