Laufbahnberatung

«Ich wurde bestärkt, einen Neuanfang in der Pflege zu wagen»

Blog

Was bringt eine berufliche Standortbestimmung? Im Interview erzählen Menschen über ihre Erfahrungen mit der Laufbahnberatung von Careum. Teil 1: Marketingmitarbeiterin Bettina Spring, die einen Quereinstieg in die Pflege wagte.

Es gibt viele Gründe für eine Studien- oder Laufbahnberatung. Was sind mögliche Auslöser? Wie läuft ein solches Coaching ab? Und was hat die Beratung konkret gebracht? Wir haben bei Kundinnen und Kunden der Careum Laufbahnberatung nachgefragt.

Quereinstieg: Vom Marketing zur Pflege

Bettina Spring ist 28 Jahre alt. Sie hat Marketing an einer Fachhochschule studiert. Dennoch fühlte sie sich in diesem Bereich nie richtig zu Hause, da ihr der direkte Menschenkontakt je länger, je mehr gefehlt hat. Als Quereinsteigerin hat sie inzwischen das Eignungsverfahren für die Höhere Fachschule (HF) Pflege am Careum Bildungszentrum erfolgreich absolviert und sich einen Ausbildungsplatz bei der Schulthess Klinik in Zürich mit Start im Herbst 2021 gesichert.

Was war Ihre Motivation, das Coachingangebot der Careum Laufbahnberatung in Anspruch zu nehmen?

Bettina Spring: «Ich war in einer verzwickten Lebenssituation. Ich hatte bereits zwei Jahre Masterstudium hinter mir. Ich lernte jeweils kurzfristig und bestand meine Prüfungen. Die Masterarbeit hatte ihren Namen jedoch verdient. Ich scheiterte an einer innerlichen Blockade. Mehr und mehr stellte ich dabei die Marketingbranche in Frage.»

Weshalb kamen Ihnen Zweifel?

«Ich wollte etwas tun, das sinnstiftend ist und mir die Möglichkeit bietet, den Alltag und die Lebensumstände für andere Menschen zu verbessern. Dieses Bedürfnis konnte meiner Meinung nach am Bürotisch nicht gestillt werden. Jedoch war mein Studium so weit fortgeschritten, dass ich den Mut kaum aufbringen konnte, nochmals eine neue Ausbildung anzufangen. Daher habe ich mich an die Careum Laufbahnberatung gewandt, weil ich mir unsicher war, wie ich weiter verfahren sollte.»

Was war Ihr Anliegen an die Beratung?

«Ich hatte bereits die Idee, dass eine Neuorientierung innerhalb des Gesundheitswesens das Richtige für mich sein könnte. Mit meinem schulischen Hintergrund waren die Möglichkeiten jedoch vielseitig und die Bildungslandschaft innerhalb des Gesundheitswesens komplex. Konkret habe ich mich gefragt, was meine beruflichen Möglichkeiten sind und ob ich rein objektiv gesehen auch für die Pflege geeignet wäre.»

Die Beratung hat mir gezeigt, dass ich die richtige Einstellung für den Pflegeberuf mitbringe.

Bettina Spring

Bettina Spring

Wie ist die Beratung abgelaufen?

«Es begann damit, dass ich meine aktuelle Situation und meine Ideen geschildert habe. Danach bekam ich Zugang zu verschiedenen Persönlichkeitstests, um herauszufinden, für welche Berufe ich aufgrund meines Charakters und meiner Fähigkeiten gut geeignet wäre. Die Tests waren wissenschaftlich fundiert und interessant. Sie regten mich an, mich nochmals mit mir selbst zu befassen. Darauf folgte eine ausführliche Erläuterung meiner Resultate in einem persönlichen Gespräch.»

Was ist dabei herausgekommen?

«Die Beraterin verstand es, die Resultate einzuordnen und präsentierte mir konkrete Berufe, die zu meinem Persönlichkeitsprofil passen würden. Ich war erstaunt, wie zutreffend die Auswertung meiner Stärken und Unsicherheiten war. Lustigerweise stand Laufbahnberaterin an der Spitze des Rankings. Aber auch Gesundheitsberufe waren weit oben in der Berufsliste.»

Junge Frau am Handy

Newsletter

Möchten Sie über spannende Themen, Events und Angebote informiert werden? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden

Wovon haben Sie besonders profitiert?

«Die Beratung hat mir gezeigt, dass ich die richtige Einstellung für den Pflegeberuf mitbringe und ein realistisches Berufsbild mit allen Vor- und Nachteilen habe. Zudem wurde ich bestärkt, den Schritt zum Neuanfang zu wagen. Die Beratung war nicht abstrakt, sondern konkret. Ich erhielt Handlungsempfehlungen, was meine nächsten Schritte sein könnten und wo ich mich weitergehend informieren kann, um meinen Quereinstieg in die Wege zu leiten. Zudem war die Beratung sehr neutral. Es wurde mir aufgezeigt, dass es verschiedene Bildungsinstitutionen gibt, die eine Ausbildung zur Pflegefachfrau anbieten.»

Haben Sie bereits Erkenntnisse aus der Beratung umsetzen können?

«Ich konnte den Neustart als angehende Pflegefachfrau HF in die Wege leiten. Die Careum Laufbahnberatung hat mir geholfen, meine eigenen Ideen zu konkretisieren. Zusätzlich erhielt ich aber auch neue und überraschende Inputs. Man verbringt einen grossen Teil der Lebenszeit mit Arbeiten, daher lohnt es sich, etwas zu finden, was einen wirklich erfüllt. Ich bin davon überzeugt, dass dies bei mir nun endlich der Fall ist.»

Diskutieren Sie mit!

  • Welche Erfahrungen haben Sie mit Laufbahnberatungen gemacht?
  • Welche Tipps haben Sie für den Einstieg in die Pflege?
  • Was hat Ihnen bei der Berufswahl geholfen?

Kommentare