Mit zukunftsgerichtetem Personalmanagement die Arbeitgeberattraktivität steigern
In diesem Modul erwerben Sie Wissen und Kompetenzen, um vom Personalmanagement zu einer strategischen Personalentwicklung zu gelangen. Sie rüsten Ihre Möglichkeiten auf, dem Fachkräftemangel gekonnt zu begegnen und Ihre Mitarbeitenden langfristig durch Motivation zu binden.
Sie können auf der Grundlage personalpolitischer und personalstrategischer Überlegungen weitsichtige Entscheidungen treffen. Dabei beziehen Sie Ihr neues Wissen zu den rechtlichen Rahmenbedingungen sowie ethischen Prinzipien mit ein.
Beginn

15.10.2024

Ende

29.11.2024

Weitere Durchführungen
Unterrichtstage

15.10.2024, 16.10.2024, 06.11.2024, 07.11.2024, 08.11.2024, 19.11.2024, 20.11.2024, 27.11.2024, 28.11.2024

  • Handlungskompetenzen

    • Die Teilnehmenden sind in der Lage auf der Grundlage personalpolitischer und personalstrategischer Überlegungen aktuelle, mittel- und langfristige Entscheidungen im Personalmanagement nachhaltig zu treffen:
    • Sie erkennen und nutzen die Trends im Umfeld von Personalmanagement und Personalentwicklung.
    • Sie definieren und nutzen operative Personalmanagementprozesse in den Bereichen Gewinnung, Onboarding, Entwicklung, Bindung und Verabschiedung.
    • Sie unterstützen und Fördern ihre Mitarbeitenden in ihrer Aus- und Weiterbildung.
    • Sie stellen die fachlichen Kompetenzen ihrer Mitarbeitenden sicher, um die Zielerreichung Ihres Bereichs langfristig sicherzustellen.
    • Sie verbinden rechtliche Fragestellungen mit führungsethischen Aspekten und treffen folgerichtige Entscheidungen in Ihrem Bereich.
  • Inhalte

    • Grundsätze betrieblicher Personalpolitik
    • Trends im Umfeld von Personalführung, Personalmanagement und Personalentwicklung
    • Strategische Personalbedarfsplanung unter Berücksichtigung der Leistungsbedarfsplanung, Rekrutierung und Talentförderung, Mitarbeitendenförderung und leistungsgerechte Vergütung, Arbeitszeitmodelle und Arbeitszeitformen
    • Bindung von Mitarbeitenden und Diversity Management
    • Lebenslanges Lernen
    • Steigerung der Arbeitgeberattraktivität
    • Führungsethik
    • Komponenten des Arbeitsvertragsrechts, des Datenschutzgesetzes und des Sozialversicherungsrechts sowie ihre Bedeutung für die Personalpolitik
  • Zielgruppe

    Personen der mittleren und oberen Führungsebene, die über solide Führungserfahrung verfügen und abteilungsübergeordnete Führungsaufgaben in der Führung von Führenden wahrnehmen oder sich darauf vorbereiten möchten.
    Personen, die eine Einheit oder einen Betrieb als Ganzes führen.
    Personen, die sich auf die eidgenössische Höhere Fachprüfung "Leiter:in von sozialen und sozialmedizinischen Organisationen" vorbereiten wollen.
  • Lehrmethode

    Spannende theoretische Inputs werden mit Fallbeispielen, Fachdiskussionen sowie Projekt- und Gruppenarbeiten ergänzt, die einen direkten Bezug zu Ihrer beruflichen Praxis herstellen.
    Während des angeleiteten Selbststudiums werden Sie durch Aufgaben und konkrete Fragestellungen insbesondere zur Anwendung des Gelernten in Ihrem Alltag unterstützt. Unsere Lernplattform moodle hilft Ihnen beim individuellen und kooperativen Lernen.
    Der Unterricht findet überwiegend in Präsenz statt.
  • Zulassung

    • Berufsausbildung, in der Regel im Gesundheits- oder im Sozialbereich, mit Fähigkeitszeugnis oder Diplomabschluss.
    • Zertifikat Teamleiter:in in sozialen und sozialmedizinischen Institutionen oder äquivalenter Abschluss einer Führungsausbildung.
    • Mindestens 1 Jahr Berufspraxis
    • Mindestens 2 Jahre Führungserfahrung auf der Stufe Team, Abteilung, Organisationseinheit im sozialen oder sozialmedizinischen Bereich
    • Führungsfunktion zu Beginn der Weiterbildung
    • Aufnahme mit anderen Bedingungen «sur dossier» möglich:
    • Beratung und Antrag (per E-Mail)
    • Grundsätze zur Anerkennung von Lernleistungen (PDF)
  • Dauer

    86 Lernstunden. Davon sind 56 Stunden (7 Tage) Präsenzunterricht und 30 Stunden angeleitetes Selbststudium.
    Hinzu kommt ein Präsenztag für den Kompetenznachweis.
  • Abschluss

    Das Modul schliesst mit einem Kompetenznachweis ab. Für ein erfolgreich abgeschlossenes Modul wird eine Modulbestätigung ausgestellt. Das Modul kann während 10 Jahren an einen Lehrgang angerechnet werden.
  • Kosten

    CHF 3'000.– als Teil eines Lehrganges
    CHF 3'200.– als Einzelmodul
  • Weitere Infos

    Dieses Modul ist Teil folgender Lehrgänge:
    "Bereichsleiter:in in sozialen und sozialmedizinischen Organisationen"
    "Leiter:in von sozialen und sozialmedizinischen Organisationen"
    Das Modul ist eines von fünf Modulen für die Vorbereitung auf die eidgenössische Höhere Fachprüfung "Leiter:in von sozialen und sozialmedizinischen Organisationen"

    Es kann auch als Einzelmodul besucht werden.

    Daten- und Preisanpassungen vorbehalten

Zugehörige Lehrgänge

  • Lehrgang

    Bereichsleiter:in in sozialen und sozialmedizinischen Organisationen

    Beginn
  • Lehrgang

    Leiter:in von sozialen und sozialmedizinischen Organisationen

    Beginn

Weitere Daten

  • Modul

    Personalmanagement und Arbeitsrecht

    Beginn09.04.2025
  • Modul

    Personalmanagement und Arbeitsrecht

    Beginn13.10.2025

Dozierende

  • Sybille Hercher

    Sybille Hercher

    Organisationsberaterin und Coach, Soziologin Magister Artium (M.A.)

  • Christian Streit

    Christian Streit

    lic. iur., Fürsprecher, Geschäftsführer senesuisse

  • Fabio Blasi

    Fabio Blasi

    Leiter Sourcing & Employer Branding bei der KSA-Gruppe / Betriebsökonom FH und Master in Human Capital Management

Verantwortlich für dieses Angebot

  • Susanne Gross

    Susanne Gross

    Modulverantwortliche Leadership & Management