Nach innen uns aussen vernetzt die Zukunft der Organisation steuern
Werte und Normen einer Organisation bilden das Fundament für tragfähige Beziehungen mit den verschiedenen Anspruchsgruppen. Zusammen mit einer sorgfältigen Analyse der gesundheits- und sozialpolitischen Einflussfaktoren auf die Organisation sind diese auch Ausgangspunkt einer nachhaltigen Strategieentwicklung. In einem politischen Austausch diskutieren Sie aktuelle Themen in der Gesundheits- und Sozialpolitik.
Dieses Modul befähigt Sie, einen Strategieprozess sorgfältig und systematisch zu implementieren – dank dem grundlegenden Wissen über Strategieprozesse und Kompetenzen in der Umsetzung der Instrumente des strategischen Managements. Sie lernen, wie Sie strategisch klug über Ihre Organisation kommunizieren.
Wir laden Sie zum Nachdenken und kritischen Reflektieren über Ihren Betrieb ein, das Umfeld und die Umwelt. Zudem ermutigen wir Sie, Ihren Bereich oder den gesamten Betrieb in seinem Kontext strategisch neu zu denken. Wir möchten Sie befähigen, den Weg zur Umsetzung Ihrer Strategie im eigenen Betrieb aktiv und überlegt zu gestalten.
Beginn

13.08.2024

Ende

24.10.2024

Weitere Durchführungen
Unterrichtstage

13.08.2024, 14.08.2024, 28.08.2024, 29.08.2024, 24.09.2024, 25.09.2024, 26.09.2024, 09.10.2024, 16.10.2024, 24.10.2024

  • Handlungskompetenzen

    • Die Teilnehmenden können das Zusammenspiel der Akteure im Gesundheits- und Sozialsystem und damit die Mechanismen im sozial- und sozialmedizinischen Umfeld sowie gesundheits- und sozialpolitische Trends erkennen, interpretieren und die entsprechenden Schlussfolgerungen für den eigenen Betrieb ziehen:
    • Sie setzen sich mit den Besonderheiten sowie den Veränderungen und Ungewissheiten im sozialen und sozialmedizinischen Bereich auseinander und setzen Konsequenzen für die Organisation um.
    • Sie können die Vernetzung der inneren und äusseren Einflussfaktoren auf den Betrieb darstellen und strategische Schlussfolgerungen ziehen.
    • Sie wenden die Instrumente des strategischen Managements zielgerichtet an und beurteilen sie nach ihrer situationsbezogenen Anwendbarkeit.
    • Sie erarbeiten eine strategische Landkarte für ihren eigenen Betrieb und leiten aus den Erkenntnissen unternehmerische Entscheidungen ab.
    • Sie gestalten die Zusammenarbeit mit der eigenen Trägerschaft konstruktiv.
    • Sie vertreten mit gelungener Unternehmenskommunikation die Organisation nach aussen.
    • Sie gewinnen mit Fundraising und Sponsoring zusätzliche Ressourcen, um die Ziele der Organisation zu erreichen.
  • Inhalte

    • Das Gesundheits- und Sozialwesen der Schweiz
    • Gesundheits- und sozialpolitische Trends
    • Strategieprozess: Strategische Analysen, Strategieformulierung, Strategieimplementierung
    • Vernetztes Denken zur Lösung komplexer Herausforderungen
    • Unternehmenskommunikation
    • Fundraising und Sponsoring
    • Unternehmensmarketing
  • Zielgruppe

    Personen der mittleren und oberen Führungsebene, die über solide Führungserfahrung verfügen und abteilungsübergeordnete Führungsaufgaben in der Führung von Führenden wahrnehmen oder sich darauf vorbereiten möchten.
    Personen, die eine Einheit oder einen Betrieb als Ganzes führen.
    Personen, die sich auf die eidgenössische Höhere Fachprüfung "Leiter:in von sozialen und sozialmedizinischen Organisationen" vorbereiten wollen.
  • Lehrmethode

    Spannende theoretische Inputs werden mit Fallbeispielen, Fachdiskussionen sowie Projekt- und Gruppenarbeiten ergänzt, die einen direkten Bezug zu Ihrer beruflichen Praxis herstellen.
    Während des angeleiteten Selbststudiums werden Sie durch Aufgaben und konkrete Fragestellungen insbesondere zur Anwendung des Gelernten in Ihrem Alltag unterstützt. Unsere Lernplattform moodle hilft Ihnen beim individuellen und kooperativen Lernen.
    Der Unterricht findet überwiegend in Präsenz statt.
  • Zulassung

    • Berufsausbildung, in der Regel im Gesundheits- oder im Sozialbereich, mit Fähigkeitszeugnis oder Diplomabschluss.
    • Zertifikat Teamleiter:in in sozialen und sozialmedizinischen Institutionen oder äquivalenter Abschluss einer Führungsausbildung.
    • Mindestens 1 Jahr Berufspraxis
    • Mindestens 2 Jahre Führungserfahrung auf der Stufe Team, Abteilung, Organisationseinheit im sozialen oder sozialmedizinischen Bereich
    • Führungsfunktion zu Beginn der Weiterbildung
    • Aufnahme mit anderen Bedingungen «sur dossier» möglich:
    • Beratung und Antrag (per E-Mail)
    • Grundsätze zur Anerkennung von Lernleistungen (PDF)
  • Dauer

    112 Lernstunden. Davon sind 72 Stunden (9 Tage) Präsenzunterricht und 40 Stunden angeleitetes Selbststudium. Hinzu kommt ein Präsenztag für den Kompetenznachweis.
  • Abschluss

    Das Modul schliesst mit einem Kompetenznachweis ab. Für ein erfolgreich abgeschlossenes Modul wird eine Modulbestätigung ausgestellt. Das Modul kann während 10 Jahren an einen Lehrgang angerechnet werden.
  • Kosten

    CHF 3'300.– als Teil eines Lehrganges
    CHF 3'500.– als Einzelmodul
  • Weitere Infos

    Dieses Modul ist Teil des Lehrgangs "Leiter:in von sozialen und sozialmedizinischen Organisationen".
    Das Modul ist eines von fünf Modulen für die Vorbereitung auf die eidgenössische Höhere Fachprüfung "Leiter:in von sozialen und sozialmedizinischen Organisationen".

    Es kann auch als Einzelmodul besucht werden.

    Daten- und Preisanpassungen vorbehalten.

Zugehörige Lehrgänge

  • Lehrgang

    Leiter:in von sozialen und sozialmedizinischen Organisationen

    Beginn
    Ab Sommer 2024 überarbeitete Inhalte

Weitere Daten

  • Modul

    Normatives und strategisches Management

    Beginn07.01.2025
  • Modul

    Normatives und strategisches Management

    Beginn11.08.2025

Dozierende

  • Walter Wyrsch

    Walter Wyrsch

    Geschäftsführer Spitex Nidwalden, MAS Gesundheitsmanagement, Erwachsenenbildner, Pflegefachmann

  • Andreas Herren

    Andreas Herren

    Selbstständiger Kommunikationsberater

  • Désirée Gastpar

    Désirée Gastpar

    M.Sc. Psychologin, eidg. anerkannte Psychotherapeutin, Körperpsychotherapeutin IBP, Coach & Supervisorin

  • Sybille Hercher

    Sybille Hercher

    Organisationsberaterin und Coach, Soziologin Magister Artium (M.A.)

  • Susanne Gross

    Susanne Gross

    Modulverantwortliche Leadership & Management

Verantwortlich für dieses Angebot

  • Susanne Gross

    Susanne Gross

    Modulverantwortliche Leadership & Management