
Praxisorientierte Didaktik
Die Lehr- und Lernform in den Höheren Fachschulen
Das Careum Bildungszentrum bietet praxisorientierte Ausbildungen, die auf modernen Lehr- und Lernformen basieren und sich aus Schulblöcken sowie Einsätzen in Praktikumsbetrieben zusammensetzen. Während ihrer Ausbildung werden die Studierenden zu vernetztem Denken, selbstständigem Lernen sowie zum Austausch und zur Zusammenarbeit in Gruppen befähigt.
Inhaltsverzeichnis
Die Studierenden erlernen die Theorie durch praxisnahe und realistische Aufgaben aus dem Berufsalltag. Das erforderliche Wissen und Können für die Lösungen der Aufgabenstellung erarbeiten die Studierenden aktiv und selbstgesteuert durch Vorlesungen, Selbststudium sowie Gruppen- und Einzelarbeiten. Die Lehrperson begleitet und unterstützt den Lernprozess.
Ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung ist das Skills-Training. Hier findet der Transfer von der Theorie in die Praxis statt. Während des Skills-Trainings üben die Studierenden in den praxisnah ausgestatteten Skills-Labors verschiedene Handlungen und Abläufe in einer geschützten Lernumgebung und erlernen so die praktischen Fähigkeiten. Auf diesem Weg gewinnen die Studierenden Sicherheit, was ihnen sowohl im Praktikum als auch beim Übertritt in die Berufswelt die rasche Integration in den Alltag ermöglicht.
Der Lernprozess wird durch eine moderne Infrastruktur, grosszügige Lernbereiche, Onlinelernangebote, interprofessionelle Veranstaltungen und eine kostenlose Lernberatung unterstützt.
Förderung des selbstorientierten Lernens der Studierenden durch gezielte Unterstützung und Begleitung.
Tutorate, Selbststudium und Vorlesungen
Phase I: Problemanalyse
Schritt 1: Undeutliche Begriffe klären
Schritt 2: Zentrale Fragestellungen bestimmen
Schritt 3: Erklärungen suchen, Probleme analysieren
Schritt 4: Erklärungen systematisieren, Aussagen zusammenfassen
Schritt 5: Lernziele und/oder Lernfragen formulieren
Phase II: Problembearbeitung
Schritt 6: Bearbeitung der Lernziele und Lernfragen, inkl. Vorlesung
Phase III: Erweitertes Problemverständnis
Schritt 7: Präsentation der bearbeiteten Lernziele, Lernfragen und Lösungen
Skills-Trainings
Phase I: Orientierung
Schritt 1: Individuelle Vorbereitung
Phase II: Übung
Schritt 2: Trainingstreffen
Schritt 3: Selbstständiges Üben
Schritt 4: Simulation
Schritt 5: Fähigkeitstest
Phase III: Beherrschung
Schritt 6: Erproben und Weiterentwickeln der beruflichen Praxis

Praxisorientierte Didaktik
Erhalten Sie einen Einblick in die praxisorientierte Ausbildung der Höheren Fachschule Pflege im Careum Bildungszentrum.
Lernen für die Zukunft
Je länger je mehr geht es darum, sich umfassendes Wissen und Problemlösungskompetenzen anzueignen, selbstgesteuert und lebenslang zu lernen sowie erfolgreich zusammenarbeiten zu können, um damit den Anforderungen der Arbeitswelt gerecht zu werden.