Bilingualer Unterricht im Careum Bildungszentrum

Bilingualer Unterricht für Fachpersonen Gesundheit (EFZ)

Bili zweisprachiger (bilingualer) Berufskundeunterricht in Deutsch und Englisch

Fremdsprachen sind heute eine Grundkompetenz – nicht nur im Privaten, sondern auch in der Berufsbildung und im Berufsalltag. Daneben sind sie wichtig für eine höhere berufliche Bildung (HF) oder den Einstieg in die Weiterbildung (BM2).

News

  • Ab 2023: Qualifikationsverfahren mit englischem Zusatz absolvieren

    Ab 2023 besteht für die Lernenden die Möglichkeit, das Qualifikationsverfahren (QV) in der Berufskunde und im allgemeinbildenden Unterricht, mit einem englischen Zusatz, also zweisprachig, abzulegen.

    Die Lehrpersonen machen die Lernenden im zweiten Lehrjahr auf diese Möglichkeit aufmerksam und informieren entsprechend.

    Es werden lediglich die Themen in englischer Sprache geprüft, welche als verpflichtende Handlungskompetenzbereiche festgelegt und auch von den pädagogischen Mitarbeitenden bilingual unterrichtet wurden. Um im Notenausweis den Vermerk «Profil bili standard» zu erlangen, müssen die Lernenden zwingend das QV in Englisch ablegen.

    Das QV mit bilingualem Zusatz ist unabhängig vom QV in Deutsch. Das bedeutet, wenn das QV in Deutsch bestanden und das QV mit bilingualem Zusatz ungenügend ist, dann ist das QV trotzdem bestanden.

    Weitere Informationen sind in folgenden Merkblättern des Mittelschul- und Berufsbildungsamtes nachzulesen:

    • Vollzug des zweisprachigen Qualifikationsverfahrens in der beruflichen Grundbildung – Bili

      pdf (214.32 kB)
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    • Merkblatt für für Lernende über das zweisprachige Qualifikationsverfahren – Bili

      pdf (174.52 kB)
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  • Neues E-Book für den Bili-Unterricht ab dem Schulstart 2021

    Seit Herbst 2021 steht den Lernenden als Ergänzung ihres bisherigen Lehrbuchs in deutscher Sprache eine englische Version als E-Book zur Verfügung. Durch die Ergänzung des englischen E-Books können die Lernenden bereits während ihrer Ausbildung die thematischen Verknüpfungen besser erlernen und profitieren dadurch auch später in ihrem praktischen Berufsalltag.

    Die englische Ergänzung als E-Book können die Lernenden mittels eines Aktivierungscodes, welchen sie vom Careum Verlag erhalten, herunterladen. Die Kosten für das E-Book betragen einmalig CHF 100.00.

Was bedeutet bilingualer Unterricht?

In der Berufsfachschule findet der bilinguale Unterricht (Referenzprofil «bili standard») im Berufskunde-, Allgemein- und Sportunterricht in deutscher und englischer Sprache statt. In mindestens 50 Prozent des Unterrichts wird von den pädagogischen Mitarbeitenden sowie den Lernenden Englisch gesprochen, gelesen und geschrieben. Die pädagogischen Mitarbeitenden verfügen über eine Ausbildung im bilingualen Unterricht.

Der bilinguale Unterricht unterscheidet sich grundsätzlich von einem Sprachkurs. Die Klarheit der Inhalte und die Übung des selbstverständlichen Gebrauchs von Englisch in Alltagssituationen und in der Praxis sind dabei wichtiger als der korrekte Sprachgebrauch.

Titelbild YouTube Bilingualer Unterricht in den Berufsfachschulen

Bili im Kanton Zuerich

Bilingualer Unterricht in Deutsch und Englisch wird im Kanton Zürich seit 1999 an Berufsfachschulen angeboten. Mit «bili» erhalten Jugendliche die nötigen Englisch-Skills für die heutige globalisierte Arbeitswelt.

  • Welche Vorteile bietet Ihnen der Besuch des bilingualen Unterrichts?

    • Sie können Ihre Sprachkompetenzen in Deutsch und Englisch weiterentwickeln.
    • Bilingualer Unterricht fördert Ihre fachspezifischen Englischkenntnisse (Learning by Doing).
    • Erfahrungen zeigen, dass Ihnen Unterrichtsinhalte beim zweisprachigen Erarbeiten nachhaltiger in Erinnerung bleiben.
    • Zweisprachiger Unterricht bietet Ihnen eine attraktive Möglichkeit, eine zusätzliche Qualifikation zu erreichen.
    • Bilingualer Unterricht erhöht Ihre Chancen für spätere Mobilität auf dem Arbeitsmarkt (Arbeiten im englischen Sprachraum).
    • Sie erhalten im Semesterzeugnis den Vermerk «Berufskunde zweisprachig besucht» und am Ende Ihrer Ausbildung ein Certificate of Bilingual Education.
  • Welche Voraussetzungen brauchen Sie für die Teilnahme am bilingualen Unterricht?

    • Sie haben Spass an der englischen Sprache und sind motiviert, Ihre Fähigkeiten in Englisch zu verbessern und sich einen entsprechenden Fachwortschatz anzueignen.
    • Sie bringen gute Grundlagenkenntnisse in der englischen Sprache mit (Niveau A2 gemäss europäischem Referenzrahmen).
    • Ihre Deutschkenntnisse sind auf einem gehobenen Niveau B2 (europäischer Referenzrahmen).
    • Sie haben den Mut, die englische Sprache im Unterricht anzuwenden (mündlich und schriftlich).

    Bei ungenügenden sprachlichen Vorkenntnissen behält sich die Leitung des Bildungsgangs vor, Sie in eine monolinguale Klasse umzuteilen.

  • Welche Vorteile haben Lehrbetriebe?

    Lehrbetriebe profitieren von Lernenden, die bereit sind in der Schule mehr zu leisten und auch davon, dass fremdsprachige Patientinnen und Patienten besser begleitet werden können.

Anmeldung zum bilingualen Unterricht

Sie füllen das Anmeldeformular aus und lassen es von Ihrem Lehrbetrieb sowie gegebenenfalls von Ihrer gesetzlichen Vertretung unterschreiben.

Die Plätze in den Bili-Klassen sind beschränkt. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt. First come, first serve.

  • Anmeldeformular bilingualer Unterricht

    pdf (102.04 kB)
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Erfolgsgeschichten

  • Ergebnisse der Befragung 2018

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  • Ergebnisse der Befragung 2021

    pdf (80.30 kB)
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Berufsfachschulen im Careum Bildungszentrum, mobile - Alle Infos und News zum Alltag

Berufsfachschulen im Careum Bildungszentrum

  • Infos für Lernende

    Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zur Lernplattform, zum Urlaubsgesuch sowie zu Beratung, Förderung und Begleitung.

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Häufig gestellte Fragen

  • Was sind die Vorteile des bilingualen Unterrichts «Bili»?

    Dank des bilingualen Unterrichts werden die englischen Sprachkenntnisse von Lernenden nicht nur gepflegt, sondern nach und nach erweitert. Mit der Zeit wird das Sprechen in Englisch natürlicher und zugleich werden die berufs- und fachbezogenen Englischkenntnisse vertieft. Lernende können sich einfacher mit englischsprachigen Patientinnen und Patienten sowie Klientinnen und Klienten unterhalten, nach Befindlichkeiten fragen, aber auch über fachliche Themen informieren. Die Gewohnheit, sich in der Lehre auf Englisch zu verständigen, erleichtert ebenfalls die Kommunikation auf Englisch im privaten Bereich oder in Weiterbildungen. Ausserdem zeigen Erfahrungen, dass durch den zweisprachigen Unterricht die Sprachkompetenz ganz allgemein erhöht wird – auch im Deutschen.

  • Was ist der Unterschied zwischen den Angeboten Freifach Englisch und bilingualer Unterricht?

    Im Freifach Englisch werden Wortschatz, Grammatik und Aussprache gezielt gefördert. Die Sprache als solches ist hier der Inhalt des Unterrichts und das Ziel ist der korrekte Spracherwerb und -gebrauch. Bilingualer Unterricht ist in den regulären Unterricht integriert, hilft beim Spracherhalt und unterstützt die kontinuierliche Erhöhung der Sprachkompetenz. Beim bilingualen Unterricht dient die Sprache vor allem der Kommunikation über die Inhalte. Kommunikation auf Englisch ist wichtiger als Perfektion beim Sprechen.

  • Welche Voraussetzungen muss ich für den bilingualen Unterricht mitbringen?

    Sie bringen gute Grundlagenkenntnisse in der Zeitsprache mit (Niveau A2 gemäss europäischem Referenzrahmen). Zudem sind Ihre Deutschkenntnisse auf einem gehobenen Niveau C1 (nach europäischem Referenzrahmen). Sie sind motiviert, die Lerninhalte in zwei Sprachen zu erarbeiten, sich mit diesen auseinanderzusetzen und damit einen höheren Lern- und Arbeitsaufwand zu leisten. Codeswitching (Wechsel von einer Sprache in die andere innerhalb einer Äusserung) ist erlaubt. Bei ungenügenden sprachlichen Vorkenntnissen behält sich die Leitung des Bildungsgangs vor, Sie in eine monolinguale Klasse umzuteilen.

  • Können Lernende aus einer Berufsmaturitätsklasse am bilingualen Unterricht teilnehmen?

    Nein, bilingualer Unterricht kann vorerst nur in einer monolingualen dreijährigen FAGE-Ausbildung belegt werden.

  • Wie viel Mehraufwand kommt auf die Lernenden zu?

    Bei bilingualen Klassen fallen keine zusätzlichen Lektionen an, trotzdem ist – vor allem anfänglich – mit einem höheren Zeitaufwand zu rechnen. Da beim bilingualen Unterricht die Berufskunde in zwei Sprachen gelernt wird, müssen sich die Lernenden einen grösseren Wortschatz aneignen. Ausserdem sind die Unterrichtsunterlagen zum Teil in Englisch, was eine aufwändigere Bearbeitung mit sich bringt. Die Erfahrung zeigt, dass sich die Lernenden nach einigen Monaten an den Unterricht in der Fremdsprache gewöhnt haben und sich der Mehraufwand reduziert.

  • Wie wirkt sich der zweisprachige Unterricht auf die Fachkenntnisse der Lernenden aus?

    Die Berufskundeinhalte gelten für alle FAGE-Lernenden gleichermassen. Jedes Thema wird mehrfach und aus verschiedenen Perspektiven betrachtet, um den Wortschatz und das Fachwissen gut zu verankern. Die Erfahrung zeigt, dass die Lernenden gleich gute Fachkenntnisse haben wie Lernende aus monolingualen FAGE-Klassen.

  • Werden in den Bili-Klassen die Prüfungen zweisprachig sein?

    Ja, die Prüfungen haben immer eine bis zwei Zusatzfragen in Englisch. Es werden jedoch nur die Fachkenntnisse bewertet nicht die Sprachkenntnisse.

  • Erhalte ich eine Bestätigung für die Teilnahme am Bili-Unterricht?

    Ja, die Schule bescheinigt einen bilingualen Unterricht mit einem Zeugniseintrag beim betreffenden Fach (* bilingual). Am Ende der dreijährigen Berufsausbildung bekommen Sie ein Certificate of Bilingual Education.