Sciana Kohorte 6: Neue Formen von Gesundheit und Pflege
News
Das internationale Netzwerk Sciana präsentiert stolz seine 6. Kohorte: 18 Führungspersönlichkeiten werden sich mit neuen Formen von Gesundheit, Pflege und Wohlbefinden beschäftigen. Wir stellen die neuen Mitglieder aus der Schweiz vor.
Das Netzwerk Sciana freut sich über 18 neue Mitglieder, die für die sechste Kohorte ausgewählt wurden. Sie arbeiten in europäischen Gesundheitssystemen in Deutschland, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich und wurden von den Gründungspartnern ausgewählt: Dem Bosch Health Campus, der Careum Stiftung und der Health Foundation.
Das sind die neuen Sciana-Mitglieder aus der Schweiz
Aus der Schweiz sind folgende Personen mit dabei:
- Stefanie Becker, Direktorin, Alzheimer Schweiz
- Urs Brügger, unabhängiger Berater im Gesundheits- und Bildungswesen, Methodix AG
- Lars Clarfeld, Generalsekretär, Schweizerische Gesellschaft für Allgemeine Innere Medizin
- Sang-Il Kim, Professor für Medizinische Informatik, Berner Fachhochschule
- Sonja Kahlmeier, Leiterin des Departements Gesundheit und Leiterin der Gesundheitsforschung, Fernfachhochschule Schweiz
- Mirjam Weber, Mitglied der Geschäftsleitung, Krebsliga Schweiz
Innovative Wege für Gesundheit, Pflege und Wohlbefinden
Das Thema der sechsten Kohorte von Sciana lautet: Systemführung für neue Formen von Gesundheit, Pflege und Wohlbefinden. Das erste Treffen wird im Mai 2024 auf Schloss Leopoldskron in Salzburg stattfinden.
Neben dem gegenseitigen Kennenlernen werden sich die Mitglieder bei diesem Treffen auf die Führung von Systemen konzentrieren und etwas über die Gesundheitssysteme in den einzelnen Ländern lernen. Während der vier Treffen, die über einen Zeitraum von zwei Jahren stattfinden, werden die Mitglieder ihre persönlichen Führungsziele weiter erkunden und sich darüber austauschen, wie neue Formen von Gesundheit, Pflege und Wohlbefinden gestaltet werden können.
Die Mitglieder werden auch in ein angewandtes Führungsprojekt, die Sciana Challenge, eingeführt und lernen die Mitglieder der Kohorte 5 kennen. Sie werden mit den Co-Leitern der Kohorte 6, Sir David Behan und Mary Helen Pombo, zusammenarbeiten.
Positionspapier für nachhaltiges Gesundheitssystem
Zum Amtsantritt der neuen Schweizer Gesundheitsministerin Elisabeth Baume-Schneider haben 33 Sciana-Mitglieder aus verschiedenen Bereichen des schweizerischen Gesundheitswesens kürzlich ein Positionspapier für ein nachhaltig funktionierendes Gesundheitssystem veröffentlicht. Sie zeigen darin Lösungsansätze auf, wie Reformen im Schweizer Gesundheitswesen gelingen können. Mehr dazu erfahren Sie in unserer News zum Positionspapier.
Sciana – The Health Leaders Network
Das Netzwerk Sciana ist eine Initiative des Bosch Health Campus, der Careum Stiftung und der Health Foundation. Es richtet sich an Führungspersönlichkeiten aus dem Gesundheitswesen und gesundheitsnahen Dienstleistungen, die sich national und länderübergreifend für Qualität, Nachhaltigkeit und eine ganzheitliche Versorgung nahe an Patient:innen und der Gesellschaft einsetzen. Jede Institution wählt in der Regel sechs Mitglieder aus der Schweiz, Grossbritannien und Deutschland für eine Kohorte aus. Jede Kohorte identifiziert länderübergreifende Herausforderungen im Gesundheitsbereich, an denen sie gemeinsam arbeiten möchte.
Kommentare