Anja Inauen berichtet über ihr Praktikum im Zentrum für Gesundheitskompetenz

Mein Praktikum im Zentrum für Gesundheitskompetenz

Blog

Experteninterviews protokollieren, Events organisieren, Filme drehen: Wie sieht eigentlich der Alltag einer Praktikantin im Zentrum für Gesundheitskompetenz bei Careum aus? Ich möchte euch gerne einen Einblick geben und mein Filmprojekt vorstellen.

Im Rahmen meines Bachelorstudiums Gesundheitsförderung und Prävention an der ZHAW durfte ich ab Mai 2022 ein Praktikum im Careum Zentrum für Gesundheitskompetenz absolvieren. Dabei konnte ich viele neue Eindrücke und Einblicke sammeln.

Von Anfang an wurde ich herzlich im Team aufgenommen und konnte schnell Aufgaben selbstständig angehen und in Projekten aktiv mitwirken. Es wurde mir viel Vertrauen geschenkt. Ich konnte meinen Arbeitsalltag selbstständig planen und viele gelernte Inhalte aus dem Studium in der Praxis anwenden. Zum Beispiel: Themen und Konzepte aus dem Kommunikationsmanagement und dem visuellen Storytelling, Abläufe aus dem Projektmanagement oder Modelle zum wissenschaftlichen Arbeiten.

Gesundheitskompetenz: Kein einfaches Konzept

Der Begriff Gesundheitskompetenz war mir schon aus dem Studium bekannt, doch die Tragweite und die Bedeutung des gesamten Konzepts waren mir nicht so richtig bewusst. Ich gebe zu, dass das Einlesen und die Einführung in dieses komplexe Thema ziemlich lange gedauert hat. Wenn ich ehrlich bin, habe ich auch jetzt noch einiges zu lernen und zu verstehen.

Meine Tage und Wochen im Zentrum waren bisher sehr abwechslungsreich und lehrreich. Daten in Excel auswerten, Experteninterviews protokollieren, Websites umgestalten, Filme drehen, Interviews transkribieren, Meetings planen, Events organisieren, Zeitpläne erstellen, Deadlines einhalten, eigene Ideen und Ergebnisse präsentieren, Storyboards gestalten, an Konferenzen teilnehmen und Blogbeiträge verfassen: Das alles gehörte zu meinen Aufgaben. In allen erwähnten Bereichen konnte ich vieles einbringen und noch viel mehr profitieren und mitnehmen.

Zwischen Deadlines, Datenauswertungen und Meetings

In manchen Wochen war bei uns im Team viel los. Es gab viele Deadlines, Veranstaltungen und Meetings. In diesen Wochen hatte ich nur wenig Zeit, Aufgaben zu besprechen. Durch solche Herausforderungen lernte ich, sehr selbstständig zu arbeiten, es manchmal «einfach zu probieren» und es auf meine Weise anzugehen. Zum Glück ist die Zeit für mich im Careum Zentrum für Gesundheitskompetenz noch nicht ganz vorbei. Bis Ende Juni 2023 kann ich das Gesundheitskompetenz-Team weiterhin als Praktikantin niederprozentig unterstützen.

Und was machen wir im Zentrum für Gesundheitskompetenz jetzt genau?

Ein grosses Projekt, das ich im Praktikum selbstständig anpacken durfte, war ein Videoporträt vom Zentrum für Gesundheitskompetenz. Meine Aufgabe lautete: «Mach einen kurzen Film, der aufzeigt, was unser Zentrum für Gesundheitskompetenz ist und was wir hier eigentlich machen.» Das Ergebnis möchte ich euch nicht vorenthalten. Ich wünsche euch viel Spass beim Anschauen und bin gespannt auf euer Feedback.

Gesundheitskompetenz bei Careum: Unser Team im Porträt

Gesundheitskompetenz: Unser Team im Porträt

Wer wir sind, was wir machen und was wir bewirken wollen: ein Einblick in unser Zentrum für Gesundheitskompetenz.

Diskutiere mit!

  • Wie hat dir der Kurzfilm zum Careum Zentrum für Gesundheitskompetenz gefallen?
  • Was möchtest du noch zusätzlich über das Zentrum für Gesundheitskompetenz erfahren?
  • Welche Erfahrungen hast du mit Praktika im Gesundheitsbereich gemacht?

Kommentare

  • Christian Braunschweiger

    09.03.2023

    Sehr ansprechendes und sympathisches Video, dass trotz der Kürze des Videos einen guten Einblick gibt. Unterstrichen mit toller Musik und guter konzeptioneller Umsetzung.
    Gut gemacht!

    • Anja Inauen

      15.03.2023

      Vielen Dank für Ihr Feedback zum Video. Es freut mich sehr, dass Ihnen das Video über das Zentrum für Gesundheitskompetenz gefallen hat und wir damit einen «Einblick hinter die Kulissen» geben können.

  • Eva Schellenberg

    16.03.2023

    Schön zu sehen, dass das Praktikum so gut verlief und auch noch ein toller Film dabei entstand.

  • Anja Inauen

    20.03.2023

    Liebe Eva
    Vielen Dank für deine Worte. Ich freue mich sehr darüber, dass der Beitrag und auch der Film so gut ankommen.