Gesundheitskompetenz in der Schweiz

Health Literacy Survey Schweiz 2019–2021 (HLS19-21-CH)

Jede zweite Person in der Schweiz hat Schwierigkeiten im Umgang mit Gesundheitsinformationen. Dies zeigen jüngste Daten zur Gesundheitskompetenz.

Studie zur Gesundheitskompetenz der Schweizer Bevölkerung

Das Careum Zentrum für Gesundheitskompetenz hat im Auftrag des Bundesamtes für Gesundheit die Gesundheitskompetenz der Schweizerinnen und Schweizer untersucht. Ziel dieser Erhebung war es herauszufinden, welche Schwierigkeiten im Umgang mit Gesundheitsinformationen bestehen und wer davon besonders betroffen ist. Ebenfalls ermittelt wurden die möglichen Ursachen einer geringen Gesundheitskompetenz und deren Konsequenzen für die Gesundheit der Bevölkerung. In diesem Zusammenhang wurden auch Schwierigkeiten im Umgang mit aktuellen Herausforderungen wie der digitalen Transformation oder dem zunehmend komplexen Gesundheitssystem untersucht. Befragt wurden insgesamt 2502 in der Schweiz wohnhafte Erwachsene. 

Die Studie war Teil des internationalen Health Literacy Surveys (HLS19), ein Projekt des «WHO Action Network on Measuring Population and Organizational Health Literacy» (M-POHL). Mit dem HSL19-21-CH konnte die Datenbasis zur Gesundheitskompetenz in der Schweiz erweitert und vertieft sowie mit den Ergebnissen der anderen Teilnehmerländern verglichen werden.

Der Umgang mit Gesundheitsinformationen fällt schwer

Die aktuellen Studienergebnisse zeigen, dass 49 Prozent der Schweizer Bevölkerung häufig Schwierigkeiten im Umgang mit Gesundheitsinformationen haben und folglich eine geringe Gesundheitskompetenz aufweisen. Dieser Anteil hat im Verlauf der letzten fünf Jahre leicht zugenommen. Auch die Orientierung im Gesundheitssystem sowie der Umgang mit digitalen Informationsangeboten werden von den Befragten als schwierig empfunden. Zudem fällt es der Mehrheit der Schweizer Bevölkerung häufig schwer, mit Informationen zur Orientierung im Gesundheitssystem umzugehen. Entsprechend zeigen rund drei Viertel (74 Prozent) der Befragten eine geringe Navigations-Gesundheitskompetenz.

Schlussbericht zum Health Literacy Survey Schweiz 2019–21

Die relevanten Ergebnisse aus der Studie wurden in einem Schlussbericht zusammengefasst und publiziert. 

Schlussbericht Gesundheitskompetenz Schweiz

Ergebnisse der Studie

Der Schlussbericht zum Health Literacy Survey Schweiz 2019–2021

Download

Ergebnisse im Webinar vorgestellt 

Zudem wurden die Studienergebnisse im September 2021 in einem Webinar zum ersten Mal präsentiert und mit Fachexpertinnen und Fachexperten diskutiert.

Video zum Webinar Gesundheitskompetenz mit Saskia De Gani

Kurzvideo vom Webinar

Neue Daten zur Gesundheitskompetenz in der Schweiz: Die wichtigsten Aussagen aus dem Webinar.

Die Resultate zusammengefasst

Die wichtigsten Ergebnisse des HLS19-21-CH wurden ausserdem in fünf kurzen thematischen Faktenblättern anschaulich und leicht verständlich aufbereitet. Die Themen dieser fünf Faktenblätter umfassen die generelle Gesundheitskompetenz, die digitale Gesundheitskompetenz, die Navigations-Gesundheitskompetenz, die Selbstmanagement-Kompetenzen und den Vergleich der Schweizer Daten mit der internationalen Studie. Die Faktenblätter sind in allen drei Landessprachen (Deutsch, Französisch, Italienisch) sowie auf Englisch verfügbar.

Zusatzauswertungen

  • Kurzbericht Zusatzauswertungen Health Literacy Survey Schweiz 2019–2021

    pdf (3.07 MB)
    Download

Faktenblätter

  • Generelle Gesundheitskompetenz

    pdf (351.19 kB)
    Download
  • Digitale Gesundheitskompetenz

    pdf (485.14 kB)
    Download
  • Navigations-Gesundheitskompetenz

    pdf (342.50 kB)
    Download
  • Selbstmanagement-Kompetenzen

    pdf (313.01 kB)
    Download
  • Internationaler Vergleich

    pdf (1.01 MB)
    Download