Sciana: One Health im Fokus
Blog
Die 18 neuen Mitglieder des Netzwerks Sciana haben sich Ende November erstmals in Salzburg getroffen und eine Challenge festgelegt: Sie beschäftigen sich mit einem vernetzten und nachhaltigen Gesundheitsökosystem.
Die 5. Kohorte des Netzwerks Sciana nimmt sich dem Thema One Health an. Im Zentrum steht die Frage: «Wie lässt sich ein vernetztes und nachhaltiges Gesundheitsökosystem auf der Grundlage von One-Health-Prinzipien und -Ansätzen aufbauen?» Diese Challenge haben sich die 18 Mitglieder bei ihrem ersten Treffen auf Schloss Leopoldskron in Salzburg Ende November gesetzt.
Vernetzte Gesundheit als Challenge
Die Kohorte, die sich aus Gesundheitsexpertinnen und -experten aus Deutschland, Grossbritannien und der Schweiz zusammensetzt, wird sich nun in den nächsten zwei Jahren dem Thema annehmen und sich dafür drei weitere Male in Salzburg treffen.
Bei der Sciana-Challenge steht jeweils der Leadership-Aspekt im Fokus. Die Kohorte hat sich in drei Teams aufgeteilt. Jedes Team hat einen anderen Schwerpunkt für die Challenge gewählt. Beispielsweise nimmt sich ein Team speziell dem Thema der Fachkräfte an.
Die Teams stehen in einem engen Austausch miteinander. Alle Mitglieder arbeiten zusätzlich zu ihrem Hauptthema auch in einem der anderen Teams mit.
Sechs Sciana-Mitglieder aus der Schweiz
Aus der Schweiz sind in der 5. Kohorte des Netzwerks Sciana folgende Personen mit dabei:
- Rudolf Blankart, Professor für Regulatory Affairs, Universität Bern
- Mario Desmedt, Pflegedirektor, Hôpital ophtalmique Jules-Gonin
- Saskia De Gani, Leiterin des Zentrums für Gesundheitskompetenz bei Careum
- Oliver Reich, Leiter von santé24 bei SWICA
- Sven Streit, Leiter Interprofessionelle Grundversorgung, Universität Bern
- Claudia Witt, Direktorin des Instituts für komplementäre und integrative Medizin am Universitätsspital Zürich
Spannende Inputs zu Leadership
Beim ersten Treffen in Salzburg wurde nicht nur an der Challenge gearbeitet. Es gab auch spannende Inputs von Ilona Kickbusch und Jose Martin-Moreno, den Co-Leitenden der 5. Sciana-Kohorte, zum Thema Leadership im Gesundheitsbereich. Zudem standen auch das Kennenlernen und Voneinander-Lernen im Vordergrund. In der freien Zeit wurde der historische Salzburger Christkindlmarkt besucht.
Sciana – The Health Leaders Network
Das Netzwerk Sciana ist eine Initiative des Bosch Health Campus, der Careum Stiftung und der Health Foundation. Es richtet sich an Führungspersönlichkeiten aus dem Gesundheitswesen und gesundheitsnahen Dienstleistungen, die sich national und länderübergreifend für Qualität, Nachhaltigkeit und eine ganzheitliche Versorgung nahe an Patient:innen und der Gesellschaft einsetzen. Jede Institution wählt in der Regel sechs Mitglieder aus der Schweiz, Grossbritannien und Deutschland für eine Kohorte aus. Jede Kohorte identifiziert länderübergreifende Herausforderungen im Gesundheitsbereich, an denen sie gemeinsam arbeiten möchte.
Diskutieren Sie mit!
- Was stellen Sie sich unter One Health vor?
- Was ist wichtig für ein nachhaltiges und vernetztes Gesundheitsökosystem?
- Mit welchen Herausforderungen im Gesundheitssystem sollte sich das Netzwerk Sciana künftig beschäftigen?
Kommentare