In diesem Modul lernen Sie, wie Sie als Führungsperson die Dynamik in der Teamentwicklung positiv steuern können. Wir unterstützen Sie darin, wie Sie Ihr Team erfolgreich durch Veränderungen führen und Ihre Teamziele erreichen können. Im Rahmen des Mitarbeiterlebenszyklus vermitteln wir Ihnen theoretische sowie praktische Skills in der Mitarbeitendengewinnung, dem Onboarding, der Personalentwicklung sowie der Mitarbeitendenbindung. Ihre Kommunikationskompetenz trainieren Sie praxisnah in verschiedenen Führungsgesprächen im Unterricht. In der Bewältigung von Konflikten erweitern Sie Ihr Wissen und Können, um Konfliktsituationen folgerichtig zu erkennen und sie wirksam und lösungsorientiert zu meistern. Dabei lernen Sie, auch schwierige Personalsituationen konsequent und zielführend zu begleiten.
Die Teilnehmenden fördern die Zusammenarbeit im Team und führen die Teammitglieder sicher.
Sie stellen die Integrität des Teams in Bezug auf Ausgewogenheit und Gleichbehandlung sicher und gestalten die Teamentwicklung aktiv.
Sie setzen die Einführung neuer Mitarbeitenden umsichtig auf der Grundlage einer gezielten Planung um.
Sie integrieren das interprofessionelle Team in die Entwicklung ganzheitlicher Lösungen zur Erreichung der Teamziele.
Sie meistern Führungsgespräche vorbereitet, mit einer partnerzentrierten Gesprächshaltung und zielsicher.
Sie wenden gegenseitiges Feedback erfolgreich und gewinnbringend an.
Sie erkennen und fördern das Potenzial der Mitarbeitenden und setzen mit ihnen Entwicklungsmassnahmen um.
Sie legen Traktandenlisten für Sitzungen fest und leiten Sitzungen unter Einhaltung des Zeitmanagements.
Beachtung der Redezeiten und Berücksichtigung unterschiedlicher Meinungen in der Entscheidungsfindung.
Sie kommunizieren das Ziel und den Bedarf von Veränderungsprozessen sowie Projekten und reagieren sicher auf Ängste und Einwände.
Sie organisieren Veränderungsprozesse planmässig, überprüfen die Umsetzung und halten die Motivation der Teammitglieder dabei aufrecht.
Sie identifizieren Konflikte in ihrem Team, hinterfragen die verschiedenen Positionen und unterstützen eine gemeinsame Lösungsfindung unter Anwendung konstruktiver Kommunikationsmuster.
Inhalte
Teamdynamik und Teamentwicklung
Zielerreichung und Lösungsfindung mit dem Team
Gesprächsführung und Sitzungsleitung
Konfliktmanagement
Changemanagement
Mitarbeitendengewinnung und Onboarding
Zielvereinbarung, Entwicklung und Beurteilung
Mitarbeitendenbindung
Zielgruppe
Die Weiterbildung orientiert sich an den Aufgaben- und Funktionsprofilen von Führungspersonen der unteren und mittleren Führungsebene in Einrichtungen der Langzeitpflege, Spitex-Organisationen, Akutspitälern, Rehabilitationskliniken, psychiatrischen Kliniken, sozialpädagogischen Institutionen und Institutionen für Menschen mit Beeinträchtigungen. Die Weiterbildung richtet sich an Personen mit operativen Managementaufgaben, die in einer Gruppe, Team oder Abteilung (erste) Führungsaufgaben in der direkten Mitarbeiterführung übernehmen.
Lehrmethode
Spannende theoretische Inputs werden mit Fallbeispielen, Fachdiskussionen sowie Projekt- und Gruppenarbeiten ergänzt, die einen direkten Bezug zu Ihrer beruflichen Praxis herstellen. Während des angeleiteten Selbststudiums werden Sie durch Aufgaben und konkrete Fragestellungen insbesondere zur Anwendung des Gelernten in Ihrem Alltag unterstützt. Unsere Lernplattform moodle hilft Ihnen beim individuellen und kooperativen Lernen.
Zulassung
Berufsausbildung, (in der Regel) im Gesundheitswesen oder im Sozialbereich, mit Fähigkeitszeugnis oder Diplomabschluss
Mind. 1 Jahr Berufspraxis bei Beginn der Weiterbildung
Dauer
128 Lernstunden. Davon sind 48 Stunden (6 Tage) Präsenzunterricht und 80 Stunden angeleitetes Selbststudium.
Abschluss
Das Modul schliesst mit einem Kompetenznachweis ab. Für ein erfolgreich abgeschlossenes Modul wird eine Modulbestätigung ausgestellt. Das Modul kann während zehn Jahren an einen Lehrgang angerechnet werden.
Kosten
CHF 2'700.– als Teil eines Lehrganges CHF 2'900.– als Einzelmodul
Weitere Infos
Dieses Modul ist Teil der Lehrgänge "Führung kompakt" und "Teamleiter:in in sozialen und sozialmedizinischen Organisationen", der auf die "eidg. Berufsprüfung Teamleiter:in sozialen und sozialmedizinischen Organisationen" vorbereitet.
Es kann auch als Einzelmodul besucht werden.
Daten- und Preisanpassungen vorbehalten.
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Zugehörige Lehrgänge
Lehrgang
Führung kompakt
Beginn
Lehrgang
Teamleiter:in in sozialen und sozialmedizinischen Organisationen
Beginn
Weitere Daten
Modul
Teamführung und Veränderungsgestaltung
Beginn02.06.2025
Modul
Teamführung und Veränderungsgestaltung
Beginn21.08.2025
Modul
Teamführung und Veränderungsgestaltung
Beginn02.09.2025
Modul
Teamführung und Veränderungsgestaltung
Beginn03.11.2025
Modul
Teamführung und Veränderungsgestaltung
Beginn15.01.2026
Modul
Teamführung und Veränderungsgestaltung
Beginn13.02.2026
Modul
Teamführung und Veränderungsgestaltung
Beginn07.04.2026
Modul
Teamführung und Veränderungsgestaltung
Beginn18.06.2026
Modul
Teamführung und Veränderungsgestaltung
Beginn14.09.2026
Modul
Teamführung und Veränderungsgestaltung
Beginn02.11.2026
Dozierende
Christian Beck
BScN
MAS Management of Healthcare Institutions
EMBA Schwerpunkt Organisationsentwicklung und -beratung
Melanie Wächtler
Master of Arts (MA) Management für Gesundheits- und Sozialeinrichtungen, Beraterin, Dozentin, dipl. Pflegefachfrau HF, NDS Intensivpflege und Anästhesie