Menschen mit Stomata und Fisteln versorgen, informieren, schulen und begleiten
In der Schweiz werden jedes Jahr rund 2'800 neue Stomaanlagen angelegt. Ein Stoma bedeutet einen grossen Eingriff in das Leben der Betroffenen. Das veränderte Körperbild führt oft zu Ängsten und Unsicherheiten. Mit diesem praxisorientierten Modul lernen Sie als Pflegefachperson Menschen mit Stomata und Fisteln im Selbstmanagement zu unterstützen und ihnen Sicherheit im Umgang mit der Stomaanlage zu vermitteln. Sie erwerben vertieftes Wissen zu Erkrankungen, Interventionen und Material und die Kompetenzen, um eine koordinierte Versorgung und Betreuung von Betroffenen und ihrem Umfeld sicherzustellen.

Durchführungsdaten

Beginn

14.10.2026

Ende

09.12.2026

Weitere Durchführungen

Daten

14.10.2026, 29.10.2026, 11.11.2026, 25.11.2026, 09.12.2026

  • Handlungskompetenzen

    • Die Teilnehmenden eignen sich umfassendes theoretisches und praktisches Wissen für die Begleitung der Patientinnen und Patienten mit Stomata und Fisteln an. Gesundheits- und Krankheitssituationen fundiert analysieren und entsprechende evidenzbasierte Interventionen planen und umsetzen.
    • Empathisch und respektvoll mit Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörigen kommunizieren.
    • Vertrauensvolle Beziehung aufbauen, die Bedürfnisse und Sorgen der Betroffenen (Erwachsene und Kinder) erkennen und gemeinsam tragfähige Lösungen erarbeiten.
    • Einsatz von einer Vielzahl methodischer Ansätze und Techniken, um das Selbstmanagement von Patientinnen und Patienten mit Stomata und Fisteln zu unterstützen.
    • Individuelle Schulungs- und Beratungsprogramme entwickeln und umsetzen, die auf die spezifischen Bedürfnisse der Betroffenen abgestimmt sind.
    • Sie lernen komplexe medizinische und pflegerische Sachverhalte verständlich und anschaulich zu vermitteln. Sicherstellen, dass die Betroffenen und ihre Angehörigen in den Entscheidungsprozess einbezogen werden und alle relevanten Informationen erhalten.
    • Die Wirksamkeit der durchgeführten Interventionen systematisch zu evaluieren und die Ergebnisse für die kontinuierliche Verbesserung der Pflegepraxis zu nutzen.
  • Inhalte

    • Pathophysiologie des gastrointestinalen und urologischen Traktes vertiefen
    • Operationsindikationen Uro-Stoma und Visceral
    • Grundsätze zur Stoma- und Fistelversorgung bis hin zu komplexen Stoma- und Fistelversorgungen
    • Betreuung und Förderung des Selbstmanagements der Betroffenen durch gezielte Information und Beratung
    • Materialkunde über verschiedenes Stoma- und Fistelmaterial und Zubehör vertiefen
    • Interdisziplinäre Zusammenarbeit fördern
  • Lehrmethode

    Blendend Learning für ein selbstgesteuertes Lernen in der Erwachsenenbildung.
    Spannende theoretische Inputs werden mit Fallbeispielen, Fachdiskussionen sowie Gruppenarbeiten ergänzt, die einen direkten Bezug zu Ihrem beruflichen Alltag herstellen.
    Während des angeleiteten Selbststudiums werden Sie durch Aufgaben und konkrete Fragestellungen insbesondere zur Anwendung des Gelernten in Ihrem Alltag unterstützt. Unsere Lernplattform "moodle" hilft Ihnen beim individuellen und kooperativen Lernen. Wir arbeiten papierlos und setzen voraus, dass Sie ein internetfähiges Arbeitsgerät (z.B. Laptop) haben.
  • Zulassung

    • Diplomierte Pflegefachpersonen (AKP, PsyKP, KWS, DN II, HF, Bachelor BScN)
    • Fachperson Langzeitpflege und -betreuung eidg. FA
    • Fachperson in psychiatrischer Pflege und Betreuung eidg. FA
    • Medizinische Praxikoordinator:innen (MPK)
    • Berufserfahrung im Gesundheitswesen von mind. 1 Jahr nach Abschluss der Ausbildung
    • Während der Weiterbildung eine Tätigkeit mit Schwerpunkt von mind. 40% im Bereich der Stoma- und Fistelpflege
    • Deutsche Sprachkentnisse Niveau B2
    • Besuch eines Stoma-Basiskurs von mind. 2 Tagen
    • Aufnahme mit anderen Bedingungen «sur dossier» möglich: kostenpflichtige Beratung und Antrag (per E-Mail)
    • Grundsätze zur Anerkennung von Lernleistungen (PDF)
  • Dauer

    90 Lernstunden. Davon sind 40 Stunden (5 Tage) Präsenzunterricht und 50 Stunden angeleitetes Selbststudium. Im angeleiteten Selbststudium integriert ist ein Hospitationstag (8 Stunden) bei einer oder zwei Stomaberatungsstellen. Der Hospitationstag wird durch die Teilnehmenden selber organisiert. Weitere Informationen inkl. einer Liste mit Stomaberatungsstellen werden einen Monat vor Modulbeginn zur Verfügung gestellt.
  • Abschluss

    Das Modul schliesst mit einem Kompetenznachweis ab. Für ein erfolgreich abgeschlossenes Modul wird eine Modulbestätigung ausgestellt. Das Modul kann während zehn Jahren an einen Lehrgang angerechnet werden.
    Dieses Modul ist u.a. Teil des Lehrgangs "Stoma-, Kontinenz- und Wundpflege".
  • Kosten

    CHF 1900.- als Teil eines Lehrgangs

    CHF 2100.- als Einzelmodul

    Beachten Sie die Preisreduktionen für unsere Kooperationspartner.

    In den Kosten inbegriffen sind die Kursunterlagen, Lernplattform "Moodle" sowie die tutorielle Begleitung während des gesamten Lehrgangs. Preis-, Struktur- und Datenanpassungen bleiben vorbehalten.

Zugehörige Lehrgänge

  • Lehrgang

    Stoma-, Kontinenz- und Wundpflege

    Beginn
    ehemals: NDK Stoma-, Kontinenz- und Wundpflege
  • Lehrgang

    Stoma- und Kontinenzpflege

    Beginn
    ehemals: NDK Stoma- und Kontinenzpflege
  • Lehrgang

    Stoma- und Wundpflege

    Beginn
    ehemals: NDK Stoma- und Wundpflege

Weitere Daten

  • Modul

    Stoma- und Fistelpflege

    Beginn22.04.2026

Dozierende

  • Susanne Achermann

    Pflegefachfrau HF Stomaberaterin

  • Jolanda Baumann

    Dozentin

  • Lisbeth Durrer-Britschgi

    Berufschullehrerin für Pflege, interRAI HC Schweiz Ausbildnerin

  • Melanie Krähenbühl

    Wund- und Stomaexpertin

  • Doris Malgo-Egli

    Dipl. Pflegefachfrau HF

  • Laila Mantegazzi

    MScN, Pflegeexpertin APN

  • Christian Nebiker

    Facharzt für Chirurgie FMH, spez. Viszeralchirurgie

  • Sophia Sander

    Oberärztin i.v. Chirurgisches Zentrum Zürich

  • Roland Seiler

    Chefarzt Urologie

Verantwortlich für dieses Angebot

  • Alexandra Caflisch

    Alexandra Caflisch

    Modulverantwortliche