Widerstand im Führungsalltag kann zu Unruhe, Aufregung, Nervosität und Stress führen. Halten solche Situationen über einen längeren Zeitraum an, können sie sich negativ auf die Leistung und Gesundheit auswirken. Einer der wesentlichen Schlüssel zum erfolgreichen Umgang mit Widerstand liegt in souveräner Gelassenheit. Dabei handelt es sich um eine ganz spezifische Kombination an Kompetenzen, die weit über gute Managementqualitäten hinausgehen.
- Sie lernen, die verschiedenen Formen von Widerstand zu erkennen
- Sie kennen die Ursachen von Widerstand
- Sie beherrschen die vier Grundsätze für einen konstruktiven Umgang mit Widerstand
- Sie führen Ihre Mitarbeitenden souverän in Veränderungsprozessen
- Sie können das zielführende Verhalten in der Praxis anwenden und gezielt weiterentwickeln
- Was ist Widerstand? – Formen, Ursachen, Doppelbedeutung
- Was braucht es für einen konstruktiven Umgang mit Widerstand? – 4 Grundsätze und zielführendes Verhalten
- Spezifische Kompetenzen werden geübt und Massnahmen für die Praxis definiert
- Gemeinsam üben wir Gelassenheit im Umgang mit Widerstand zu gewinnen (z.B. Kommunikation auf der Erwachsenenebene)
Leitungspersonen wie Gruppenleitungen, Teamleitungen, Abteilungsleitungen, Bereichsleitungen u.a. aus allen Professionen und Bereichen des Gesundheits- und Sozialwesens (Akut, Langzeit, Spitex, Reha, Psychiatrie usw.), die mehrere Mitarbeitende direkt führen.
Referat, Einzelarbeit, Partnerarbeit, Gruppenarbeit, Diskussion und Beratung in der Gruppe
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