Gestalten Sie Netzwerke im Alter – Für eine optimale Versorgung in der Gemeinschaft.
In diesem Modul lernen Sie, wie Sie Netzwerke im Alter erfolgreich aufbauen und erhalten. Sie erwerben fundiertes Wissen über die verschiedenen Netzwerke wie Behörden-, Dienstleistungs- und Gesundheitsnetzwerke und verstehen die Rolle der sozialen Vernetzung für die langfristige Unterstützung älterer Menschen. Mit planerischen Kompetenzen und einem Hospitationstag können Sie Ihr Wissen in der Praxis anwenden. Abschliessend präsentieren Sie Ihre eigene Netzwerklandschaft – ein wertvolles Modul für alle, die eine nachhaltige Versorgung mitgestalten möchten!

Durchführungsdaten

Beginn

22.09.2025

Ende

21.11.2025

Daten

22.09.2025, 03.10.2025, 22.10.2025, 10.11.2025, 21.11.2025

  • Handlungskompetenzen

    • Sie sind in der Lage, Netzwerke im Kontext des Alters gezielt zu initiieren, zu strukturieren und strategisch weiterzuentwickeln, um den Bedürfnissen älterer Menschen gerecht zu werden.
    • Sie sind in der Lage, Best-Practice-Beispiele zu analysieren, daraus zu lernen und ihre Erkenntnisse auf eigene Netzwerkprojekte anzuwenden.
    • Sie verstehen Modelle der integrierten Versorgung für ältere Menschen und können diese in Netzwerkstrukturen implementieren, koordinieren und optimieren.
    • Sie erkennen die Rolle von Netzwerken bei der Förderung eines gesunden Alterns und können Initiativen und Programme entwickeln und implementieren, die die Lebensqualität älterer Menschen unterstützen.
    • Sie können Teams und Gruppen innerhalb des Netzwerks führen, wobei sie partizipative Ansätze nutzen, die Zusammenarbeit fördern und ein Klima des gegenseitigen Respekts und Vertrauens schaffen.
  • Inhalte

    • Typologien von Netzwerken
    • Herausforderungen und Chancen im Netzwerkmanagement
    • Diverse Akteure und ihre Rollen Interessenmanagement und Konsensbildung
    • Strategien zur Initiierung und Pflege von Netzwerken
    • Vertrauensbildung und Kommunikationstechniken
    • Evaluation und Anpassung von Netzwerken
    • Koordination und Kooperation von Dienstleistern
  • Lehrmethode

    Blendend Learning für ein selbstgesteuertes Lernen in der Erwachsenenbildung.
    Spannende theoretische Inputs werden mit Fallbeispielen, Fachdiskussionen sowie Gruppenarbeiten ergänzt, die einen direkten Bezug zu Ihrem beruflichen Alltag herstellen.
    Während des angeleiteten Selbststudiums werden Sie durch Aufgaben und konkrete Fragestellungen insbesondere zur Anwendung des Gelernten in Ihrem Alltag unterstützt. Unsere Lernplattform moodle hilft Ihnen beim individuellen und kooperativen Lernen. Wir gestalten unsere Weiterbildung papierlos und setzen voraus, dass Sie ein internetfähiges Arbeitsgerät (z.B. Laptop) haben.
  • Zulassung

    • Abgeschlossene Berufsausbildung (Sekundarstufe 2 oder Tertiärstufe)
    • Aktuelle oder geplante Tätigkeit im Altersbereich, z.B. Institutionsleiter:innen, Spitexleiter:innen, Gemeindevertreter:innen, psychosoziale Berufe, Apotherker:innen, kirchliche Mitarbeitende/Diakone, politische Verantwortungsträger:innen etc.
    • Interesse an der aktiven Auseinandersetzung mit dem Thema "Alter(n)"
    • Wir empfehlen mind. 1 Jahr Berufserfahrung
    • Aufnahme mit anderen Bedingungen «sur dossier» möglich: kostenpflichtige Beratung und Antrag (per E-Mail)
    • Grundsätze zur Anerkennung von Lernleistungen (PDF)
  • Dauer

    90 Lernstunden. Davon sind 40 Stunden (5 Tage) Kontaktunterricht (Präsenz und online) und 50 Stunden angeleitetes Selbststudium, inkl. einer Hospitation in der Praxis im Umfang von 6h.
  • Abschluss

    Das Modul schliesst mit einem Kompetenznachweis ab. Für ein erfolgreich abgeschlossenes Modul wird eine Modulbestätigung ausgestellt. Das Modul kann während zehn Jahren an einen Lehrgang angerechnet werden.
    Dieses Modul ist Teil des Lehrgangs "Praktische Gerontologie".
  • Kosten

    CHF 1'900.– als Teil eines Lehrganges mit Lehrgangsbestätgung von medprofessionals
    CHF 2'100.– als Einzelmodul

    Beachten Sie die Preisreduktionen für unsere Kooperationspartner.

    In den Kosten inbegriffen sind die Kursunterlagen, Lernplattform Moodle sowie die tutorielle Begleitung während des Moduls. Preis-,Struktur- und Datenanpassungen bleiben vorbehalten.

Zugehörige Lehrgänge

  • Lehrgang

    Beratung in der Altersarbeit

    Beginn

Dozierende

  • Ida Boos Waldner

    Dipl. Sozialarbeiterin HFS, MAS NPO-Betriebsökonomie FH

  • Christiana Brenk

    Betriebswirtschafterin (FH) und Organisationsentwicklerin (CAS-IAP)

  • Sibylle Imhof- Müller

    Gerontologin / Beraterin von Organisationen und politischen Systemen in der Altersversorgung, MAS Gerontological Care, EMBA Management & Ökonomie im Gesundheitswesen

  • Nadin Leonhard

    Ausbildungsleiterin mit eidg. Diplom

  • Elisabeth Lüthi

    Leiterin Fachstelle Alter und Familie

  • Samuel Steiner

    Geschäftsleiter benevol Aargau Fachstelle für Freiwilligenarbeit

Verantwortlich für dieses Angebot

  • Nadin Leonhard

    Nadin Leonhard

    Modulverantwortliche Gesundheit & Gesellschaft