Der Wert interprofessioneller Zusammenarbeit in Langzeitinstitutionen wird heute von niemanden bezweifelt. Das Spannungsfeld, welches die interdisziplinären Schnittstellen ergeben, erfordert neue Kompetenzen von Ihnen als Fach- und Leitungsperson.
In diesem Modul stehen zum einen die Unterschiede in den Aufgabestellungen, Berufsrollen, Verantwortungsbereichen, Kulturen, Sichtweisen und den Fachsprachen der verschiedenen Disziplinen im Mittelpunkt. Zum anderen erfahren Sie, mit welchen Einstellungen und Vorgehensweisen die unterschiedlichen Bereiche und deren Vertretern und Vertreterinnen zu einer gemeinsamen Haltung gegenüber den Bewohnenden und der Arbeit zusammenfinden werden. Auch Inhalte wie Konfliktmanagement, Kommunikation und Auftrittskompetenz werden Ihnen vermittelt.
Dieses Modul enthält einen Praxistag (10 Stunden inklusive Vor- und Nachbereitung).
Beginn

23.04.2025

Ende

04.06.2025

  • Handlungskompetenzen

    • Die Teilnehmenden erkennen die Bedeutung der Interprofessionalität innerhalb der Care Gastronomie in sozialen Institutionen.
    • Sie kennen interprofessionelle Schnittstellen und nutzen dieses Wissen für ein besseres gegenseitiges Verständnis.
    • Sie lernen verschiedene Kommunikationsmodelle kennen und können diese gezielt in verschiedenen Settings einsetzen.
    • Sie verfügen über die erforderlichen Kenntnisse im Bereich der Interkulturalität, um interprofessionell wertschätzend mit Menschen aus anderen Kulturen zu agieren.
    • Ihr Auftreten gegenüber Mitarbeitenden, anderen Berufsgruppen, Bewohnerinnen und Bewohnern, Angehörigen und Gästen ist adäquat und wertschätzend.
  • Inhalte

    • Ziele, Werte und Rollen der verschiedenen Berufsgruppen
    • Aufgaben der Pflege: Änderung der Sichtweise
    • Fachsprache der Pflege im Kontext von Ernährung verstehen
    • Interprofessionelle Kommunikation
    • Konfliktmanagement
    • Meetings effektiv gestalten
    • Interprofessionelle Schnittstellen erkennen
    • Interkulturelle Kompetenzen
    • Umgang mit Sprachbarrieren
    • Eigene Rolle und Auftrittskompetenz
  • Zielgruppe

    Das Modul richtet sich an Köch:innen, Sous-Chefs, Leitungen Hotellerie/Verpflegung/Hauswirtschaft, Heimleiter:innen, Qualitätsbeauftragte in sozialen Institutionen, Mitarbeiter:innen Spitex und interessierte Pflegekräfte.
  • Lehrmethode

    Der Unterricht findet im Blended Learning statt. Überwiegend Präsenzunterricht, aber auch in einzelnen Online-Sequenzen. Der Unterricht erfolgt mit einem hohen Praxisbezug.
  • Zulassung

    • Abgeschlossene Berufsausbildung, in der Regel mit einem Fähigkeitsausweis oder Diplomabschluss (Sekundarstufe 2 oder Tertiärstufe)
    • IT-Kompetenzen: Grundlagen Microsoft-Programme, Internet- und Mailprogramme, Zugang zu Computer mit Internetanschluss
    • Aktuelle Tätigkeit im relevanten Berufsfeld
    • Aufnahme mit anderen Bedingungen "sur dossier" möglich. Beratung und Antrag: Careum Weiterbildung Studienberatung
  • Dauer

    90 Lernstunden. Davon sind 40 Stunden (5Tage) Präsenzunterricht (inkl. Praxistag) und 50 Stunden angeleitetes Selbststudium.
  • Abschluss

    Das Modul schliesst mit einem Kompetenznachweis ab. Für ein erfolgreich abgeschlossenes Modul wird eine Modulbestätigung ausgestellt. Das Modul kann während fünf Jahren an einen Lehrgang angerechnet werden.
  • Kosten

    CHF 1500.– als Teil eines Lehrganges
    CHF 1700.– als Einzelmodul
  • Weitere Infos

    Dieses Modul ist Teil des Lehrgangs «Care Gastronomie». Es kann auch als Einzelmodul besucht werden.
    Daten- und Preisanpassungen vorbehalten

Zugehörige Lehrgänge

  • Lehrgang

    Care Gastronomie

    Beginn
    Neue Inhalte

Verantwortlich für dieses Angebot

  • Nadin Leonhard

    Nadin Leonhard

    Modulverantwortliche Gesundheit & Gesellschaft