Fakten, Grundregeln und barrierefreie Kommunikation
Fakten: Warum ist einfache oder leicht verständliche Sprache so wichtig? Verschiedene Studien zeigen immer wieder, dass ca. 25 % der Menschen nicht genügend Lese- und Schreibkompetenz haben, um wichtige Informationen zu bekommen und zu verstehen.
Grundregeln: Sie lernen die wichtigsten Regeln einfacher Sprache kennen und setzen diese in Übungstexten selbst um.
Unterstützung durch KI: Wie können Sie das "capito Tool" für Ihre Arbeit nutzen?
Barrierefreiheit: Was bedeutet dies für die Kommunikation und für Dokumente? Im Juni 2025 tritt in der EU das Barrierefreiheits- bzw. das Barrierefreiheits-Stärkungs-Gesetz in Kraft. Auch Unternehmen in der Schweiz sind davon betroffen, wenn sie in der EU aktiv sind.

Durchführungsdaten

Beginn

27.08.2025

Ende

27.08.2025

Daten

27.08.2025

  • Ziele

    • Nach dem Kurs wissen Sie, worauf Sie beim Formulieren von einfachen Texten achten müssen.
    • Sie haben erste Erfahrungen mit einfachen Texten gemacht.
    • Sie können das "capito Tool" zur Unterstützung anwenden.
  • Inhalte

    • Grundregeln barrierefreier Kommunikation und deren Anwendung
  • Zielgruppe

    Alle Personen, die in irgendeiner Form mit Texten zu tun haben: Lehrpersonen, HR, Kommunikation, Administration, Webdesigner, Fachpersonen aus Gesundheits- und Sozialbereichen usw.
    Es sind keine spezifischen Vorkenntnisse erforderlich.
  • Lehrmethode

    Vortrag, Gruppen- und Einzelarbeit
  • Dauer

    1 Tag
  • Abschluss

    Kursbestätigung
  • Kosten

    CHF 330.00

Dozierende

  • Martina Binder

    Stv. Leitung Careum Verlag, Projektleiterin Leichte Sprache

Verantwortlich für dieses Angebot

  • Johnsua König

    Johnsua König

    Leiter Bildungsmanagement