Eine integrative Versorgung wird durch das hochgradig arbeitsteilige Gesundheits- und Sozialsystems erschwert und damit auch die aktive Beteiligung der Patientinnen resp. Klienten. Ein auf Betreuungskontinuität setzendes Case Management setzt auf einen partizipativen und möglichst präventiven Lösungsansatz und damit auf die fallweise Überwindung der Sektorierung. In diesem Modul zeigen wir anhand erfolgreicher Best Practice Beispiele, wie die Umsetzung des Case Managements in Gesundheitsorganisationen aussieht, welche Erfahrungen und welches evidenzbasierte Wissen vorliegen. Sie lernen, wie Sie die optimale Behandlung und Betreuung der Patienten und Patientinnen zu tragbaren Kosten sicherstellen können – auch über eine längere Zeit und bei komplexen Krankheitsbildern.
Die Teilnehmenden lernen im Rahmen von Workshops erfolgreiche Case Management Modelle (Best Practice-Betriebe) kennen und können anhand konkreter Beispiele ihre Erfolgsfaktoren aufzeigen und diese für ihre eigenen Konzepte nutzen,
Sie sind fähig, fördernde und hemmende Schlüsselfaktoren von Best Practice Case Management-Konzepten mit Hilfe von empirischen Daten und Informationen zu identifizieren und Verbesserungsansätze für die eigenen Konzepte zu nutzen,
Sie lernen Case Management Modelle aus verschiedenen Teilbereichen des Gesundheitswesens kennen,
Sie erhalten vertiefte Kenntnisse, um die Kernelemente des Case Managements qualitätsvoll zu gestalten und organisationsbezogene Verbesserungsprozesse kontinuierlich zu steuern,
Sie sind in der Lage, die Angebote der Schweizer Kranken- und Sozialversicherungen gezielt zu recherchieren und zu nutzen.
Inhalte
Case Management im Handlungsfeld Gesundheit und Pflege
Angeleitetes Durchführen von Analysen ausgewählter Case Management-Modelle im Gesundheitswesen
Qualitätsentwicklung als Organisationsaufgabe in verschiedenen Case Management-Modellen im Gesundheitswesen (Spital, Spitex, Geriatrie etc.)
Ableiten von fall- und/oder konzeptionellen Optimierungspotentialen unter Berücksichtigung der institutionellen und arbeitsfeldspezifischen Gegebenheiten der Teilnehmenden für den eigenen Betrieb
Rechtliche Grundlagen zu den Schweizer Sozialversicherungen und Pflegefinanzierung
Lehrmethode
Spannende theoretische Inputs werden mit Fallbeispielen, Fachdiskussionen sowie Projekt- und Gruppenarbeiten ergänzt, die einen direkten Bezug zu Ihrer beruflichen Praxis herstellen. Während des angeleiteten Selbststudiums werden Sie durch Aufgaben und konkrete Fragestellungen insbesondere zur Anwendung des Gelernten in Ihrem Alltag unterstützt. Unsere Lernplattform moodle hilft Ihnen beim individuellen und kooperativen Lernen.
Zulassung
Diplomierte Pflegefachperson HF, Bachelor of Science (BSc) in Pflege, in Physiotherapie, in Ergotherapie, in Sozialer Arbeit und Sozialpädagogik
Anstellung in der direkten Pflege oder Beratung oder Zugang zu Patientinnen und Patienten, Klientinnen und Klienten
Die Module PF1_052 "Case Management Fallsteuerung" und PF1_053 "Case Management Systemarbeit" müssen vorgängig besucht werden
Aufnahme mit anderen Bedingungen "Sur dossier" möglich. Beratung und Antrag: Careum Weiterbildung Studienberatung
Dauer
90 Lernstunden. Davon sind 40 Stunden (5 Tage, davon 2 Tage online) Präsenzunterricht und 50 Stunden angeleitetes Selbststudium.
Abschluss
Das Modul schliesst mit einem Kompetenznachweis ab. Für ein erfolgreich abgeschlossenes Modul wird eine Modulbestätigung ausgestellt. Das Modul kann während fünf Jahren an einen Lehrgang angerechnet werden.
Kosten
CHF 1'900.– als Teil eines Lehrganges CHF 2'100.– als Einzelmodul
Weitere Infos
Dieses Modul ist Teil der Weiterbildung "Case Management im Gesundheitswesen".
Daten- und Preisanpassungen vorbehalten.
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Zugehörige Lehrgänge
Lehrgang
Nachdiplomkurs Case Management im Gesundheitswesen
Beginn
Weitere Daten
Modul
Best Practice in Case Management im Gesundheitswesen
Beginn25.08.2025
Dozierende
Thomas Brumann
Dr. iur., Rechtsanwalt, Partner bei brumann müller recht