
Pädagogische Haltungen entdecken
Berufsbiografische Erzählungen im Fachdiskurs
- Print mit E-Book
Der neue Band der Careum-Reihe «books» richtet sich an Fachpersonen der Sozialpädagogik, der Sozialen Arbeit sowie angrenzender Handlungsfelder. Er zeigt auf, wie innere Überzeugungen professionelles Handeln im Berufsalltag prägen und in komplexen, oftmals widersprüchlichen Situationen Orientierung geben.
Der Band beleuchtet die Bedeutung pädagogisch begründeten Handelns als zentrales Element der Sozialpädagogik und der Sozialen Arbeit. Im Fokus steht der professionelle Umgang mit Heterogenität, d.h. mit unterschiedlichen Lebenslagen, Biografien, kulturellen Prägungen und sozialen Voraussetzungen von Adressatinnen und Adressaten. Dabei werden pädagogische Haltungen als reflektierte Antwort auf gesellschaftliche Vielfalt, soziale Ungleichheit und strukturelle Rahmenbedingungen verstanden.
Es wird aufgezeigt, wie pädagogische Überzeugungen aus Sozialisation und Erfahrung entstehen und durch fachliche Bezüge, beispielsweise aus Erziehungswissenschaft, Soziologie, Psychologie, Philosophie oder Sozialer Arbeit, begründet werden. In dieser Verbindung werden sie zu tragfähigen, professionellen Werkzeugen, die Fachpersonen befähigen, ihr Handeln bewusst auszurichten, Verantwortung zu übernehmen und der Vielfalt sozialpädagogischer Praxis mit fachlicher Klarheit und Haltung zu begegnen.
Kommentare