Wundbehandlung

Neue Kooperation in der Weiterbildung für Wundversorgung

News

Die SAfW (Swiss Association for Wound Care) Deutschschweiz und die Careum Weiterbildung AG in Aarau sind eine Partnerschaft zur Förderung der Weiterbildung in der Wundversorgung eingegangen. Seit mehr als 20 Jahren bietet die SAfW fundierte Weiterbildungen im Bereich der Wundpflege an. Nun wurden die Inhalte des WEX Lehrgangs und der WUN-Module praxisnah durch die SAfW D-CH und Careum Weiterbildung gemäss internationalen Standards überarbeitet. 

Ab 1.1.2025 bietet die SAfW folgende Weiterbildungen exklusiv mit Careum Weiterbildung an:

Diese Kooperation löst das langjährige Angebot der SAfW mit H+ Bildung per Ende 2024 ab.

SAfW

SAfW - Schweiz. Gesellschaft für Wundbehandlung

Die SAfW setzt sich ein für die Erforschung, Entwicklung, Förderung und Verbreitung von Verfahren zur Wundbehandlung.

Effiziente Wundversorgung für eine bessere Lebensqualität und tiefere Kosten 

Viele Menschen mit Wundheilungsstörungen benötigen eine spezifische Pflege mit einem hohen Mass an Fachwissen in der spezialisierten Behandlung ihrer Wunden. Neueste Erkenntnisse in der Wundbehandlung gewährleisten ein effizientes Wundmanagement in Spitälern, Rehabilitationskliniken, Heimen und im Spitex-Bereich. Eine effiziente und schnelle Wundheilung hilft nicht nur Kosten einzusparen, sondern verbessert den Gesundheitszustand der Patienten und vermindert Schmerz und Leiden.

Wertvolle Erweiterung des Bildungsportfolios

Das gemeinsame Weiterbildungsangebot für Wundbehandlung mit der SAfW ergänzt das bestehende Bildungsportfolio von Careum Weiterbildung optimal und bietet wertvolle Synergien, namentlich zur Careum Hochschule Gesundheit (Kalaidos), welche bereits das CAS in Woundcare der SAfW anbietet oder dem Lehrgang zur Stoma-Wund und Kontinenzberatung in Zusammenarbeit mit dem SVS. Zur Unterstützung der Teilnehmenden laufender Weiterbildungen wird Careum Weiterbildung gemeinsam mit SAfW Übergangsangebote anbieten sowie für Absolventinnen und Absolventen spannende neue Anschlussangebote bereitstellen.

Behandlungsqualität und die Patientensicherheit des Wundpatienten erhöhen

Mit der Erforschung, Entwicklung, Förderung und Verbreitung von Verfahren zur modernen Wundbehandlung hat sich der Verein SAfW zum Ziel gesetzt, die Behandlungsqualität und die Patientensicherheit des Wundpatienten zu erhöhen. Insbesondere die Aufklärung und Beratung der Fachkreise und der breiten Öffentlichkeit über die Möglichkeiten aktiver und präventiver Massnahmen im Rahmen der Wundbehandlung sollen gefördert werden. Der SAfW engagiert sich für die Entwicklung von Aus- und Weiterbildungen. Die Wissensvermittlung erfolgt durch diplomierte Wundexpert:innen SAfW mit grosser Praxiserfahrung,  ausgewiesene Fachpersonen aus angrenzenden Disziplinen und Ärzten mit langjähriger Erfahrung in Wundbehandlungen. Die Weiterbildungsangebote sind zur Akkreditierung bei der EWMA eingereicht.

Haben Sie Interesse an der modernen Wundbehandlung und möchten mehr erfahren zum neuen Weiterbildungsangebot von SAfW und Careum Weiterbildung? Wir stehen Ihnen für Fragen oder eine Beratung gerne zur Verfügung. Auskünfte erteilt Ihnen gerne Frau Anikó Hunya, Telefon Zentrale 062 837 58 58.

Übersicht Niveaus der Wundausbildungen

  • Grafik Wundausbildungen in Kooperation mit SAfW D-CH

    pdf (107.04 kB)
    Download

Kommentare