
Zum Tag der Pflege widmen wir uns in der aktuellen Folge unseres Podcasts HF unzensiert – dem Careum-Podcast von Studis für Studis einer zentralen Frage: Warum entscheiden sich junge Menschen heute für die Pflege – und warum bleiben sie trotz aller Herausforderungen dabei?
Gemeinsam mit unseren Studierenden Leonie, Stella, Jenny und Robin sprechen wir über ihren Ausbildungsalltag in der HF Pflege im Careum Bildungszentrum. Sie erzählen ehrlich von körperlich und emotional anspruchsvollen Situationen, von Verantwortung und Belastung – aber auch von den Momenten, die ihnen Kraft geben und ihren Beruf für sie so sinnvoll machen.
Die Folge zeigt, dass der Pflegeberuf weit mehr ist als gängige Klischees vermuten lassen. Pflege bedeutet Verantwortung, Fachwissen, Teamarbeit und vor allem den direkten Kontakt mit Menschen in besonders sensiblen Lebenssituationen.
Gleichzeitig wird deutlich, wie viel der Beruf zurückgeben kann. Wertschätzung von Patientinnen und Patienten, kleine Fortschritte im Alltag und das Wissen, einen Unterschied zu machen, motivieren unsere Studierenden jeden Tag aufs Neue.
Mit dieser Folge möchten wir ein realistisches Bild des Pflegeberufs vermitteln und ehrliche Einblicke in einen Beruf geben, der viel fordert – und gleichzeitig viel Sinn stiftet.
Jetzt reinhören: Die Folge ist auf Spotify und YouTube verfügbar.
YouTube: https://youtu.be/ZTuX-J6vpXU?si=DNJ7JmrLzWI9q865
Spotify: https://open.spotify.com/episode/6YWIj2rPr9SevTdAmUHEKg?si=SIFZRreIQtKldENmc-gLhw
Ausblick: Nächste Folge über unsere HF Dentalhygiene
Die nächste Episode von HF unzensiert erscheint am 9. Juni. In dieser Folge sprechen Leonie, Labinot und Erya offen über ihren Weg in die HF Dentalhygiene bei uns im Careum Bildungszentrum.
Feedback
Haben Sie Feedback, Anregungen oder Kommentare zu dieser Podcast-Folge?
Dann schicken Sie uns dies gerne an marketing@careum-bildungszentrum.ch.





