Die Kandidatinnen und Kandidaten der SwissSkills Championships 2023 für Fachpersonen Gesundheit

21 Fachpersonen Gesundheit wollen an den Berufs-Schweizermeisterschaften im September 2023 in Delémont Gold gewinnen. Mit der Kick-off-Veranstaltung vom 18. April 2023 im Careum Auditorium sind sie in ihr SwissSkills-Abenteuer gestartet.

Sie geben alles für ihren Beruf im Gesundheitswesen: 18 Fachfrauen und 3 Fachmänner Gesundheit (FaGe) werden vom 13. bis 16. September in Delémont an den SwissSkills Championships 2023, den Berufs-Schweizermeisterschaften für FaGe, antreten. Sie kämpfen nicht nur um die Goldmedaille und den Meistertitel, sondern auch um ein Ticket für die WorldSkills Competitions 2024 in Lyon.

Am 18. April 2023 waren 18 der total 21 Kandidatinnen und Kandidaten für den Kick-off-Anlass auf dem Careum Campus in Zürich zu Gast. Im Careum Auditorium bekamen sie Instruktionen zum Ablauf der Meisterschaften, konnten ihr Wettkampf-Tenue anprobieren und posierten für Porträtaufnahmen vor Film- und Fotokameras.

Anna Zopfi am Kick-off SwissSkills Championships 2023 für Fachpersonen Gesundheit

Impressionen vom Kick-off

Erfahren Sie im Video, was die Teilnehmenden beim Start ins SwissSkills-Abenteuer alles erlebt haben und warum sie dabei sind.

Motivierte Nachwuchskräfte sehen Meisterschaften als Chance

Die Teilnehmenden aus 11 Kantonen stammen aus verschiedenen Gesundheitsinstitutionen wie Spitex, Spitäler oder Heime. Was hat sie zur Teilnahme an den Berufs-Schweizermeisterschaften bewogen? «Ich finde, das ist eine super Chance. Es ist eine Herausforderung und sicher etwas Lässiges, bei dem ich viel dazu lernen kann», sagt Anna Zopfi, Lernende bei der Spitex Zürich im Betrieb Sihl und Schülerin am Careum Bildungszentrum. Sie kann die Ausbildung zur Fachfrau Gesundheit nur weiterempfehlen, weil man auch viel fürs Leben lerne und es im Anschluss unzählige Weiterbildungsmöglichkeiten gebe. Für Anna Zopfi gibt es aber auch noch einen weiteren guten Grund: «Man findet sicher immer einen Job.»

Ladina Kirchen, Lernende im Gesundheitszentrum Unterengadin (CSEB), kostete die Teilnahme an den Berufs-Schweizermeisterschaften derweil etwas Überwindung. «Ich finde es mega spannend, hatte aber zuerst doch etwas Angst.» Sie freut sich vor allem darauf, neue Erfahrungen sammeln zu können. «Ich bin mir sicher, dass mich dies weiterbringt, auch im Berufsleben.»

An den Meisterschaften werden die Teilnehmenden verschiedene Situationen aus dem pflegerischen Alltag meistern müssen. Dabei kommen Schauspielpatientinnen und -patienten zum Einsatz, die auf realistische Weise einen Pflegebedarf simulieren. Die Handlungen und Tätigkeiten der Kandidatinnen und Kandidaten werden dabei von Fachleuten beurteilt. Wer sich beim Wettbewerb unter den besten 3 platziert, hat die Chance, an den WorldSkills Competitions 2024 in Lyon teilzunehmen.

Engagement als «Investition in die Gesundheitswelt der Zukunft»

Organisiert werden die SwissSkills Championships 2023 für FaGe von OdASanté, der Nationalen Dach-Organisation der Arbeitswelt Gesundheit, in enger Zusammenarbeit mit Careum sowie den Veranstaltungspartnern Haute École Arc Santé in Delsberg, der OrTra jurassienne santé-social und der OrTra santé-social Berne francophone.

Warum engagiert sich Careum an den Berufsmeisterschaften? «Gut qualifizierte und motivierte Nachwuchskräfte sind uns ein wichtiges Anliegen. Wir verstehen dies als Investition in die Gesundheitswelt der Zukunft», sagt Christian Schär, Direktor des Careum Bildungszentrums. Zudem würden Fachpersonen Gesundheit einen wichtigen Beitrag in der Gesundheitsversorgung der Schweiz leisten. «Deshalb bilden wir die Berufsleute nicht nur selber aus, sondern unterstützen auch die Berufs-Schweizermeisterschaften.» Dass gleich drei Kandidatinnen aus dem Careum Bildungszentrum bei den SwissSkills Championships 2023 dabei sind, erfüllt Schär mit Stolz: «Das freut mich natürlich besonders.»

Vorbilder für eine Laufbahn im Gesundheitswesen

Mit der Organisation und der Durchführung der SwissSkills Championships 2023 in Delsberg will OdASanté eine Plattform zur besseren Sichtbarkeit des systemrelevanten Berufs bieten. «Die Fachfrauen und Fachmänner Gesundheit sind Vorbilder für all jene, die ebenfalls eine Laufbahn im Gesundheitsbereich erwägen. Die Branche bietet spannende Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten, dies stufen- und bereichsübergreifend», sagt OdASanté-Geschäftsführer Urs Sieber.

Alle 21 Teilnehmende im Überblick

Aktuelle und ehemalige Lernende vom Careum Bildungszentrum:

  • Chiara Basanisi , Universitätsklinik Balgrist
  • Jael Stössel, Klinik Hirslanden Zürich
  • Anna Zopfi, Spitex Zürich AG, Betrieb Sihl

Weitere Teilnehmende:

  • Bislimi Adrijon, ceff SANTE-SOCIAL
  • Tobias Andenmatten, Alters- und Pflegeheim St. Paul
  • Simona Ciancio, Spitex Stadt Luzern
  • Giada Di Marco, Bildungszentrum Gesundheit und Soziales Kanton Glarus
  • Alena Grogg, Alterszentrum Churfirsten
  • Tifany Guenat, Hôpital du Jura
  • Ladina Kirchen, CSEB, Ospidal
  • Luisa Kistler, Lindenhofgruppe, Sonnenhofspital
  • Selina Kunfermann, Spital Thusis
  • Tim Lüthi, Kantonsspital Aarau AG
  • Livia Martella, Spital und Altersheim Belp (Inselgruppe)
  • Iris Melian Suarez, Clinique Valmont
  • Salome Näf, Spitex Appenzellerland, Standort Herisau
  • Gianna Pellizzaro, Luzerner Kantonsspital Luzern
  • Gabriela Petrovic, Reha Rheinfelden
  • Elena Salanitri, Spital Thurgau AG
  • Yara Steiner, Lindenhofgruppe, Sonnenhofspital
  • Mia Steiner, Bildungszentrum Gesundheit und Soziales Kanton Glarus