Interprofessioneller Austausch in der Summer School
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Die Careum Sommer School 2018 hat 65 Studierende aus den Bereichen Gesundheit und Medizin mit Patienten und Peers zusammengebracht. Gemeinsam haben sie sieben Produkte für die Berufspraxis entwickelt.
Die Careum Summer School 2018 hat 65 Lernende und Studierende unterschiedlicher Gesundheits- und Medizinberufe mit Patienten und Peers zusammengebracht. Der Fokus lag auf der Selbstbestimmung in der Abhängigkeit. Unter dem Leitthema «Perspektiven entdecken – Brücken bauen – Autonomie stärken» haben die Teilnehmenden am 10. und 11. Juli 2018 im Careum Auditorium gemeinsam Praxistipps, Checklisten und Handlungsmuster entwickelt.
Sieben Produkte für die Berufspraxis
Die interprofessionell zusammengestellten Lerngruppen haben aus 58 eigenen Ideen 15 Umsetzungsvorschläge für die Praxis ausgearbeitet. Daraus sind sieben Produkte entstanden, die nun in die Berufspraxis einfliessen können:
- Patientenkompetenz interprofessionell transparent machen
Produkt: Kompetenzpass mit Spiderdiagramm, auch abrufbar über App - Patientenverfügung besser bekannt machen
Produkt: Informationsblatt, Patientenverfügung im Kreditkartenformat erstellen - Autonomie der Minderjährigen – Beratung und Information bereitstellen
Produkt: Flyer im Krankenzimmer «Brauchst du Rat oder Hilfe?» - Fürsorgliche Unterbringung vs. Selbstbestimmung – Recovery als Stationskultur leben
Produkt: Information, Checkliste Pflege/Arzt für Behandlungskonferenz - Zeitmanagement verbessern im Kontakt zwischen Patienten/Pflege/Ärzte
Produkt: Patientenboard mit Terminen interprofessionell, über App einsehbar - Instrumente für interprofessionelle Zusammenarbeit im Team, für Patient, vom Patient
Produkt: Leporello mit Informationen zu Aufklärung, Feedback, Feedbackformular - Kommunikation – Barrieren überwinden
Produkt: Gesprächsleitfaden mit do’s und dont’s, jederzeit einsehbar zur Vorbereitung für Berufsgruppen und Patienten
Interprofessionelle Begegnungen
Die Careum Summer School ermöglicht Begegnungen im Hinblick auf den interprofessionellen Berufsalltag. Die Idee ist, dass Lernende und Studierende unterschiedlicher Gesundheits- und Medizinberufe sowie Patientinnen und Patienten zusammen an einer Fragestellung arbeiten. Sie sammeln dadurch neue Erfahrungen mit anderen Berufsgruppen und Bildungsstufen und schärfen ihr Rollenbewusstsein in der interprofessionellen Zusammenarbeit.
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