zwei Personen sitzen an einem Tisch und sprechen miteinander. Ein Laptop steht auf dem Tisch.

Einfache Sprache in der Bildung – Segen oder Widerspruch?

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Viele Lehrpersonen fordern zugängliche Lernmaterialien, um Lernende mit sprachlichen oder bildungstechnischen Herausforderungen nicht zurückzulassen. Doch wie lässt sich ein Bildungsniveau erreichen, das sowohl verständlich als auch anspruchsvoll bleibt?

Die Ergebnisse der Pisa-Studie 2022 zeigen erneut: Bei der Lesekompetenz liegt der Anteil der leistungsschwachen Schülerinnen und Schüler bei 25 %. Diese Fakten fordern zum Handeln auf, um Lernen und Verstehen zu ermöglichen.

Streitpunkt Sprachniveau: Förderung oder Absenkung?

Viele Lehrpersonen sind der Meinung, dass es wichtig ist, Menschen mit Sprachschwierigkeiten, Migrationshintergrund oder Lernschwierigkeiten zu fördern. Man dürfe nicht riskieren, dass sie gleich zu Beginn ihrer Ausbildung den Anschluss verlieren, weil sie die Inhalte nicht verstehen. Effizienter sei es, die Lernenden mit verschiedenen, frei wählbaren Sprachniveaus zu unterstützen – so könnten sie die Texte lesen, die zu ihrem Niveau passen

Andere wiederum sind der Meinung, dass das Sprachniveau ohnehin schon unbefriedigend niedrig sei und man es auf keinen Fall noch weiter absenken solle. Schliesslich besteht die Anforderung, eine Lehre zu absolvieren und in einem Beruf zu arbeiten, in dem Kommunikation immens wichtig ist, zum Beispiel im Pflege- und Betreuungsbereich.

Das Thema Leichte oder Einfache Sprache in der Bildung sorgt für viel Diskussionsstoff und beschäftigt entsprechend auch den Careum Verlag.

Eine junge Frau sitzt vor einem Laptop und schreibt

capito Careum erstellt für die Lehrmittel des Careum Verlags zusätzliche, einfach formulierte Versionen von Inhalten, die nach Lehrjahren gegliedert sind. Bild: Adobe Stock

Für einen Lehrmittelverlag bedeutet dies eine unsichere Gratwanderung: Wie formulieren wir die Inhalte der Lehrmittel? Welches Niveau bieten wir an, um einerseits viel Unterstützung zu bieten und andererseits nicht Gefahr zu laufen, das Niveau gefährlich zu senken? Wie ist es möglich, beiden Anspruchsgruppen gerecht zu werden und allen einen Mehrwert zu bieten?

Die Lösung von capito Careum für die Lehrmittel des Careum Verlags

capito Careum erstellt zusätzliche, einfach formulierte Versionen von Inhalten, die nach Lehrjahren gegliedert sind. Für die Inhalte des ersten Lehrjahrs werden mehr Texte in Leichter Sprache in den Niveaus A1 und A2 (sehr leicht) angeboten. Ausgesuchte Inhalte des zweiten Lehrjahres stellen wir zusätzlich zu den im Lehrmittel bestehenden Texten auf Stufe A2 bis B1 (leichter) zur Verfügung. Für die Inhalte des dritten Lehrjahres sind im Lehrmittel keine Alternativtexte verfügbar.

capito Careum ermöglicht

  • Selbstbestimmtes Lernen: Alle Lernenden können bei einzelnen schwierigeren Themen wählen, auf welchem Sprachniveau sie den Text lesen möchten.
  • Verstehen: Studien zeigen, dass Lernende die Inhalte leichter verinnerlichen, wenn sie die Zusammenhänge besser verstehen.
  • Spracherwerb: Auch Lernende mit Migrationshintergrund haben die Möglichkeit, komplexere Texte zu verstehen. Leserinnen und Leser werden darauf hingewiesen, dass sie, wenn sie einen Text auf A1 gut verstanden haben, den gleichen Text auch auf A2 lesen können.
  • Kompetenzerweiterung: Zu Beginn der Ausbildung fördern unterstützende Texte das Sprachverständnis. Am Ende der Lehrzeit sollen das inhaltliche Verständnis und die sprachliche Kompetenz so weit entwickelt sein, dass einfachere Texte nicht mehr notwendig sind und der Lehrabschluss ohne Probleme erreicht werden kann.
Leicht verständliche Sprache - Student arbeitet an Laptop

capito Careum

capito Careum bietet leicht verständliche Inhalte für barrierefreie Kommunikation an. Das ermöglicht Teilhabe für alle.

Wissenswertes zum Gesamtangebot

Diskutieren Sie mit!

  • Welche Erfahrungen haben Sie mit dem Thema «Leichte Sprache» schon gemacht?
  • Welche Herausforderungen beschäftigen Sie in diesem Zusammenhang?
  • Was ist ihre Meinung zu Einfacher Sprache in Lehrmitteln?

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