ZIPAS-Ausbildungsstation am Universitätsspial Zürich

ZIPAS erhält SAMW-Award für Interprofessionalität

News

Die ZIPAS-Stationen am Universitätsspital Zürich und am Kantonsspital Winterthur werden von der Schweizerischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften ausgezeichnet. Careum hat das interprofessionelle Ausbildungsmodell mitentwickelt.

Die Schweizerische Akademie der Medizinischen Wissenschaften (SAMW) zeichnet gute Praxisbeispiele von interprofessioneller Zusammenarbeit in der Schweizer Gesundheitsversorgung mit einem Award aus. Die Ausschreibung 2021 war explizit auf Initiativen ausgerichtet, die während der Covid-19-Pandemie umgesetzt wurden. Von 36 Bewerbungen erhalten 13 eine Auszeichnung. Dazu gehört die Zürcher interprofessionelle klinische Ausbildungsstation ZIPAS.

Ausbildungsstation für interprofessionelle Zusammenarbeit

Das Ausbildungsmodell ZIPAS wurde gemeinsam von Careum, von der Medizinischen Fakultät der Universität Zürich, vom Universitätsspital Zürich, vom Zentrum für Ausbildung im Gesundheitswesen und vom Departement Gesundheit der ZHAW entwickelt.

Die Idee dahinter: Lernende und Studierende aus unterschiedlichen Gesundheitsberufen und Bildungsstufen betreuen auf einer Ausbildungsstation gemeinsam in interprofessionellen Teams «echte» Patientinnen und Patienten unter Supervision von erfahrenen Fachpersonen. Sie werden dadurch für die interprofessionelle Zusammenarbeit sensibilisiert, die im Gesundheitswesen immer wichtiger wird.

Zürcher interprofessionelle Ausbildungsstation

ZIPAS

Wo Lernende und Studierende aus unterschiedlichen Gesundheitsberufen Patienten und Patienten betreuen.

Mehr erfahren

Patientenzentrierte Herangehensweise wird geschätzt

Trotz erschwerter Bedingungen aufgrund der Covid-19-Pandemie konnten zwischen Sommer 2020 und Herbst 2021 am Kantonsspital Winterthur und am Universitätsspital Zürich insgesamt vier ZIPAS-Praktika durchgeführt werden.

Laut ZIPAS-Projektleiter Dr. Gert Ulrich haben gerade die Herausforderungen der Pandemie allen Beteiligten die Bedeutung der interprofessionellen Zusammenarbeit deutlich gemacht. Die Patientinnen und Patienten waren derweil nicht nur mit der Versorgung sehr zufrieden, sondern schätzten insbesondere die patientenzentrierte Herangehensweise auf den ZIPAS-Stationen.

ZIPAS-Modell ist neuartig in der Schweiz

In der Schweiz ist das Prinzip der interprofessionellen Ausbildungsstation noch neu. 2019 startete ZIPAS am Universitätsspital Zürich. Das ZIPAS-Konzept ist so ausgelegt, dass es auch in weiteren Abteilungen und Spitälern angewendet werden kann. In Schweden werden ähnliche Modelle bereits seit den 1990er-Jahren umgesetzt.

Der SAMW-Award «Interprofessionalität» wird seit 2016 verliehen. Careum konnte bereits Auszeichnungen für die Careum Summer School und zwei interprofessionelle Ausbildungsmodule in Empfang nehmen.