Ärzte in einem Operationssaal - Angst vor der Narkose

Obwohl die Sicherheit im Operationstrakt an oberster Stelle steht, sind die Ängste vor einer Operation oder einer Narkose nach wie vor präsent. Sie reichen von der Angst vor einem frühzeitigen Aufwachen bis zur Angst, gar nicht mehr aufzuwachen.

Die sogenannte präoperative Angst kommt sehr häufig vor. Aust et al. (2018) dokumentierten in einer deutschen Querschnittsstudie, dass 90 Prozent aller Patientinnen und Patienten unter dieser Angst leiden. Die Angst kann dabei so stark sein, dass sie für die Betroffenen zur Hauptproblematik wird und negative Auswirkungen auf den gesamten Behandlungsprozess nach sich ziehen kann.

In der genannten Studie haben die Autoren auch festgehalten, dass die Patientinnen und Patienten mehr Angst vor der Operation als vor der Narkose haben. Spannend ist, dass bei einer geplanten Vollnarkose die präoperative Angst häufiger vorkommt, als bei Eingriffen unter Teilnarkosen (Celik & Edipoglu, 2018). Ist nun die Operation oder die bevorstehende Vollnarkose der Grund der Angst?

Stress vor dem Ungewohnten

Auf einem schmalen Operationstisch durch einen Gang mit maskierten Menschen und vielen ungewöhnlichen Gerätschaften gefahren zu werden, ist für die meisten von uns eine Ausnahmesituation. Oft lösen Kontrollverlust und die Trennung von Angehörigen Stress und Angstgefühle aus. Durch Medikamente das Bewusstsein und die Kontrolle zu verlieren, ist für die meisten Menschen ein Zustand, der ein hohes Mass an Vertrauen fordert (Rehm, 2015).

Der durch Angst ausgelöste Stress kann eine Vielzahl an körperlichen Reaktionen hervorrufen. Die meisten sind für die Genesung nicht förderlich, sie hindern sogar den Heilungsprozess. Bailey (2010) dokumentiert, dass die präoperative Angst die postoperativen Schmerzen und das Risiko von Infekten erhöht und damit auch die Heilungsphase verlängert. Besser wäre es, wenn wir als Patientinnen und Patienten einer Operation möglichst angstfrei begegnen.

Angst zu erwachen 

Im Vorfeld einer Vollnarkose haben einige Patientinnen und Patienten oft Angst, sie wachen nach einer Operation nicht mehr auf. Gemäss Statistik ist diese Angst unbegründet. Die anästhesiebedingte Sterblichkeit ist verschwindend klein und liegt im Normalfall unter 1 zu 200 000 (Gottschalk, Aken, Van, Zenz & Standl, 2011). Wird diese Zahl auf die Anzahl der operativen Eingriffe in der Schweiz hochgerechnet und mit den Zahlen der Verkehrsunfälle verglichen, fällt auf, dass der Weg vom und zum Spital wesentlich gefährlicher ist als die Narkose oder die eigentliche Operation (BFS, 2019).

Wie sieht es mit der Angst aus, während der Operation plötzlich wach zu werden? Auch dieses Phänomen ist laut dem deutschem Ärzteblatt von 2011 mit ein bis zwei Fällen pro 1000 Anästhesien sehr klein. Während einer Operation zu erwachen, bedeutet aber nicht, dass Schmerzen empfunden werden. Bei der sogenannten «Awareness» werden insgesamt fünf verschiedene Stadien unterschieden, von denen nur das erste Stadium als schmerzhaft ausgewiesen wird.

Auch ist die Hirnstrommessung mittels des bispektralen Index während der Operation heutzutage vielerorts Standard. Dieses zusätzliche Monitoring erlaubt es, die Narkosetiefe zu messen und die Medikamente zur Bewusstseinsausschaltung exakt und individuell zu dosieren (Boehm, 2019).

Mit diesem Monitoring ist mir während meiner fünfjährigen Tätigkeit auf der Anästhesie noch nie ein Fall von intraoperativer Wachheit begegnet. Bei Besuchen im Anschluss an die Narkose berichten vereinzelt Patientinnen und Patienten, dass sie Bilder im Kopf von einzelnen Sequenzen haben, die sie nicht mehr chronologisch zuordnen können. Im Gespräch können diese Sequenzen dann meist in den Kontext kurz vor oder gleich nach dem Erwachen eingeordnet werden. Das Gespräch half dabei den Patientinnen und Patienten, Orientierung in die Erinnerungen von den Phasen zwischen Wachheit und Narkose zu bringen.

Was hilft, angstfrei zu sein vor einer Operation?

Ein klärendes Gespräch mit dem Anästhesieteam vor der Operation kann helfen, Ängste abzubauen. Gegebenenfalls können Ärztinnen und Ärzte Medikamente verschreiben, welche die Angst mildern. Ausserdem ist Musik ein guter Angstlöser. In mehreren Analysen konnte gezeigt werden, dass das Hören von Musik die präoperative Angst verringert. Eine gute Gelegenheit, um sich zum Beispiel für die Wartephase vor der Operation eine Playlist zu erstellen und die Kopfhörer mitzunehmen.

Reinhard Pichler über Angst vor Operationen

Tipps von einem Coach

Dr. Reinhard Pichler erklärt, wie man die Angst vor Operationen überwinden kann.

Auch Entspannungsübungen wie bewusstes Atmen können Patientinnen und Patienten vor der Operation helfen, sich optimal für die Anästhesie und Operation vorzubereiten (Umbrello et al., 2019; Michell M., 2000).

*Dieser Beitrag entstand im Kurs «Schreibkompetenz» während des Studiums zum Bachelor of Science FH in Nursing an der Careum Hochschule Gesundheit. Die Teilnehmenden wählten ein Thema, mit dem sie in der Regel in ihrem Berufsalltag in Berührung kommen. Die besten Beiträge wurden ausgewählt und für den Blog überarbeitet.

Mehr erfahren

Weiterführende Informationen zum Thema Angst vor der Operation und Patientensicherheit bietet das Buch «Keine Angst vor Operationen» von Hans Keller.

Literatur

  • Aust, H., Eberhart, L., Sturm, T., Schuster, M., Nestoriuc, Y., Brehm, F., & Rüsch, D. (2018). A cross-sectional study on preoperative anxiety in adults. Journal of Psychosomatic Research, 111, 133–139. Abstract

  • Bailey L. (2010). Strategies for decreasing patient anxiety in the perioperative setting. In: AORN Journal. 2010 Oct;92(4):445-57; quiz 458-60. Abstract

  • Bischoff, P, Rundshagen, I. (2011). Unerwünschte Wachheit während der Narkose. Deutsches Ärzteblatt 108(1-2): 1-7. Abstract

  • Boehm, O. (2019). Morbidität und Letalität in der Anästhesiologie. Patientensicherheit als Kernkompetenz des Anästhesisten. Boehm O: Morbidität und Letalität in der Anästhesiologie. Patientensicherheit als Kernkompetenz des Anästhesisten, 10–2019, 488– 500. Zusammenfassung

  • Celik, F., & Edipoglu, I. S. (2018). Evaluation of preoperative anxiety and fear of anesthesia using APAIS score. European Journal of Medical Research, 23(1), 41. Abstract

  • Gottschalk, A., Aken H., Van H., Zenz M., & Standl T. (2011). Ist Anästhesie gefährlich? Deutsches Ärzteblatt 108(27): 469-74. Abstract

  • Mitchell, M. (2000). Nursing intervention for pre-operative anxiety. Nursing Standard, 14(37), 40–43. Abstract

  • Rehm, M. (2015). Wissen-schafft Sicherheit! Der Anaesthesist, 64(11), 811–813. Abstract

  • Schäfer, D. H., Rüsch, D. D., & Kruse, D. J. (o. J.). Angenommen vom Fachbereich Medizin der Philipps-Universität Marburg am 19.12.2019. 82.

  • Umbrello, M., Sorrenti, T., Mistraletti, G., Formenti, P., Chiumello, D., & Terzoni, S. (2019). Music therapy reduces stress and anxiety in critically ill patients: A systematic review of randomized clinical trials. Minerva Anestesiologica, 85(8). Review

Diskutieren Sie mit!

  • Welche Erfahrungen haben Sie mit einer Narkose gemacht?
  • Gibt es Alternativen zu einer Vollnarkose? Teilnarkose?
  • Was kann man gegen die Angst vor einer Operation machen?

Kommentare