Endlich klappt der Arztbesuch für Menschen im Autismus-Spektrum
Leitfaden für medizinisches Personal und Betroffene
Wie der Arztbesuch oder Spitalaufenthalt für Menschen im Autismus-Spektrum gelingt: Ein neuer Leitfaden aus dem Careum Verlag gibt Tipps und Anregungen für Gesundheitsfachpersonen und Betroffene.
Arztbesuche, Spitalaufenthalte oder Therapietermine sind für Menschen im Autismus-Spektrum eine grosse Herausforderung. So ist zum Beispiel die Wahrnehmung ihrer Umwelt anders und sehr individuell. Sie reagieren über- oder unterempfindlich auf Reize. Manchmal können sie sich nicht klar artikulieren oder ihr sprachliches Verständnis ist eingeschränkt.
Gleichzeitig ist das Gesundheitsfachpersonal häufig nicht speziell geschult für den Umgang mit Menschen im Autismus-Spektrum. Das führt immer wieder zu Missverständnissen.
Um diese Situation zu verbessern, stellt der Verein «autismus deutsche schweiz» in Zusammenarbeit mit dem Careum Verlag einen neuen Leitfaden zur Verfügung. Er bietet medizinischem Personal, Betroffenen und Betreuungspersonen viele Hinweise und Anregungen, um sich über Autismus zu informieren, die Behandlungen anzupassen oder sich auf die Situationen im Gesundheitswesen vorzubereiten.
Der Leitfaden erleichtert es sowohl Patientinnen und Patienten als auch dem Fachpersonal, mit der besonderen Situation umzugehen. Zum Beispiel gibt er Tipps zum Thema Wahrnehmung:
Um auf die spezifischen Sichtweisen einzugehen, ist der Leitfaden in drei Teile gegliedert: Die Einleitung bietet das Wichtigste in Kürze. Teil A liefert detaillierte Informationen für Gesundheitsfachkräfte und Teil B gibt Hinweise für Betroffene und Betreuungspersonen.
Das Buch mit dem Titel «Endlich klappt der Arztbesuch für Menschen im Autismus-Spektrum» ist im Webshop des Careum Verlags erhältlich.