Als einzelne Spitex-Mitarbeitende und als Spitex-Team die Beziehung zu Klienten, Klientinnen und ihren Angehörigen professionell gestalten.
Der nahe Kontakt mit Spitexklienten, -klientinnen und ihren Angehörigen sowie der Besuch in ihrem Zuhause können dazu führen, dass Mitarbeitende weniger als professionell Helfende, sondern eher in der Rolle der "freundschaftlich-nachbarschaftlichen Bezugsperson" gesehen werden. Zuviel Distanz oder Abgrenzung kann hingegen das Erkennen des notwendigen Unterstützungsbedarfs erschweren.
Im Kurs wird gemeinsam erarbeitet, wie die Balance von Nähe und Distanz als einzelne:r Mitarbeitende:r und als Team professionell gestaltet und gemeistert werden kann.
Beginn

09.05.2025

Ende

09.05.2025

Unterrichtstage

09.05.2025

  • Ziele

    • Einflussfaktoren kennen, die eine professionelle Beziehung fördern oder hindern
    • Sich mit der eigenen Rolle und dem eigenen Verhalten im Team und zu Klienten, Klientinnen und Angehörigen auseinandersetzen
    • Die wichtigsten Grundlagen professioneller Kommunikationsgestaltung kennen und umsetzen können
  • Inhalte

    • Grundlagenwissen im Zusammenhang mit pflegerischer Beziehungsgestaltung
    • Kommunikation als Instrument zur Steuerung von Nähe und Distanz
    • Bezugspflege und Beziehungspflege: Auswirkungen auf die Einzelperson und auf die Teamarbeit
    • "Der schwierige Klient/die schwierige Klientin" - Massnahmen bei problematischen Beziehungen
  • Zielgruppe

    Mitarbeitende aus Spitex-Organisationen: Dipl. Pflegefachpersonen HF, FAGE, Hauspflegerinnen, Pflegehelferinnen SRK, Haushelferinnen, Betagtenbetreuende.
    Die verschiedenen Berufsgruppen werden bewusst angesprochen, um im Kurs möglichst nahe an der Alltagssituation arbeiten zu können.
  • Dauer

    1 Tag
  • Abschluss

    Kursbestätigung
  • Kosten

    CHF 330.00

Dozierende

  • Anita Guldener Meier

    Care Managerin MAS, Pflegefachfrau FH, interRAI HC Ausbildnerin

Verantwortlich für dieses Angebot

  • Nadja Sträuli

    Nadja Sträuli

    Bereichsleiterin Gesundheit & Gesellschaft