Der nahe Kontakt mit Spitexklienten, -klientinnen und ihren Angehörigen sowie der Besuch in ihrem Zuhause können dazu führen, dass Mitarbeitende weniger als professionell Helfende, sondern eher in der Rolle der "freundschaftlich-nachbarschaftlichen Bezugsperson" gesehen werden. Zuviel Distanz oder Abgrenzung kann hingegen das Erkennen des notwendigen Unterstützungsbedarfs erschweren. Im Kurs wird gemeinsam erarbeitet, wie die Balance von Nähe und Distanz als einzelne:r Mitarbeitende:r und als Team professionell gestaltet und gemeistert werden kann.
Beginn
09.05.2025
Ende
09.05.2025
Unterrichtstage
09.05.2025
Ziele
Einflussfaktoren kennen, die eine professionelle Beziehung fördern oder hindern
Sich mit der eigenen Rolle und dem eigenen Verhalten im Team und zu Klienten, Klientinnen und Angehörigen auseinandersetzen
Die wichtigsten Grundlagen professioneller Kommunikationsgestaltung kennen und umsetzen können
Inhalte
Grundlagenwissen im Zusammenhang mit pflegerischer Beziehungsgestaltung
Kommunikation als Instrument zur Steuerung von Nähe und Distanz
Bezugspflege und Beziehungspflege: Auswirkungen auf die Einzelperson und auf die Teamarbeit
"Der schwierige Klient/die schwierige Klientin" - Massnahmen bei problematischen Beziehungen
Zielgruppe
Mitarbeitende aus Spitex-Organisationen: Dipl. Pflegefachpersonen HF, FAGE, Hauspflegerinnen, Pflegehelferinnen SRK, Haushelferinnen, Betagtenbetreuende. Die verschiedenen Berufsgruppen werden bewusst angesprochen, um im Kurs möglichst nahe an der Alltagssituation arbeiten zu können.
Dauer
1 Tag
Abschluss
Kursbestätigung
Kosten
CHF 330.00
Share
Dozierende
Anita Guldener Meier
Care Managerin MAS, Pflegefachfrau FH, interRAI HC Ausbildnerin