Unterschiedliche Interessenlagen und komplexe Konfliktdynamiken lösungsorientiert bearbeiten
Behandlung und Pflege sind stets in einen kommunikativen Rahmen eingebettet. Mit diesem Modul erwerben sich die Teilnehmenden praxisorientiert das Wissen und die Kompetenzen, um in interprofessionellen, interkulturellen und multilateralen Kontexten offen und konstruktiv zu kommunizieren, eigene Standpunkte argumentativ zu vertreten sowie Zusammenarbeits- und Schnittstellenprobleme lösungsorientiert zu bearbeiten. Damit dies gelingt, setzen sich die Teilnehmenden auch mit ihren eigenen Kommunikations-, Konflikt- und Verhandlungsmustern und deren Wirkungen auseinander.
Beginn

15.08.2024

Ende

26.09.2024

Unterrichtstage

15.08.2024, 16.08.2024, 29.08.2024, 10.09.2024, 11.09.2024, 26.09.2024

  • Handlungskompetenzen

    • Die Teilnehmenden kennen ihre eigenen Kommunikations-, Konflikt- und Verhandlungsmuster und deren Wirkungen.
    • Sie können unterschiedliche Interessenlagen und Zusammenarbeitsprobleme lösungsorientiert bearbeiten.
    • Sie können Konfliktdynamiken frühzeitig erkennen und konstruktive Lösungsbeiträge einbringen.
  • Inhalte

    • Kommunikative Kernfähigkeiten weiterentwickeln
    • Prinzipien des offenen Verhandelns kennen und die Gestaltung von Verhandlungsprozessen üben
    • Konfliktdynamiken analysieren und Interventionsansätze zur Konfliktbearbeitung erproben
  • Lehrmethode

    Spannende theoretische Inputs werden mit Fallbeispielen, Fachdiskussionen sowie Projekt- und Gruppenarbeiten ergänzt, die einen direkten Bezug zu Ihrer beruflichen Praxis herstellen.
    Während des angeleiteten Selbststudiums werden Sie durch Aufgaben und konkrete Fragestellungen insbesondere zur Anwendung des Gelernten in Ihrem Alltag unterstützt. Unsere Lernplattform moodle hilft Ihnen beim individuellen und kooperativen Lernen.
  • Zulassung

    • Berufsausbildung im Gesundheits- oder Sozialwesen mit Diplomabschluss oder vergleichbare Ausbildung
    • Mindestens 1 Jahr Berufspraxis
    • Anwendungsmöglichkeiten des Gelernten in der Praxis
    • Aufnahme mit anderen Bedingungen "sur dossier" (auf Antrag) möglich
  • Dauer

    90 Lernstunden. Davon sind 48 Stunden (6 Tage) Präsenzunterricht und 42 Stunden angeleitetes Selbststudium.
  • Abschluss

    Das Modul schliesst mit einem Kompetenznachweis ab. Für ein erfolgreich abgeschlossenes Modul wird eine Modulbestätigung ausgestellt. Das Modul kann während fünf Jahren an einen Lehrgang angerechnet werden.
  • Kosten

    CHF 1'900.– als Teil eines Lehrganges
    CHF 2'100.– als Einzelmodul
  • Weitere Infos

    Das Modul besteht aus 4 Unterrichtstagen und 2 Praxisberatungstagen.

    Dieses Modul ist Teil des Nachdiplomkurses (NDK) Pflege und des Lehrgangs Teamleiter/in im Gesundheits- und Sozialbereich. Es kann auch als Einzelmodul besucht werden.

    Daten- und Preisanpassungen vorbehalte

Zugehörige Lehrgänge

  • Lehrgang

    Nachdiplomkurs Case Management im Gesundheitswesen

    Beginn

Verantwortlich für dieses Angebot

  • Susanne Gross

    Susanne Gross

    Modulverantwortliche Leadership & Management