Führen durch Fragen – Coachingtechniken zur Erweiterung ihrer Führungskompetenzen
Eine der wichtigsten, aber auch anspruchsvollsten Führungsaufgabe ist es, Mitarbeitende in ihrer täglichen Aufgabenerfüllung zu unterstützen und sie in ihrer beruflichen Entwicklung zu fördern. Coaching bietet wirksame Gesprächsführungs- und Visualisierungstechniken, die als Führungsperson genutzt werden können, um ihre Mitarbeitenden stärkenorientiert zu entwickeln und die Eigeninitiative zu aktivieren, so dass Mitarbeitende mehr Verantwortung übernehmen können und wollen. Sie lernen verschiedene Coachingtechniken kennen, die im Führungsalltag in vielen Situationen gezielt eingesetzt werden können und üben diese praktisch.
Daten
25.06.2025, 26.06.2025
- Die Rolle der Führungsperson als Coach reflektieren
- Voraussetzungen für erfolgreiches Coaching: Haltung
- Verschiedene Coachingtechniken kennen und anwenden
- Grundlagen von Lösungs- und Stärkenorientierung
- Vereinbarkeit von Coaching in der Führungsrolle, was gilt es zu beachten, Möglichkeiten und Grenzen
- Rolle und Haltung der coachenden Führungsperson
- Aktives Zuhören, Fragetechniken und weitere Coachingtechniken
- Die sieben Störgrössen
- Ablauf Coaching Gespräch
Leitungspersonen wie Gruppen-, Team-, Abteilungs-, Bereichsleitungen u.a. aus allen Professionen und Bereichen des Gesundheits- und Sozialwesens (Akut, Langzeit, Spitex, Reha, Psychiatrie usw., die mehrere Mitarbeitende direkt führen)
Persönliche Lernzielbestimmung, Interaktive Referate, Einzel-, Tandem- und Gruppenarbeiten, Fallarbeit an Beispielen aus der Praxis der Teilnehmenden, praktische Übungen, Feedback, Reflexionen und Praxisberatung
Akkreditiert durch pharmaSuisse - 100 FPH-Punkte
