Was wird unter agiler Zusammenarbeit verstanden? Worin besteht das Potenzial für den Bereich Healthcare? Selbstorganisation ist nicht die Lösung für alle Probleme. Mit Praxisbeispielen aus Gesundheits- u. Pflegeorganisationen.
„Agilität ist die Fähigkeit, sich permanent an eine komplexe, turbulente und unsichere Zukunft anzupassen.“ Goldman, 1996
Der Anpassungsbedarf hängt dabei von der Dynamik und der Komplexität der Branche ab. Ziele agilen Handelns sind, jederzeit flexibel mit neuen Anforderungen umzugehen, Chancen in Veränderungen wahrnehmen zu können und gleichzeitig einen Mehrwert für die Kund:innen zu schaffen.
Gerade in der Gesundheitsbranche sind viele Themen (demographische Entwicklung, verändertes Kundenverhalten, Fachkräftemangel, Digitalisierung, Leadership, integrierte Versorgung etc.) stark im Wandel begriffen. Dabei können ein agiles Mindset oder agile Methoden helfen, als Person oder Unternehmen besser damit umzugehen.
Partizipation (Mitgestalten und Mitentscheiden) ist ein Kernelement der Agilität. Nebst der oft zitierten Selbstorganisation gibt es viele unterschiedliche Stufen, die unter Umständen geeigneter sind für Ihre Institution.
Was bedeutet Agilität und Partizipation für mich als Führungskraft? Nebst dem Thema Vertrauen und Abgeben können, werden wir auch die Rolle Führung weiterentwickeln.
Als Ergänzung zum theoretischen Teil können Sie anhand von Praxisbeispielen einen passenden und pragmatischen Ansatz für Ihre Organisation entwickeln.
Hinweis: In diesem Kurs wird nicht in der Tiefe auf spezifische agile Frameworks (wie SAFe, Scrum, Holacracy, etc.) eingegangen.
Dieser Kurs kann mit dem Kurs «Lean Healthcare verstehen und anwenden» ergänzt werden. Die Reihenfolge ist beliebig wählbar.