Prof. Dr. Robert Riener

Prof. Dr. Robert Riener

Stiftungsrat

Robert Riener ist seit 2014 Mitglied des Stiftungsrats von Careum. Er ist ordentlicher Professor für Sensomotorische Systeme an der ETH Zürich und ordentlicher Professor für Rehabilitationsrobotik an der Universitätsklinik Balgrist. Er studierte und promovierte an der TU München. Nach einem Postdoc-Jahr am Polytechnikum in Mailand und Habilitation an der TU München wurde Riener 2003 an die ETH und Universität Zürich berufen. Von 2016 bis Anfang 2018 war Riener Vorsteher des D-HEST. Riener ist Begründer des Cybathlon und Vorsitzender des ETH Kompetenzzentrums für Rehabilitationswissenschaften. Zudem ist er Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler Gremien und Ausschüsse. Für seine Arbeiten wurde er mehrfach international ausgezeichnet. 2018 erhielt er die Ehrendoktorwürde der Medizinischen Fakultät, Universität Basel.