Wie kann die Qualität der Zusammenarbeit und der erzielten Resultate massgeblich positiv beeinflusst werden? Indem Führungskräfte gezielt Vertrauen aufbauen, entwickeln und klug einsetzen sowie verlorenes Vertrauen wiederherstellen!
Vertrauen ist ein zentraler Erfolgsfaktor im Wirken von Organisationen – sei es im Profit- oder Nonprofit-Sektor. Vertrauen ist eine Kraft, die Potenziale freisetzt und Vieles ermöglicht. Jedoch: wenn Argwohn, Zweifel und Misstrauen vorherrschen, dann wird Vieles beschwerlich und unproduktiv. Missverständnisse, Befürchtungen, Rivalitäten sowie Gärtchendenken verhindern Kreativität, Freude und innovative Lösungen. Deshalb sind Führungskräfte aufgerufen, sich bewusst mit Vertrauen auseinanderzusetzen und zu erkennen, wie sie diese positive Kraft in ihrem Einflussbereich fördern und entwickeln können.

Fallbeispiele, die Auseinandersetzung mit eigenen Erfahrungen, anwendungsorientierte Instrumente sowie praktische Umsetzungshilfen sorgen für einen hohen Praxisnutzen.
Beginn

18.11.2024

Ende

18.11.2024

Unterrichtstage

18.11.2024

  • Ziele

    • Die Grundlagen der Glaubwürdigkeit kennen und daraus Schlussfolgerungen für die Entwicklung der eigenen Führungsrolle ableiten
    • Vertrauensfördernde Interventionen mit Blick auf Selbst-, Beziehungs- und organisationales Vertrauen benennen und im eigenen Einflussbereich gewinnbringend umsetzen
    • Prioritäre Massnahmen definieren zur Entwicklung der Vertrauenskultur im eigenen Team
  • Inhalte

    • Vertrauen im Spannungsfeld zwischen Fremdheit und Vertrautheit
    • Selbstvertrauen und Glaubwürdigkeit: die Säulen des Vertrauens
    • Verhältnis zwischen Vertrauen und Kontrolle
    • Vertrauenssteuern und -dividenden
    • Verhaltensweisen mit dem grössten Einfluss auf die Vertrauensbildung
    • Feedback und Vertrauensbildung
    • Wiederherstellung von verlorenem Vertrauen
  • Zielgruppe

    Führungskräfte aus Nonprofit- und Profit-Organisationen, die in ihrem Einflussbereich durch die gezielte Förderung des Vertrauens Zusammenarbeit und Resultate optimieren wollen.
  • Dauer

    1 Tag
  • Abschluss

    Kursbestätigung
  • Kosten

    CHF 330.–
  • Weitere Infos

    Akkreditiert durch pharmaSuisse - 50 FPH-Punkte

Dozierende

  • Roger Berger

    Roger Berger

    Institutionsleiter, Betriebswirtschafter MAS, Coach und Organisationsberater bso

Verantwortlich für dieses Angebot

  • Johnsua König

    Johnsua König

    Bereichsleiter Leadership & Management