Wie kann die Qualität der Zusammenarbeit und der erzielten Resultate massgeblich positiv beeinflusst werden? Indem Führungskräfte gezielt Vertrauen aufbauen, entwickeln und klug einsetzen sowie verlorenes Vertrauen wiederherstellen!
Vertrauen ist ein zentraler Erfolgsfaktor im Wirken von Organisationen – sei es im Profit- oder Nonprofit-Sektor. Vertrauen ist eine Kraft, die Potenziale freisetzt und Vieles ermöglicht. Jedoch: wenn Argwohn, Zweifel und Misstrauen vorherrschen, dann wird Vieles beschwerlich und unproduktiv. Missverständnisse, Befürchtungen, Rivalitäten sowie Gärtchendenken verhindern Kreativität, Freude und innovative Lösungen. Deshalb sind Führungskräfte aufgerufen, sich bewusst mit Vertrauen auseinanderzusetzen und zu erkennen, wie sie diese positive Kraft in ihrem Einflussbereich fördern und entwickeln können.
Fallbeispiele, die Auseinandersetzung mit eigenen Erfahrungen, anwendungsorientierte Instrumente sowie praktische Umsetzungshilfen sorgen für einen hohen Praxisnutzen.